Wir werden mit dem Piloten aus der Bucht herausgefahren. Kurz bevor wir aufs offene Meer hinausfahren, hält das Pilotenschiff steuerbord und nimmt ihn wieder auf. Dann wird noch einmal gewunken und schon dreht das Boot wieder ab und fährt zurück.
Live Reisebericht von unserer Reise um den Globus - Neuseeland
-
- Reisebericht
-
Petra -
28. März 2010 um 01:01
-
-
Heute Abend verzichten wir auf das Dinner und essen im Windjammercafé. Dort ist immer ein Buffet aufgebaut mit wirklich leckeren Köstlichkeiten. Wir spielen noch eine Runde Tischtennis und stellen fest, dass wir immer besser werden! Danach gehe ich noch für eine Stunde ins Fitnessstudio. Auf dem Rückweg bläst der Wind so heftig, dass ich mich an der reling festhalten muss. Das Fitnesstudio ist im hinteren Teil des Schiffes und zwar ganz oben. Außerdem hat man die automatischen Türen abgestellt, so dass ich auch noch warten muss, bis irgendeiner mir die Türe öffnet. (man macht es ganz einfach mit Kraft und drückt sie mit den Händen auseinander.) Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwo noch eine bequemere Lösung gegeben hat.
Unser Zimmer ist hergerichtet, es gibt ein nettes Tierchen (Bild habe ich aus Versehen gelöscht!) und wir verschwinden noch einmal in die Schooner Bar.
-
Heute 31.3.2010 ist wieder ein Seetag, wir cruisen in Richtung Sydney.
Gestern haben wir die Uhren um eine Stunde zurück gestellt, das heißt, wir dürfen eine Stunde länger schlafen!
Eben stelle ich fest, dass ich aus irgendeinem Grunde die Bilder vom heutigen Tage gelöscht habe. Das ist aber nicht so schlimm, da es lediglich ein paar schöne Bilder vom unendlichen blauen Meer waren. Das kann ich morgen wiederholen. (hatte ich mir jedenfalls gedacht, leider war heute den ganzen Tag schlechtes Wetter...) Die Fernsehbilder sind ja auch nicht so wichtig, obwohl, sie waren schon ganz interessant.
Heute waren wir richtig faul. Nach dem Frühstück haben wir uns ein ruhiges Plätzchen draußen auf Deck 5 gesucht. Die Sonne schien und wir haben gelesen, uns gesonnt und gedöst.
Nach dem Mittagessen haben wir eine Stunde Tischtennis gespielt und sind dann wieder auf Deck 5 in die Sonne. Ab 16 Uhr kamen die Wolken und ich bin ins Fitness-Studio während Friedrich ein kleines Mittagsschläfchen hielt.Heute war das letzte "Formal" Dinner und anschließend sind wir in die Schooner Bar.
Auf unserem Zimmer bekamen wir die Anweisungen für den Aufenthalt in Sydney. Morgen um 11:15 haben wir eine Einladung (Cocktail Reception) in die Viking Crown Lounge auf Deck 11. Da waren wir noch nie und höher gehts nimmer.
Das war´s für heute... -
Ein Blick aus dem Fenster sagt uns am 01.4.2010, es ist trübe und so bleibt es auch den ganzen Tag. Wunderbar, da habe ich doch genügend Zeit, meine Bilder zu sortieren und die restlichen Berichte zu schreiben.
Nach dem Frühstück gibt es eine Vorführung, wie die ganzen Handtuchtierchen gemacht werden. (towel folding) Eine Anweisung für einige Tiere gibt es gratis dazu.
Danach spielen wir eine Runde Tischtennis und um 11:15 h sind wir in der Viking Crown Lounge. Es gibt Champagner (und das so früh!), der Kapitän macht seine Runde und wir bekommen unsere Sea-Board-Karte für den nächsten Teil der Reise. Dann gibt es noch ein paar Informationen zur Ein- und Ausreise.
Wir bleiben noch eine Weile in der Lounge und trinken ein zweites Glas Champagner. So lässt es sich aushalten, obwohl mir der Alkohol ein wenig zu Kopf steigt. macht nichts, das gibt es ja nicht jeden Tag.
Um 12 Uhr bekommen wir unsere neuesten Nachrichten von der Brücke.
Wir sind 312 NM von Sydney und 940 NM von Wellington entfernt. Insgesamt sind wir bisher 4.836 NM gefahren. Im Moment bläst der Wind mit 54 Knoten, daher wackelt es ein wenig, die Wellen sind aber "nur" 4 m hoch. Die Meerestiefe beträgt 1.544 Meter.
Morgen um 5:30 kommt ein Pilot an Board und geleitet uns in die Bucht von Sydney. Wir werden in Darling Harbour um 7 Uhr anlegen. Ab 8 Uhr dürfen wir von Board. Sonnenaufgang wird morgen um 07:09 sein, Sonnenuntergang heute um 6:36
Damit wir die Einfahrt nicht verpassen, werden wir uns morgen ganz früh wecken lassen!Nach dem Mittagessen, Pizza und Veggieburger, spielen wir eine Stunde Tischtennis und dann sind wir reif für eine Pause und verziehen uns auf unser Zimmer...
Heute Abend ist dann die große Verabschiedung...
Viele Grüße
Petra -
Nun noch die letzten Bilder von heute, die ich eben vergessen habe...
Tschüssi
Petra -
Heute am 01.04.2010 ist unser letzter Abend von dieser 1. Etappe. Wir haben ein Fomblatt bekommen und müssen/dürfen/sollten eine Bewertung abgeben. Das ist ganz wichtig, denn je nach Bewertung bekommen die Kabinenstewarts und Waiter, Assistant-Waiter sowie Head-Waiter ihr Trinkgeld und auch danach die Tische für die nächste Tour zugesteilt. Wer eine schlechte Bewertung bekommt, bekommt nur einen "kleinen" Tisch und dann ist der Verdienst sehr gering. Es gibt nur ein ganz kleines Grundgehalt (50 Dollar) und der Rest sind dann die Trinkgelder.
Klar, dass wir zumindest für das Restaurant und die Kabine alles mit "Excellent" bewerten. ( Das entsprach auch der Wahrheit!)
Wir hatten uns schon vorher entschieden, dass das obligatorische Trinkgeld von unserem Boardkonto abgebucht werden sollte und bekamen Voucher und Umschläge für die Trinkgelder, die wir heute Abend persönlich überreichen wollten.
Um 18 Uhr gingen wir ins Restaurant und genossen ein "letztes Mahl" mit unseren netten Tischnachbarn, die zur Zeit in China arbeiten und wohnen. Es war "casual" angesagt, die guten Kleider lagen sicher schon gepackt im Koffer.
Der Captain und die Crew verabschiedeten sich mit großem "Hallo" von uns und wir machen ein Bild noch ein gemeinsames Bild, das ich hier einstellen darf!
Übrigens unsere Waitress kommt aus Kroatien und die Assistant-Waitress aus der Ukraine.
Anschließen versurfte ich meine restlichen bezahlten Boardminuten, denn für die nächste Reise fängt alles wieder neu an. Das heißt, es wird bis jetzt abgerechnet und was nicht verbraucht wurde, verfällt. Man hatte mir allerdings angeboten, den Rest auszuzahlen, aber ich wollte ohnehin noch den nächsten Bericht einstellen.
Dann gingen wir mit unseren Nachbarn in die Bar und nahmen einen Abschiedsdrink.
Als wir zu unserer Kabine zurückgingen, standen schon die Koffer der Abreisenden im Flur bereit.Schön, dass wir noch nicht packen mussten, denn wir bleiben ja an Board und behalten auch unsere Kabine.
Im Zimmer wartete dann ein neues Tierchen auf uns.Damit der Bericht übersichtlich bleibt, fange ich mit dem nächsten Teil der Reise einen neuen Thread an. -> von Sydney zum Great Barrier Reef und zurück
Viele Grüße
PetraUnsere Weltreise:
1. Teil Singapur 2. Teil Perth 3. Teil Australien 4. Teil Tasmanien 5. Teil Neuseeland 6. Teil Great Barrier Reef 7. Teil Französisch Polynesien 8. Teil Hawaii 9. Teil Vancouver -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!