MMMhhhh....hellgelber Dotter und frischer Duft - guten Appetit!
(Meine Tante hat Hühner und ab und zu bekomme ich ein frisches Ei - kein Vergleich zu den gekauften!)
Unsere Hühner
-
-
cool, ich hätte ja auch gerne hühner, aber dafür bin ich wohl zu viel utnerwegs, wer soll die füttern, wenn ich nicht da bin... da braucht man dann immer wen... und ich hätte angst, dass die amrder oder habichte sich die hühner holen, davon gibt es bei uns zu viele. mattias ist auch dagegen, also wird das wohl eher nix... aber eigene eier, das ist natürlich voll klasse. und ich mag die geräusche der hühner so.... *gooooooo-gogogogoggoooooooo*
-
Die Hühner sind in der Nacht im Stall. Sie müssen morgens rausgelassen werden und am Abend werden sie eingesammelt. Gegen Habichte und andere Raubtiere haben wir das Freigehege geschützt, es ist auch ein Netz oben gespannt. So kann kein anderer Vogel hineinfliegen und natürlich gibt es in Deutschland gesetzliche Vorgaben für die Hühnerhaltung im Garten.
Viele Grüße
Petra -
Heute gab es 5 Eier für mich. Drei der Hühner legen jetzt schon, es sind aber alles die Braunen! Nun brauche ich mir keine Eier mehr zu kaufen. :,.)
Übrigens sind die Hühner vor ein paar Tagen wieder ausgebüxt. Friedrich muss jetzt noch mal was an dem Stall draußen ändern. Die netten Nachbarn haben aber die Hühner wieder in den Stall gebracht, nur eines wollte nicht, aber das hat Bruni dann gefunden.
Nächste Woche gibt es neue Bilder.Viele Grüße
Petra -
5 Eier ist ja schon ein super Ertrag.
Die Hühner machens wie Frauchen, wollen immerzu verreisen. -
Ja, bin schon gespannt wann sie dann den ersten Reisebericht samt Fotos liefern....
Aus der Hühnerperspektive.....
-
Neues von den Hühnern:
[img width=425 height=151]http://www.bilderalbum.de/wp-content/upl…06/Huhn_505.jpg[/img]
Heute habe ich meine 6 Eier abgeholt. Mittlerweile legen 4 der 6 Hühner, allerdings eines nur draußen und nicht ins Nest...
Sie sind total anhänglich und wollen immer nur eines: picken. Wenn man raschelt, so wie ich das gemacht habe, damit ich ein paar Bilder schießen kann, dann springen sie einen an.Mehr Bilder gibt es in meinem Blog: Unsere Hühner im Juni
Viele Grüße
Petra -
Petra, so wie Deine Hühner possieren wären sie besser Mannequins geworden, auf jeden Fall haben sie die besten Voraussetzungen dafür. Und super, dass sie zusätzlich so schöne Eier legen. Mh, lecker, ich esse auch alles gerne was man aus Eiern machen kann.
Im Supermarkt kaufe ich mir meistens Bio-Eier. Allerdings stört mich dabei, dass der Dotter hellgelb ist, sieht irgendwie unapetittlich aus. Wie ist der Dotter von Deinen Hühnereiern?
-
Muss ich mal darauf achten, wie die Farbe ist, sie fiel mir jedenfalls nicht als sehr hell auf. Die Farbe des Dotters hängt von dem Futter ab, was die Hühner bekommen. Ist viel Karotin drinnen, dann ist es dunkelgelb.
Viele Grüße
Petra -
Sooo süß. Schade, dass Du so weit weg bist ... da würde ich mir sonst glatt frische Eier holen.
Mal eine andere Frage: Woran liegt es eigentlich, dass es manchmal weiße und manchmal braune Eier gibt? Meine Kollegin meinte mal, an der Farbe der Hühner, aber das kann ich mir nicht vorstellen?! Dann gäbe es ja auch irgendwo mal schwarze Eier?
-
Die Farbe der Eier hängt nicht von der Farbe des Huhns ab, sondern ist genetisch bedingt. Es gibt auch grünliche Eier. Die reinrassigen Hühner legen meist weiße. man erkennt sie [meist] an den weißen Ohrscheiben. Die Hühner, die rote Ohrscheiben haben, das sind die Ohrlappen unter dem Ohr, legen auch meist braune Eier. Unsere Hühner haben alle rote Ohrlappen.
Die Farbe entsteht durch die Farbpigmente, die sich in der Eierschale einlagern. Ich habe gelesen, dass rot aus dem Blut und gelb aus der Galle stammt, dadurch entsteht dann der Braunton. Bei den weißen Eiern werden keine Parbpigmente hinzugefügt.
Viele Grüße
Petra -
Aaah .. dankeschön für die Aufklärung!!!
-
Petra langsam wirst du die perfekt Bäuerin und kannst sogar schon Kurse geben.
Ich möchte auch immer ganz dunkelgelbe Dotter. Hier bei einer Bäuerin gibt es die auch aber sie hat so viele Bestellungen, dass man kaum an Eier kommt.
Sonja hat ne Bäuerin da gibts auch manchmal frische aber die hat so schmutzige Eier, die putzt sie gar nicht ab und das ist unappetitlich.Eure Hühner sind echt hübsch und die fotografin kann sie halt auch gut darstellen.
-
Petra langsam wirst du die perfekt Bäuerin
Maxi, ich bin der totale Stadtmensch und lebe zwar mittlerweile seit 37 Jahren auf einem Dorf, aber angepasst habe ich mich nie... -
Lange gab es keine neuen Fotos von den Hühnern. Im Moment haben wir wieder "Hühnerdienst", da die Hühnermama auf Reisen ist. Daher habe mal den Fotoapparat mitgenommen.
Ein Huhn ist ja vom Bernhardiner erwischt worden, dafür gibt es jetzt 5 neue schwarze Hühner, die sind schon mal etwas frecher und picken einen auch mal... ;D
-
Hühner bleiben natürlich nicht still stehen, wenn man sie fotografieren will. Daher war es heute nicht so einfach. Immer, wenn ich runter auf die Knie ging, dachten sie wohl, es gäbe neues Futter...
Egal, für ein paar Fotos hat es ja gereicht...
Viele Grüße
Petra -
Niedlich euer Federvieh und immer frische Eier oder für den Bernhardiner frische Hühner.
-
Hier nun ein paar Szenen von den Hühnern.
Viele Grüße
Petra -
Die schwarzen Hühner schillern so schön grün aber ich hätte am Liebsten so ein Weisses mit schwarz. >""§
-
Ich glaube, ich hab zum ersten Mal gesehen, dass ein Huhn auch rückwärts läuft!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!