Ich habe gerade mal das eine oder andere gelesen. Es kommt wohl immer wieder vor, dass Schildkröten nach der WInterruhe aufwachen, alles scheint ok zu sein und dann sind sie nach einem Tag tot - meist scheinen Würmer oder ähnliches Schuld zu sein, die dann schon vor der WInterruhe da waren und während der WInterruhe Schaden angerichtet haben. Wir sind echt ziemlich traurig. Damit hatten wir nun so gar nicht gerechnet, nachdem sie gestern ja doch mobil war. Und gerade das ist ja die Schildi, die wir schon einmal für ein halbes Jahr verloren glaubten
Schildkröten - niemals langweilig!
-
-
Schade...
hoffentlich ist mit den anderen Schildkröten nichts. Was macht man denn gegen die Würmer?
-
Da gibt es wohl eine spezielle Wurmkur - wir hatten damit noch nie zu tun. Unsere Schildkröten waren noch nie beim Tierarzt. Schade, dass Angelika gerade unterwegs ist, vielleicht kann sie uns nochTipps geben, wir sind gerade total ratlos
-
Heike, hast du den Kot noch? Den würde ich mitnehmen.
Ist ja sehr traurig mit eurem Knabber.
-
Nee, der ist in der Toilette gelandet.
-
Ja, es konnte ja niemand ahnen, das am nächsten Tag ein Tier leider verstirbt. Falls also bis zum Tierarzttermin noch ein Pups produziert wird, nehmt den am besten mit.
Bei Schlangen wird immer dazu geraten, wird daher bei Schildis auch nicht unbedingt verkehrt sein.
-
Nein auf jeden Fall wird der nächste KOt gesammelt - damit wir abklären können, ob da irgendetwas bei den anderen noch sein könnte. DIe Kleine ist heute den ganzen Tag kreuz und quer durchs WOhnzimmer gerannt - hat aber nichts gegessen. Heute abend wohl einen Biss Löwenzahn. Der Dicke ist etwas ruhiger, hat aber ordentlich gefressen. Und als Jan mit Schuhen in die KÜche kam, wo er war, kam er auf ihn zugerannt in gewohnt aggressiver Weise. Trotzdem ist mir schon mulmig wenn ich an morgen früh denke... Drückt die Daumen das alles ok ist
-
Ich drücke fest die Daumen...
-
Ich habe heute viel gelesen zu dem Problem - es könnte ein Problem mit der Leber gewesen sein. Man rät in den Schildkrötforen dazu, die Schildkröte obuzieren zu lassen und dazu einzuschicken, aber das werden wir nicht machen. Wir denken, dass sie, nachdem der Hund sie angeriffen hat und sie im Tierheim über Winter mit Kraftfutter aufgepäppelt wurde, wodurch sie innerhalb kurzer Zeit viel zu stark gewachsen ist, doch einen Schaden erlitten hat der jetzt Ursache des weiteren Geschehens ist.
-
Ich drück auch ganz fest die Daumen, daß bei den beiden anderen alles in Ordnung ist.
-
Natürlich drücke ich fest die Daumen, dass die beiden anderen in Ordnung ist. Für Euch muss es ein Schock gewesen sein, als Ihr Knabber so gefunden habt, das tut mir sehr leid.
-
Beide Schildis waren heute morgen wohlauf. wir sind auf der Suche nach weiteren Schildkrötendamen - wir wollten ja eigentlich ohnehin eine Dritte dazunehmen, weil das Verhältnis zum Männchen dann besser ist. Wir können es immernoch nicht fassen
-
Die Schildkröten sind weiter unter unseren kritischen Beobachtung. Der Dicke frisst, bewegt sich langsam und hat gestern Unmengen ausgepinkelt. Ich denke ein gutes Zeichen. Die Kleine ist mit dem Essen immernoch zurückhaltend. Wir haben das größere Terrarium, in der Knabber gestorben ist, mehrfach desinfiziert. Da das Wetter so blöde ist, haben wir sie auch noch nicht beerdigt. Vielleicht schafft Jan es heute. Sie soll einen Platz beim Tulpenbaum bekommen, neben dem Schildkrötenterrarium. Und wir sind weiter auf der Suche nach Ersatz. Es gab ein interessantes Angebot von einem Geschwisterpaar, aber leider waren das Männchen.
-
Ich hab das gerade erst alles gelesen - die arme Knabber!
Aber da hab ich auch null Ahnung...
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die anderen fit bleiben!
-
Wir waren in HH-Wilhelmsburg bei einemm echten Schildkrötenfan - ca 70 Tiere leben dort und eine ist heute umgezogen. Wir hatten die AUswahl zwischen 6 Weibchen und er hatte ihnen Nummern gegeben - wir haben jetzt Nr. 4 ... passt fast, denn es ist die vierte Schildkröte die bei uns lebt. ABer genau genommen ist es die 5., denn eine haben wir ja an meine Schwester weitergegeben, weil unser DIcker so aggressiv auf die reagierte. Heute wissen wir den Grund: Es ist ein Männchen.
Das ist also Numer 4 und wir suchen nun einen Namen
WIr haben sie eine Runde im Außenterrarium laufen lassen und die andere DAme dazu gesetzt. Die hat sie so richtig beschnuppert nach dem Motto, wer bist du denn...
DIe beiden Damen sind jetzt zusammen im Innenterrarium
Wir haben uns gegen eine Quarantäne entschieden
. Nr 4 macht einen absolut fitten EIndruck, läuft viel und futtert ununterbrochen
-
Pauli-ne
-
Pauline ist süß
-
DIe Idee ist gut, Angelika - werde sie mal meinen St. Pauli begeisterten Männern vorstellen
-
Pauline find ich super -
ich hatte noch an
Fortuna gedacht , wegen der 4 ... gleich mehrere Fußballvereine im WortSpiel
-
Ich greife Petras Anregung auf und eröffne den Schildkrötenthread.
Wir haben einen männlichen Kröterich, den wir als Weibchen gekauft haben und deshalb Kassiopeia nannten .... Wenn es draußen kühl ist, steht er herum wie ein Stein - und deshalb heißt er heute auch Einstein.
Ist es heiß,jagt er jeden durch sein Terrarium, der es wagt dieses zu betreten und er ist ein wahrer KletterkünstlerLangweilig sind die nicht. Man muss sie nur ganz genau beobachten können. Und innehalten:-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!