• Unsere Ernährungsexpertin sagte, man soll überhaupt bei allen Rezepten 2/3 weniger Zucker nehmen, denn alles ist viel zu süss angegeben. Aber es gibt ja Ersatz auch in flüssiger Form zum Backen, man muss sich halt auch da umgewöhnen.

  • Also Flüssigsüßstoff zum Backen ist ja nur eklig und sicher auch nicht gesund


    und wenn ich jetzt an meine Linzer Torte denke, bzw. die Weihnachtsbrötchen, da kann ich auch keine 2/3 weglassen , lieber esse ich weniger davon.... :ttwisted ( vielleicht :mrgreen)

  • stelle ich mir trotzdem schwierig vor, man müßte ja irgendwie das Verhältnis zum Zucker bestimmen und dann ist es ja auch flüssig, sprich, die Teigkonsistenz ist ganz anders.

    Aber trotzdem würden mich die Unterschiede der verschiedenen Rohrzucker interessieren

  • Beate, das ist eine interessante Frage und ich werde mal eine Aufstellung zum Zucker machen.

    Zum Beispiel wird Rohrzucker aus Zuckerrohr hergestellt und Rohzucker ist einfach nur ungereinigter Zucker aus Zuckerrüben und dann gibt es noch RohRohrzucker, das ist dann ungereinigter Zucker aus Zuckerrohr. Vollrohrzucker ist auch aus Zuckerrohr, aber noch verfeinert, da wurde die Melasse praktisch getrocknet.

    Viele werfen die einzelnen Zuckersorten durcheinander. ;)

    Brauner Zucker ist auch nicht gesünder als weißer. Stevia ist in Österreich schon länger zugelassen als in Deutschland. Es gilt hier eine Mengenbegrenzung, die man pro Tag nicht überschreiten sollte.

    Auch die alternativen Süßungsmittel sollte man vorsichtig und wenn möglich nur wenig davon nehmen, denn sie alle lassen den Insulinspiegel hochschnellen und das gibt wieder Heißhungerattacken.

    Zucker sollte man egal in welcher Form einfach meiden. Wenn ich mal einen Kuchen backe, dann nehme ich ganz normalen Zucker, dafür backe ich halt nicht oft. Es müssen schon besondere Gelegenheiten da sein. Ansonsten brauche ich Zucker eigentlich nur für meine Tasse Tee, hier zu Hause nehme ich auch Agavendicksaft. Manchmal werde ich zum Cappuccino/Mokka verführt, den kann ich nur mit Zucker trinken, aber das sind dann die großen Ausnahmen. :mmad

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Beate,
    soviel ich weiss (und das ist wenig) ist brauner Zucker auch Rübenzucker, so wie weißer.
    Und Vollrohr oder nur Rohr: dürfte kein Unterschied sein.

    Ich kaufe immer einen Vorrat an grobem Bio-Rohrzucker wenn er im Angebot ist und verwende den für Chutneys, Wok-Gerichte und eingelegte Gemüse.

    Agavendicksaft zum Binden/Süßen von Süßspeisen/Desserts

    Honig zum Marinieren und knusprig braten

    Stevia gar nicht mehr

    Zum Backen nehm ich nach einigen Fehlversuchen wieder ganz normalen Zucker, aber etwas weniger.
    Ich backe nicht gern, und wenn, dann solls auch so schmecken wie früher.

    Und Marmeladen und Konfitüren koche ich wegen der Haltbarkeit auch wieder mit weißem Gelierzucker ein, sind ja keine Unmengen, die man isst....

  • Hey super, Danke schön! :merci

    Ich dachte, daß brauner Zucker gesünder sei - warum, weiß ich nicht mal mehr, hatte ich eben mal gehört.

    Wenn nun die " Ersatzstoffe" den Insulinspiegel ebenso anheben, macht es dann überhaupt Sinn, Zucker zu ersetzen?
    Also, daß ich jetzt in die Salatsauce Agavensirup statt Zucker mache?

  • Ja, gerade Agavensirup lässt den Insulinspiegel am wenigsten hochschnellen. Daher nehme ich diesen auch lieber als normalen Zucker.

    Zitat

    Agavensirup besteht hauptsächlich aus Fruktose und Glukose, wobei der Fruktose-Anteil deutlich überwiegt. Fruktose (Fruchtzucker) hat einen sehr niedrigen glykämischen Index. Auf Grund des hohen Fruktose-Anteils des Agavensirup sind der glykämische Index und die glykämische Last eine der niedrigsten unter allen verfügbaren Süßungsmitteln.

    aus Wikipedia

    Ich würde natürlich nicht den billigsten Agavendicksaft vom Discounter (Industrieherstellung) holen, sondern lieber Bioware.
    Viele Grüße
    Petra

  • Kommt denk ich auf den Ersatzstoff an.

    Süßstoff hat halt weniger Kalorien aber die gleichen Auswirkungen auf den Insulin. Ist ja gerade der Trugschluss wenn man z. B. den ganzen Tag auf zuckerfreien Bonbons rumlutscht - von wegen keine Kalorien. Der Blutzuckerspiegel bleibt aber oben, und somit ist Abnahme nur schwer.

    Und Sirup wird entweder mit Zucker gekocht oder aus Früchten hergestellt, und somit hoher konzentrierter Anteil an Zucker oder Fruchtzucker, ergo auch wieder Erhöhung des Insulins.

    Wir haben nur Zucker da, brauchen ihn aber fast nicht. Wir trinken Tee ohne und Kaffee auch schwarz.
    Höchstens mal einen Teelöffel in die Salatsauce, und klar wenn ich Kuchen back.

    Als Alternative kommt höchstens mal etwas Honig in den Tee oder auch ins Saltdressing.

    Von stevia hab ich letztens auch gelesen, dass man da auch sehr vorsichtig sein soll, da gewisse Mengen nicht überschritten werden dürfen, und vor allem gibt es davon noch keine Langzeitstudien.

  • Ich hole den Thread hier mal hoch. Michael hat mir eine ganze Dose Stevia geschenkt. Er mag das Zeug nicht. Es schmeckt nicht wie Zucker und man schmeckt den fremden Geschmack durch, so sagt er.

    Bisher habe ich es noch nicht probiert, da ich im Moment nichts esse oder trinke, was gesüsst werden muss.

    Hat das von Euch schon mal jemand zum Backen genommen?
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!