• Ich brauche ein neues Teil weil mein alter Stoff Koffer langsam aber sicher nicht mehr dem entspricht was ich gern hätte.
    Nun suche ich was Neues, weis aber nicht genau was bzw. kann ich mich einfach nicht entscheiden.
    Was habt ihr denn so für grössere Reisen für ein Teil?

    Erst dachte ich, ich will nen 4 Rollen Trolley Hartschale aber als in Irland beim 2 Rollen und 2 Füsse Trolley gleich mal 1 Fuss abgebrochen wurde begann ich zu zweifeln. Derzeit tendiere ich zu nem doppelseitig zu packenden Weichgepäck mit 2 Rollen und Handgriffen. Schön bunt soll er sein, weil mich das ewige grau oder schwarz auf den Gepäcksbändern total nervt.
    Die sind ziemlich teuer und odt auch ziemlich schwer - 4-5 kg und kosten so etwa 150 Euro auf oder ab.

    Sowas in der Art meine ich.
    Habt ihr damit Erfahrung oder was nehmit ihr?

  • Hallo Maxi,
    genau vor diesem Problem stand ich auch. Mein Koffer war mittlerweile 10 Jahre alt und drohte langsam auseinanderzufallen. Daher hatte ich mir vorgenommen, mich in den Staaten umzusehen. Ich hätte es auch hier gemacht, aber habe bislang noch nicht das gefunden, was ich haben wollte. Und einfach nur was kaufen, das wollte ich auch nicht.

    Die ganz billigen Koffer halten natürlich mein Pensum nicht durch. Daher wollte ich schon auf Qualität achten und das ist dann natürlich immer etwas teurer. ;)

    Weiterhin wollte ich keinen starren Koffer (Hartschale) haben. Dann muss es einer sein, den man auch bei Bedarf erweitern kann (mittels Reißverschluss). Das ist wunderbar, wenn man dann im Urlaub noch ein paar Kleinigkeiten einkauft, oder nicht so packt, wie auf dem Hinflug, da habe ich immer irgendwie kleine Probleme. :rolleyes

    Als nächstes wollte ich keine zwei Rollen mehr, sondern 4 und diese müssen sich um 360° drehen. Einen Koffer mit zwei Rollen hatte ich ja und meine Arme werden lang und länger, wenn ich diesen bei über 20° durch die Gegend ziehen muss, ich denke da an Griechenland von der Fähre zum Appartement oder zum Bus. Auch am Flughafen ist es so bequem, wenn man den Koffer einfach nur schieben braucht und er rollt quasi von alleine.

    Dann muss er leicht sein, denn die erlaubten 20 oder 23 kg sind bei mir immer schnell erreicht.

    Und als letzten Punkt, den Koffer will ich schnell erkennen. Bei meiner Ankunft in Boston stand ein Mitreisender am Band und stöhnte nur: everybody has a black Samsonite, I can´t find my Samsonite. {a

    Und ich bin in den USA fündig geworden: genau ein Kofferset wie ich es mir gewünscht habe von Ricardo Koffer Sausalito Superlight: 3 Koffer mit jeweils 4 Rollen, eine Reisetasche passend dazu, leicht und erweiterbar, auffallend, was will ich mehr. Klar ich habe erst überlegt, aber er reicht ganz bestimmt wieder für die nächsten 10 Jahre...

    Maxi, Dein ausgesuchter Koffer gefällt mir auch gut!

    Viele Grüße
    Petra

  • Wir haben uns sowas in dieser Art zugelegt

    Admin: Link entfernt, da 404-Fehler

    Wir sind halt oft auch auf Fähren in Asien, oder gelegentlich auch auf offene Pick-Up`s etc., so daß unser Gepäck auch immer robust und wasserdicht vom Material sein sollte.
    Dann hatten wir auch immer noch einen großen Rucksack dabei, was aber daran lag, daß Lauras Gepäck ja auch mitmußte und öfters auch ein müdes Kind noch auf dem Arm war.

    Sah manchmal lustig aus : Kind auf einem Arm, ein Gepäckstück am anderen und Rucksack noch hinten drauf :mrgreen

    Jetzt kann sie ihn dann selber tragen - uffz....

  • Petra,Dein Teil ist ja krass!
    Und Maxi, Dein Teil sieht toll aus

    Wir reisen ja immer mit sehr sparsamen Gepäck. Seit Jahren nehmen wir dafür Reisetaschen von Aldi - Wert ca. 15 Euro, manchmal 13 oder letztes Mal habe ich eine heruntergesetzt für 5 bekommen.Sie haben eine ausziehbare Stange, sind leicht, und 2Rollen und meist mehrfarbig mit verschiedenen kleinen Außentaschen, was ich praktisch zum Sortieren finden.Und natürlich sind sie nicht haltbar. 2-3 Reisen und dann ist der Radbereich gebrochen oder sonst irgendetwas hin.
    Gut,beim Preis der Tasche von Maxi mit 200 Euro hätte ich dann also etwa 14 o der mehr Taschen angeschafft....Bei einer Haltbarkeit von nur 2Reisen käme ich auch auf 28 Reisen - bei zwei im Jahr 14 Jahre -und bei längerer Haltbarkeit mehr...Wie haltbar sind denn diese Dinger, Maxi?
    Ich glaube,ich bleibe bei unser Billigversion
    Wir kennzeichnen die Taschen mit bunten Kofferbändern, bunten Tüchern etc. - so finden wir sie immer schnell - auch wenn noch andere ALDI Taschen oder ähnliche unterwegs sind
    so eine haben wir zum Beispiel gekauft

    Admin: Link entfernt - 404-Fehler

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (18. September 2012 um 21:21)

  • Gemeinheit Heike, guck mal bei deinem Hofer wenn man weiterklickt gäbe es am Donnerstag genau den wie ich ihn will.

    aber nicht online! :mmad

    Wie lange sie halten hab ich keine Ahnung Heike, hatte ja noch keinen in der Art. aber manche haben 30 Jahre Garantie.

    Beate so wie euren hab ich auch schon angeguckt aber der ist extrem teuer.

    Petra schön, den findest du sicher immer aber hast du nicht Angst um die 4 Rollen wegen abbrechen?

    So in der Art wäre der hier auch:

    Admin: Links entfernt - 404-Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (18. September 2012 um 21:35)

  • Nein Maxi, so lange wie ich schon reise, habe ich noch nie Probleme mit den Rollen gehabt. Generell eigentlich auch wenig Ärger mit Beschädigungen, na ja mal eine Ecke vom Koffer abgebrochen oder so, aber bisher toi, toi, toi.

    Da habe ich keine Bedenken und wenn es passiert, dann wird reklamiert. Ich habe die Rechnung jetzt extra beiseite gelegt, damit ich sie im Falle des Falles auch wiederfinde. Wenn was beschädigt wird, dann muss die Fluggesellschaft ja dafür aufkommen, zumindest ist es bei LH so. Je älter natürlich der Koffer ist, je niedriger ist die Entschädigung.

    Aber wie gesagt, bei mir ist noch nichts Gravierendes passiert und ich kann ja behaupten, dass ich schon recht viel verreise.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Die Aldi-Taschen sehen auch gut aus... ~^^ Ist der Trolley von Zalando nicht etwas klein?

  • Wir hätten bestimmt das eine oder andere reklamieren können -aber wenn ich dann wieder nach einer Reise am Flughafen in HH ankommen, will ich nach Hause und habe dann keine Lust mehr gehabt mich wegen einer 15 Euro Tasche stundenlang am Schalter rumzuschlagen...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Maxi, ich meine, wir haben so um die 120 dafür bezahlt, das war nur ein Beispiel der Art!
    Wenn man etwas rumsucht, findet man die auch günstiger, bzw. reduziert vom Vorjahr!

    Wir hatten zweimal Beschädigungen.
    Einmal vor knapp 11 Jahren , da wurde der Buggy von Laura auf dem Flug mit der Thai sehr verbogen- wir haben anstandslos den Neupreis ersetzt bekommen, obwohl ich keine Rechnung mehr hatte.
    Und 2010, als wir in Ägypten waren, hat es eine Reisetasche aus so einem Micromaterial von mir seitlich aufgeschlitzt ( GsD auf dem Rückweg), auch da habe ich sofort den ungefähren Kaufpreis zurückbekommen. Wußte schon gar nicht mal mehr, was das Teil gekostet hatte.

  • Die sehen auch super aus!

    Der große Koffer hat die Ausmaße (cm):
    71 x 48 x 28 wobei man diesen noch vergrößern kann

    der mittlere Koffer:
    60 x 41 x 23, der lässt sich auch vergrößern

    und der kleine Koffer hat Handgepäckmaße und den kann man nicht erweitern. Ich habe alle Koffer ineinander gesteckt, so nehmen sie nicht so viel Platz weg.

  • Das vergrössern ist so ne Dehnungsfalte gell?

    Bei den Preisen findet man wirklich immer noch den gleichen Koffer woanders günstiger.

    Sigi braucht nämlich auch ne neue Filmtasche für die Videokamera und div. Kabel und Teile.
    Er hat in Linz eine gesehen und sie mir am Samstag gezeigt. 145 Euro. Ich hab mir die Marke gemerkt und sie jetzt für 96 Euro online gekauft. Heute kam die Mail, wurde verschickt. Hab ich schon ein Weihnachtsgeschenk. :exxclaim

  • Mal ernsthaft:

    In den letzten 20 Jahren bin ich ca. 12 Jahre mit einer wasserdichten Camel-Reisetasche ohne Rollen gereist, kaum Eigengewicht.
    Danach wollte ich Rollen und habe 6 Jahre Aldi- oder ähnliche Taschen ausprobiert, die maximal 2 Urlaube überlebt haben.

    Seitdem hab ich einen 4-Rollen-Trolley von Eminent, 72 cm, wasserdichte flexible Hartschale mit Dehnungsfalte bis zu 30kg Gewicht. Knallgelb, wiegt ca. 3 kg leer und hat 89 statt 198 EUR gekostet.
    Der hat inzwischen ca. 50 Flüge mitgemacht, eher mehr. Und auf dem Landweg wurde er auch nicht geschont.

  • Ich habe eine Klapp-REisetasche von Dakine mit Rollen.
    Ich glaub der Inhalt hat ca. 120 Liter - ich hab auch kein Problem die voll zu bekommen... :ttwisted
    Der Vorteil, ich kann sie in der Mitte auseinanderklappen und hab Netzfächer und somit immer einen guten Überblick, wo was ist.
    (Bild unten ist zwar nicht meine, aber so in der ARt.)
    Allerdings hat sie ein recht hohen Eigengewicht von ca. 4,3 kg.
    Hartschalenkoffer mag ich nicht, da mir die so unflexibel erscheinen.

    Hab noch einen kleinen Bordtrolley mit 4 Rollen und die finde ich superpraktisch.
    Man muss nur aufpassen, dass man ihn z.B. in der SBahn festhält, sonst saust er unter Umständen allein durch den ganzen Zug
    (ist mir auch schon passiert, war bestimmt lustig als ich dann quiekend hinterher bin...) :ttwisted

    Bei meiner nächten Reisetasche/Koffer würde ich auf alle Fälle auf das niedrige Eigengewicht achten....

    Maxi, wenn du für Indien überlegst, dann würd ich mir vielleicht sogar was billiges kaufen.
    Denn du musst dir vorstellen, der Koffer wird teilweise am Tag zweimal aus dem Bus rausgeschmissen, ins Hotel rein, liegt irgendwo rum, bekommt teilweise richtig gut klebende Aufbäbber und das Ganze 14mal. Jochens Koffer war damals jungfräulich, und nach der Indienreise sah er aus, wie wenn er 20 Jahre auf dem Buckel hätte.

  • Claudi, das ist dann aber ein Riesenteil mit 125 l Volumen. Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Ausmaße des Koffers auch riesig.

    Man sollte aber beim Koffer/Taschenkauf unbedingt darauf achten, dass die Maße von Höhe + Breite + Tiefe insgesamt nicht 158 cm überschreiten, da es leider sonst irre zusätzliche Gebühren kostet.

    Lufthansa hat seit dem 1.6.2012 neue Gepäckregeln. So zahlt man bei einer Größe von über 159 cm und einem Gewicht bis 23 kg schon 100 € Gebühren für interkontinentale Flüge. Ist das Gewicht auch höher (bei 125 l voll ausgeschöpft kommt man sicher nicht mit 23 kg aus) liegen die Gebühren bei 10 kg mehr schon bei 300 € für den jeweiligen Flug! :question Hin und zurück sind es dann 600 €! :question :question

    Andere Fluggesellschaften haben ähnliche Vorgaben.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!