1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Österreich - Reiseforum

Gipfel und Wipfel in der Steiermark

  • Maxi
  • 7. Oktober 2012 um 09:11
  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 09:11
    • #1

    Wir sind am Morgen bei Nebel losgefahren in das Bundesland Steiermark, auch die grüne Mark genannt weil es sehr viel Wald dort gibt.
    Es dauerte nicht lange und die Nebelfetzen rissen auf und dahinter kam blauer Himmel und Sonne zum Vorschein.
    Die Berge wurden immer höher, das Wetter immer schöner und nach 2 Stunden Fahrt waren wir an unserem heutigen Ziel angelangt.
    Schladming in der Dachsteinregion ist der Hauptort, mit dem Hauptberg Planai. Im Sommer ein herrliches Wandergebiet und im Winter ein Eldorado für Skifahrer.
    Hier finden Weltcup Skirennen statt und im Februar 2013 sogar die Ski WM, die wir sicher im TV verfolgen werden.
    [html]<a href="http://www.schladming2013.at/" rel="nofollow">http://www.schladming2013.at</a>[/html]

    Wir wollten diesmal aber nicht auf die Planai sondern auf einen Nebenberg, die Hochwurzen.
    Mit der Seilbahn schwebt man mühelos hinauf und von oben bietet sich ein rundum Panorama, welches fast einzigartig ist.
    Besonders wenn man solches Wetterglück hat und keine Wolke am Himmel steht.
    [html]<a href="http://www.hochwurzen.at/de/lage.html/" rel="nofollow">
    http://www.hochwurzen.at/de/lage.html</a>[/html]

    Bilder

    • Hochwurze.jpg
      • 154,61 kB
      • 900 × 602
    • Gondel.jpg
      • 155,13 kB
      • 900 × 602
    • Gipfel.jpg
      • 157,31 kB
      • 900 × 602
    • Bischofsmütze und Dachstein.jpg
      • 156,04 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (7. Oktober 2012 um 13:58)

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 7. Oktober 2012 um 09:17
    • #2

    Ja da ist es schön, da waren wir auch schon paar mal, aber nur im Winter.
    Haben in Schladming 1 Woche Skiurlaub verbracht, aber das ist schon etliche Jahre her.

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/schneemann_14.gif]

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 09:21
    • #3

    Von der Hütte kann man mit Gokarts oder umgebauten Schlitten hinunterfahren aber wir haben uns erstmal in einen Strankorb gesetzt - das wollten wir schon immer mal - und dann sind wir den Panoramarundweg gegangen, der diesen Namen wirklich mit Recht hat.

    Bilder

    • Hütte.jpg
      • 156,81 kB
      • 900 × 602
    • GoKarts.jpg
      • 156,61 kB
      • 900 × 602
    • Korb.jpg
      • 157,96 kB
      • 900 × 602
    • Rundweg.jpg
      • 157,04 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 09:25)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 09:28
    • #4

    Bei der Hütte ist ein kleines Gehege mit Ziegen und der Bock begrüßte uns ganz niedlich.

    Auf Schautafeln wird einem entlang des Weges die Tierwelt gezeigt. Beim Dachs war z.B. auch der Bau zu sehen.

    Viele Ruhebänke und Rastplätze sind entlang der verschiedenen Routen und es gibt für jung und alt genügend Wege, die jeder schaffen kann.

    Bilder

    • Bock.jpg
      • 152,22 kB
      • 950 × 613
    • Ziege.jpg
      • 157,77 kB
      • 900 × 602
    • Dachs.jpg
      • 153,86 kB
      • 900 × 602
    • Wandern.jpg
      • 154,91 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 09:34)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 09:34
    • #5

    Der Rundweg ist mit ca. 1 Stunde angeschrieben aber da müßte man durchlaufen, was jedoch sicher keiner macht.
    Ist ja viel zu schön.
    Man sieht Pilze, Flechten, Moose, hört Vögel und Eichkätzchen, dann wieder ne Quelle.
    Heuer sind sehr viele Zapfen an den Bäumen, da gibts viel zu fressen für die Tiere.
    Die Heidelbeeren sind leider alle gepflückt und das Laub ist nun rot. Auch die Nadeln der Lärchen werden schon gelb.
    Der Herbst beginnt alles bunt zu bemalen.
    Man rastet und bestaunt das herrliche Panorama. Es geht bergauf und bergab und man kann unterwegs immer noch entscheiden geh ich ne grössere Runde oder zweige ich hier schon ab.

    Bilder

    • Zapfen.jpg
      • 156,88 kB
      • 700 × 1.046
    • Latschen.jpg
      • 157,1 kB
      • 900 × 602
    • Pilze.jpg
      • 155,74 kB
      • 900 × 602
    • Bischofsmütze.jpg
      • 156,51 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 10:26)

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 7. Oktober 2012 um 09:37
    • #6

    Maxi, schön sind die Bilder geworden und so herrliches Wetter. Ja das schöne ÖSTERREICH. Was hast Du eigentlich für einen Fotoapparat?

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 7. Oktober 2012 um 09:41
    • #7

    Hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Da fragt man sich wirklich: warum denn in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah :D

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 7. Oktober 2012 um 09:47
    • #8

    Maxi, Du lebt in einer wunderschönen Gegend, wie im Paradies. Und dann der blaue Himmel !!!! Danke für die tollen Fotos.

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 10:28
    • #9

    Ja es gibt schon wunderschöne Flecken bei uns und wenn das Wetter mitspielt ist es sogar traumhaft schön.

    Meine Kamera ist eine Sony Alpha 200 aber ich bin kein guter Fotograf, nur bei solchen idealen Bedingungen und schönen Motiven krieg auch ich einigermassen gute Fotos hin. ;D

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 10:31
    • #10

    Nach der Wanderung, bei der es übrigens sehr warm war kehrten wir zum Mittagessen in die Hütte ein.
    Kaiserschmarrn mit Apfelmus war genau das, was wir mögen und es schmeckte herrlich.

    Danach gondelten wir wieder talwärts, unserem nächsten Ziel entgegen.
    11,50 € kostet derzeit Berg- u. Talfahrt p.P.

    Neben der Talstation gibts übrigens sowas wie mein Traumhaus mit Traumausblick.

    Bilder

    • Hütteneinkehr.jpg
      • 156,05 kB
      • 900 × 602
    • Kaiserschmarren.jpg
      • 158,58 kB
      • 900 × 602
    • abwärts gondeln.jpg
      • 158,64 kB
      • 900 × 602
    • Talstation.jpg
      • 154,96 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 10:36)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 10:39
    • #11

    Ca. 15 Minuten bevor man nach Schladming kommt ist Aich/Assling und dort gibt es einen Bergsee, den Steirischen Bodensee.
    Diesen besuchten wir nun und umwanderten ihn auch.

    Bilder

    • Bodensee.jpg
      • 157,15 kB
      • 900 × 602
    • Bergsee.jpg
      • 158,25 kB
      • 900 × 602
    • Wasser.jpg
      • 158,07 kB
      • 900 × 602
    • Stoamanderl.jpg
      • 155,1 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 10:44)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 10:46
    • #12

    Ganz hinten ist ein Wasserfall und da wir anscheinend noch nicht müde genug waren, erkletterten wir ihn um danach fast k.o. zu sein. (ich jedenfalls)
    Er sah viel näher aus aber man mußte dann auf den Steinen ganz schön lang und ganz schön hoch klettern.

    Aber schön wars! :mrgreen

    Bilder

    • von Weitem.jpg
      • 155,82 kB
      • 650 × 971
    • Wasserfall.jpg
      • 156,62 kB
      • 700 × 1.046
    • Gischt.jpg
      • 153,2 kB
      • 650 × 971
    • Von oben.jpg
      • 157,39 kB
      • 900 × 602

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 10:50)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 10:52
    • #13

    Wir hatten also einen wunderschönen Tag in der Steirischen Berg- und Seenwelt und kamen abends müde aber glücklich nach Hause. >""§

    Bilder

    • Herbstfarben.jpg
      • 153,97 kB
      • 900 × 602
    • Wirtshaus.jpg
      • 156,53 kB
      • 900 × 602
    • Boote.jpg
      • 156,1 kB
      • 900 × 602
    • Der Wegweiser.jpg
      • 157,89 kB
      • 650 × 971

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Oktober 2012 um 10:58)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.054
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2012 um 13:59
    • #14

    Maxi, eine tolle Gegend, danke für die schönen Bilder! ~^^
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    842
    Beiträge
    3.260
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 7. Oktober 2012 um 16:43
    • #15

    Echt schön. ~^^

    Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

    Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 7. Oktober 2012 um 17:56
    • #16
    Zitat von Maxi


    ...Meine Kamera ist eine Sony Alpha 200 aber ich bin kein guter Fotograf....


    Ach so, dann hat die Fotos der Sigi gemacht.

    :ttwisted

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 7. Oktober 2012 um 18:29
    • #17

    Ne, das nicht außer wo ich drauf bin. :mrgreen

    Aber bei dir im Forum würde manch einer mich als Knipse bezeichnen, denn von Weissabgleich und Brennweite hab ich keine Ahnung. {e

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.977
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 7. Oktober 2012 um 18:34
    • #18

    Das sieht wirklich nach einem schönen Tag aus.Und ich fasse es nicht -ein Strandkorb in den Bergen!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    842
    Beiträge
    3.260
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 7. Oktober 2012 um 18:36
    • #19
    Zitat von Maxi


    Aber bei dir im Forum würde manch einer mich als Knipse bezeichnen, denn von Weissabgleich und Brennweite hab ich keine Ahnung. {e

    Also ich finde, dass Du tolle Fotos machst. Man muss nicht immer die beste und teuerste Kamera haben, um gute Fotos zu machen und drei Stunden für ein Foto brauchen. Genau genommen gibt es viele, die zwar eine hochwertige Kamera haben und ewig vor einem Motiv stehen, deren Fotos aber einfach nur langweilig sind. Also red Dir nicht so nen Quatsch ein!!!!

    Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

    Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 7. Oktober 2012 um 19:17
    • #20
    Zitat von Maxi

    .... denn von Weissabgleich und Brennweite hab ich keine Ahnung. {e


    Dann sind wir schon zu zweit!

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5