Hat er sie im Nachhinein bemalt?
Linoldruck
-
-
Nein, das wird so gedruckt...Ich glaube man schneides alles ein und streicht dann die Teile mitFarbe 1ein, die Farbe1 bekommen - dann schneidet man das auch wieder aus und druckt die Teile, die Farbe 2 bekommen usw. -aber ich frage noch mal nach, denn es ist schon lange her, dass ich das auch gemacht habe
-
Aber wie trifft man dann beim Drucken wieder die genau gleiche Stelle. Habt ihr denn ne Presse?
-
Nein wir haben keine Presse und ja, man trifft, muss aber sehr genau arbeiten
-
ich kapier das mit dem drucken auch noch nicht so richtig, wenns um mehrere farben geht. das ist ja 1) ne heidenarbeit das alles mehrmals auszuschneiden und 2) kann ich mir nicht vorstellen wie man exakt die stelle wieder trifft ohne die platte irgendwo einzuspannen oder ne presse zu haben...
aber vielleicht lern ich das auch noch.
im moment bin ich auch mit schwarzweiß glücklich und dann denke ich auch, dass ich die drucke ja zusätzlich bemalen kann, kunst kennt ja keine grenzen. -
Zweifarbig ist leicht: Das Bild mit der Mühle - man trägt die Farben nicht auf die ganze Platte auf sondern die blaue Farbe nur dahin wo es blau werden soll, die schwarze Farbe dorthin, wo es schwarz sein soll und weiß bleibt es eben da wo alles ausgeschabt ist. Hier bei Wikipedia haben sie mal eine Platte abgebildet mit zweifarbiger Bemalung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linolschnitt
Dort ist dann auch das Drucken mit noch mehr Farben erklärt, wie ich es meinte:
"Hierbei wird mit mehreren Farben und nur mit einer Platte gedruckt. Nach dem Druck einer Farbe wird die Platte weiter bearbeitet und mit der nächsten Farbe gedruckt. An den Stellen, an denen jeweils die Druckoberfläche entfernt wurde, bleibt die jeweils vorhergehende Farbe sichtbar." So hat Jan es bei dem zweiten Bild gemacht. -
Hier ist mein neuestes Werk- Titel: "Jahresringe"
Das bunte Bild ist Acryl auf Karton...
-
Das sieht schön aus Sonja. Was ist Acryl auf Karton? Auch gedruckt, oder wie soll ich das verstehen?
Viele Grüße
Petra -
Acrylfarben auf Karton aufgedruckt oder wie oder was?
Laien haben doch keine Ahnung davon.Die Jahresringe sind vom Baum oder dein Daumenabdruck?
-
nein acryl hab ich mit pinsel auf karton gemalt. nicht gedruckt. hab ich nur gstern zufällig wieder gefunden (ist ein altes bild) und passte farblich so schön zum schwarzweiß.
und mama: weder daumenabdruck noch baum, einfach hundertwasser- inspiriert... -
Ok, da es hier unter Linoldruck steht, dachte ich es gehört zum Thema.
-
Hallo,
ich bin neu beim Linoldruck und habe den Eindruck, es gibt große Qualitätsunterschiede in der Schärfe der Schnitzwerkzeuge. Findet ihr das auch? Und könnt ihr welche empfehlen?
-
Hallo kalla,
da Raabenweib hier leider lange nicht mehr geschrieben hat , kann Dir hier wahrscheinlich niemand auf Deine Frage antworten . Gibt bestimmt Foren , wo Du Resonanz darauf bekommst. Viel Glück !
-
danke, dann will ich gerne mein Konto hier wieder löschen, wie geht denn das?
-
Soll ich das Konto löschen?
-
ja gerne, danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!