Ich habe bei AMazon zwei neuen Bücher mit verschiedenen Anleitungen für das Strickfilzen gekauft und bei EBAY tolle Strickfilzwolle - 50g 1,89 intollen Farben -beides ist heute angekommen und ich bin begeistet
Wie rechne ich eine Anleitung in eine andere Größe um und andere Fragen
-
-
Klasse Heike...
Was ist in den Büchern alles drin?
Ich muss jetzt erst einmal die vorhandene Wolle abstricken. :,.) -
Taschen, Schals,Manschetten, Armstulpen, Hausschuhe, kleiner Läufer
und was ich echt gut finde,sehr viele Tipps-z.B welches Mutter sich wie nach dem Filzen entwickelt - und Darstellungen zu speziellen Mustern - sehr hilfreich
Beide Bücher kommen von Corinna Kastl-Breitner -einmal Strickfilzen Taschen und Co und Strickfilzen zum Wohlfühlen - -
Das hört sich gut an, werd ich mir mal anschauen...
Hast du die Wolle bei dem bestellt, den du schon mal gepostet hast?
-
Danke Heike, ich habe jetzt ein Bücher/Hefte-Thread aufgemacht, ich denke, das könnte ganz nützlich sein. Du hast ja auch scho darin geschrieben. >""§
-
ich weiß nicht genau wen ich gepostet habe:
http://www.ebay.de/itm/1508706314…984.m1423.l2648Übrigens nur 1,79 -man zahlt bei einer Zahlung nur 5 Euro Versand - Ich habeverschidene Farben nacheinander gekauft - also meinetwegen grünmeliert gekauft, und nach der Bestätigung wird man gefragt, ob man noch mehr kaufen will usw- das habe ich dann mit verschiedenen Farben getan und zum Schluss dann wurden alles zusammengefügt, so dass man nur einmal 5 Euro Verand zahlt.DieFarben sind SUPER! Ich habe am 13.11. abends gekauft und per PAY PAl bezahlt und heute war das Paket schon da DUFTE!
Und Petra, tolle Idee mit den Bastelbüchern!
-
Witzig, die sieht genauso aus wie die Aldi-Wolle nur mit einer anderen Banderole.
Die orange-rosa-lila hab ich ja verstrickt, und die braun-blaue hab ich noch hier.Übrigens ich poste hier auch nochmal meinen Lieblingslink bzgl. stricken &Co im I-net.
Wenn ihr unten bei "Suchen" filzen eingebt, kommen viele tolle Sachen.....
FAlls ihr Anleitungs- und Ideeninput braucht -
Ja, da gibts genug zu schauen. Mein Handy könnte heut das Täschchen brauchen, es ist sehr kalt und ich muss Eis kratzen.
-
Oh super, der Link ist klasse Claudi, wenn ich meine Bücher durch habe, dann mache ich da weiter. :,.)
-
Wirklich toller Link!
-
Ich stelle fest, dass auch das Strickfilzen seine Tücken hat. Ich habe heute die neue Tasche, die zu großen Schuhe, meine Clogs, die auch etwas zu groß waren und ein paar frisch gestrickter Clogs in die Waschmaschine gestopft. Diesmal die 60 Minuten Kurzwäsche (beim ersten mal 50 Minuten und 40 Grad) und 50 Grad - das ist wohl etwas zuviel.... Die Monsterschuhe musste ich wieder dehnen, sonst wären sie sogar für mich zu klein gewesen..Jetzt könnten sie Okke passen. Meine Clogs musste ich ebenso dehne und auch die neuen, die ich für meine Schwester in Größe 41 gemacht habe, bedurften einer Nachbehandlung.
Die Tasche ist gut- dafür aber der Gurt eigentlich zu kurz.Ich hatte ihn180cm im Perlmuster gestrickt und als langen Gurt gedacht. Er ist so geschrumpft, dass man die Tasche jetzt quasi unter dem Arm tragen kann, statt in Hüfthöhe - vielleicht aber gar nicht so schlecht..
-
Jetzt bin ich dabei eine weitere Tasche zu machen und arbeite mit drei verschiedenen Wollen:die Aldiwolle,die von Famila und die aus dem Internet.Ich stricke Streifen mit Vierecken -20 Maschen -und es sollen Quadrate werden: Bei der Aldiwolle brauche ich 28 Reihen für ein Quadrat, bei der Internetwolle 26 und bei der Familawolle 24..... ich mache das jetzt mal so - ob das gut geht?
Ich muss 5 Streifen stricken - 4 mit 4 Quadraten und einen mit 8 Quadraten, der ist sozuagen die Breite der Tasche -
Viel Glück Heike. Ich stricke auch gerade ein paar Puschen mit zweierlei Farbe von verschiedenen Herstellern...
-
Werft mich hier raus, lacht mich aus oder habt Ihr ne Idee?
Gibt es eine Möglichkeit, einen handgestrickten Pullover, der noch nie gewaschen wurde, irgendwie zu dehnen????? Einfrieren?
Tochter hat mich heute beglückt mit einem superschönen Pulli, aber meine Oberweite krieg ich da nicht unter ohne auszusehen wie eine Presswurst vor dem Platzen.
Ist ja nett, dass sie mich anscheinend dünner wahrnimmt, aber so schade um den Pulli -
Nein Angelika, hier wird keiner ausgelacht. Aber ich glaube, da hast Du schlechte Karten. Meiner Meinung nach wirst Du den Pulli nicht groß weiten können, ohne Gefahr zu laufen, dass die Wolle reißt.
-
Wie schade....aber was könnte ich denn versuchen, damit er wenigstens ein bißchen weiter wird?
-
abnehmen....
sorry, aber Wollpulli zu klein gibt es keine andere Chance
-
Angelika, ich habe mal gelesen, dass man den Pulli nass machen kann (kaltes Wasser) und dann versuchen, etwas zu dehnen, am besten mit Klammern oder so fixieren. Da sich Wolle aber nur wenig dehnen lässt, habe ich da nicht viel Hoffnung. Aber Du kannst es ja mal probieren. >""§
-
Nass machen und anziehen und auf dir trocknen, dann weis er wie er sein soll.
-
Angelika will ihn ja weiter und keine 2. Woll(wurscht)haut....
Ich würds auch mal mit nass mahcen probieren und beim trocknen immer wieder in Form ziehen.
Mach ich bei meinen zu engen Sachen auch und paar cm kann man oft mal rausholen....Ich habe vorgestern für 40 Euro Wolle bestellt, da ich es nicht schaff zu Ladenöffnungszeiten ins GEschäft zu kommen.
Habe eigentlich gehofft, dass diese am Samstag kommt und ich heute gleich loslegen kann
(nicht dass ich noch genug Wolle hier hätte....).
Hauptsächlich Sockenwolle, Filzwolle und Mohairwolle für eine Stola.In Arbeit sind gerade violette Socken, aber die machen mich wahnsinnig
Hab dummerweise ein Ajourmuster angefangen,
zwar ein ganz einfaches aber mit der Zählerei wird das wohl ein Ewigkeitswerk -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!