Prinzipiell möchte ich keine Fotobücher erstellen. Ich schreibe ja schon so viele Reiseberichte, und stelle die schönsten Fotos online, da habe ich einfach keine Lust, mich auch noch mit Fotobüchern zu beschäftigen. Darüber und auch über die Macken habe ich ja schon viel gelesen.
Nun feiert eine meiner liebsten Kolleginnen ihren Abschied und ich bin eingeladen. Auf die Frage, was sie sich wünscht, meinte sie nur. Du hast während der ganzen Jahre so viele Fotos von mir gemacht. Da hätte ich gerne ein paar.
Ok kein Problem, die alten Bilder habe ich alle noch, nur natürlich nicht in besonderer Qualität. Zunächst habe ich erst einmal die Bilder von den letzten 5 Jahren, die wir zusammen gearbeitet haben, zusammengesucht. Das ergab eine stattliche Anzahl von über 300 Bildern. Davon habe ich dann ca. 140 ausgesucht.
Eigentlich wollte ich ein Video von den Bildern machen. Da ich von meinen Enkeln ein paar Abzüge von Fotos bestellen wollte, kam ich auf die Seite von dm. Na gut, ich habe mal so rumgeschaut, was da alles angeboten wird. Ein riesiges Fotoalbum, nein, das wollte ich nicht, zu aufwendig und zu teuer.
Ich las aber was von einem kompakten kleinen Fotobuch Softcover Mini in der Größe von 10 x 15. Genau, das war das, was ich gerne verschenken möchte.
Preis war irgendetwas mit 15 Euro. Na gut mit Versand habe ich dann 21,34 € bezahlt.
Da ich noch nie im meinem Leben ein Fotobuch gemacht habe, grauste es mir schon davor, kann ich mich an viele Kommentare hier und in Erhards Forum erinnern, wo es nicht geklappt hat. Absturz und 1000 andere Sachen.
Mutig ging ich ran. Ich wollte ja kein großartiges Layout, sondern einfach nur die Bilder auf den Seiten. Bei 10 x 15 ist ja auch nicht viel mehr drin. Also schnell ein Bild für das Cover rausgesucht (ich musste den Kopf leider entfernen, sonst würde sie mich "umbringen". :mrgreen) Und dann fing ich an, 100 Bilder verteilen? Nein, das halte ich nicht aus. Die Bilder waren ohnehin nach Jahrgängen und Datum sortiert. Also habe ich gesagt, alle Bilder einfügen. Na gut, das klappte nicht beim ersten Mal, da ich zu wenige Seiten genommen habe.
Die meisten Bilder habe ich nur jeweils auf eine Seite gepackt und ab und zu wurden auf einer Doppelseite 2 x 4 Bilder positioniert. Nachdem ich das 3 oder 4 x ausprobiert habe, war alles so wie ich haben wollte. Den Hintergrund habe ich schwarz genommen und damit war ich innerhalb von kurzer Zeit fertig und habe die Bestellung abgeschickt.
Heute kam das Fotobüchlein an. Toll sage ich nur. Das gefällt mir und ich weiß schon jetzt, da werden ein paar Tränchen rollen.
Als Geschenk finde ich es klasse. Es macht nicht so viel Arbeit und das werde ich bestimmt wieder machen.
Viele Grüße
Petra