1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Filzen - allgemein
  4. Hausschuhe strickfilzen

Babyschuhe 0-3 Monate - evtl 3-6 Monate

• Heike
  • 12. Februar 2013 um 00:01
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 12. Februar 2013 um 00:01

Mit diesen Babyschuhen habe ich mich etwas schwergetan, weil meine Wolle nicht identisch mit der Wolle war, die in der Anleitung angegeben war.

Der Schuh besteht aus zwei Quadraten -eines wirdmit Strickfilzwollegestrickt und zwar glatt rechts. Das 2.Quadrat wird aus Strumpfwolle und zwar in kraus rechts (also Hin-und Rückreihe rechts)

In der Anleitung wurde mit Wasch-Filt-it Wolle gearbeitet und angegeben dass 10x10cm 16 M und 22 R seien.Nadelstärke 5
    Das Filzquadrat strickt man mit 24 M und 34 R

Ich habe mit Filzwolle von http://www.supergarne.com gearbeitet, die man über EBAY bekommt und die es in tollen Farben gibt. Ebenfalls Nadelstärke 5 aber 10x10cm sollten 22m und 30R. Ich habe die Vorgaben darauf umgerechnet und ein Quadrat mit 33 m und 45 R gestrickt.

Das Original verwandte für das Quadrat aus Strumpfwolle Regina 6fädig und Nadel 3. Das Quadrat ergab sich dann in kraus aus 24 M und 48 R

Natürlich hatte ich auch hier nicht die richtige Wolle - nur 4 fädrig - diehabe ich dann doppelt genommen und ein Quadrat aus 24M und 44 R gestrickt.

Alles in allem sind meine Schuhe wohl etwas zu groß geworden - wer esnachstrickt und auch nicht die passende Wolle hat, versucht es vielleicht mit ein paar Maschen weniger.
    Wichtig ist aber die zwei Quadarte zu stricken.

Den weiteren Arbeitsschnitt den Bildern entnehmen:
    Vom Filzquadrat wird eine Ecke nach oben geklappt und die rechts und links daneben liegenden Zipfel darangelegt - in der Beschreibung heißt es: 3 Ecken zur Mitte hochklappen und die 2 dadurch entstehenden Nähte flach zusammennähen.
    Auf dem Bild wird deutlich was gemeint ist

Das Quadrat aus Strumpfwolle wird diagonal zusammengefaltet und diebeiden Außenkantenseiten werden zusammengehäkelt.
    Nun das Dreieck mit den gehäkelten Seitenkanten als hintere Kappe in das Filzteil einnähen

Da der Schuh nach dem Waschen - 60 Grad und 60 Minuten Schnellwäsche, noch zu groß war,habe ich ihn noch einmal gewaschen. Auch nach dem 2. Waschen denke ich, dass er für 0-3 Monate noch zu groß ist....
    Leider ist in der ANleitung nicht angegeben wie groß er hätte werden sollen.
    Die Schuhe sind eigentlich so gedacht, dass das Ende der Hacke wohl schon aus dem Strumpfstrickteil ist, weshalb sie auch nicht für Kleinkinder geeignet sind, die bereits laufen. Ich habe jetzt den Filzteil hinten etwas hochgebogen.
    Dadurch hat der Schuh eine Länge von 11-12 cm....Ich habe gerade kein Baby griffbereit, um zu testen um wieviel zu groß sie sind....
    Ich habe dann noch durch den Strickteil ein gehäkeltes Band(150M) zum zusammenziehen gezogen, damit die Schuhe nicht von den Füßen fallen {a
    Fotos folgen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 12. Februar 2013 um 00:09

Hier die Filzquadrate und wie sie zusammengenäht werden

Bilder

• K1024_IMG_7700.JPG
      • 92,53 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7703.JPG
      • 83,44 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7704.JPG
      • 84,08 kB
      • 1.152 × 768

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 12. Februar 2013 um 00:13

Hier die Quadrate aus Strumpfwolle und wie sie zusammengelegt und gehäkelt werden

3. und 4. Bild - beide Teile werden zusammengefügt

Bilder

• K1024_IMG_7702.JPG
      • 78,5 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7705.JPG
      • 79,36 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7707.JPG
      • 75,29 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7708.JPG
      • 82,37 kB
      • 1.152 × 768

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 12. Februar 2013 um 00:15

Hier noch einmal vor dem Filzen

und Bild 2 und 3 dann das Endresultat

Bilder

• K1024_IMG_7709.JPG
      • 114,38 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7716.JPG
      • 101,25 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7715.JPG
      • 107,32 kB
      • 1.152 × 768

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Februar 2013 um 01:15

Diese Babyschühchen gefallen mir auch. Richtig süß!

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 12. Februar 2013 um 01:25

Meine Güte, was für ein Aufwand!
    Die sehen wirklich wunderschön aus - hoffentlich werden sie entsprechend gewürdigt!

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2013 um 08:09

Ist das nicht faszinierend wie die sich durch das Filzen verändern?
    Erst denkt man, hm was wird das denn und dann so ein richtig hübsches Ergebnis. :yyyesmaster

• LisaMariaH
    Anfänger
    • 16. Oktober 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

ich habe für meine kleine Socken mit Babywolle von sockenwolleparadies.de gestrickt. Die Wolle war super gut zu verarbeiten und auch sehr preisgünstig. Die Bestellung ging auch ruck zuck. Kann ich nur empfehlen!! :,.)

LG
    Lisa

Admin: Werbelink entfernt! }b

Einmal editiert, zuletzt von Petra (16. Oktober 2015 um 14:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4