Mit diesen Babyschuhen habe ich mich etwas schwergetan, weil meine Wolle nicht identisch mit der Wolle war, die in der Anleitung angegeben war.
Der Schuh besteht aus zwei Quadraten -eines wirdmit Strickfilzwollegestrickt und zwar glatt rechts. Das 2.Quadrat wird aus Strumpfwolle und zwar in kraus rechts (also Hin-und Rückreihe rechts)
In der Anleitung wurde mit Wasch-Filt-it Wolle gearbeitet und angegeben dass 10x10cm 16 M und 22 R seien.Nadelstärke 5
Das Filzquadrat strickt man mit 24 M und 34 R
Ich habe mit Filzwolle von http://www.supergarne.com gearbeitet, die man über EBAY bekommt und die es in tollen Farben gibt. Ebenfalls Nadelstärke 5 aber 10x10cm sollten 22m und 30R. Ich habe die Vorgaben darauf umgerechnet und ein Quadrat mit 33 m und 45 R gestrickt.
Das Original verwandte für das Quadrat aus Strumpfwolle Regina 6fädig und Nadel 3. Das Quadrat ergab sich dann in kraus aus 24 M und 48 R
Natürlich hatte ich auch hier nicht die richtige Wolle - nur 4 fädrig - diehabe ich dann doppelt genommen und ein Quadrat aus 24M und 44 R gestrickt.
Alles in allem sind meine Schuhe wohl etwas zu groß geworden - wer esnachstrickt und auch nicht die passende Wolle hat, versucht es vielleicht mit ein paar Maschen weniger.
Wichtig ist aber die zwei Quadarte zu stricken.
Den weiteren Arbeitsschnitt den Bildern entnehmen:
Vom Filzquadrat wird eine Ecke nach oben geklappt und die rechts und links daneben liegenden Zipfel darangelegt - in der Beschreibung heißt es: 3 Ecken zur Mitte hochklappen und die 2 dadurch entstehenden Nähte flach zusammennähen.
Auf dem Bild wird deutlich was gemeint ist
Das Quadrat aus Strumpfwolle wird diagonal zusammengefaltet und diebeiden Außenkantenseiten werden zusammengehäkelt.
Nun das Dreieck mit den gehäkelten Seitenkanten als hintere Kappe in das Filzteil einnähen
Da der Schuh nach dem Waschen - 60 Grad und 60 Minuten Schnellwäsche, noch zu groß war,habe ich ihn noch einmal gewaschen. Auch nach dem 2. Waschen denke ich, dass er für 0-3 Monate noch zu groß ist....
Leider ist in der ANleitung nicht angegeben wie groß er hätte werden sollen.
Die Schuhe sind eigentlich so gedacht, dass das Ende der Hacke wohl schon aus dem Strumpfstrickteil ist, weshalb sie auch nicht für Kleinkinder geeignet sind, die bereits laufen. Ich habe jetzt den Filzteil hinten etwas hochgebogen.
Dadurch hat der Schuh eine Länge von 11-12 cm....Ich habe gerade kein Baby griffbereit, um zu testen um wieviel zu groß sie sind....
Ich habe dann noch durch den Strickteil ein gehäkeltes Band(150M) zum zusammenziehen gezogen, damit die Schuhe nicht von den Füßen fallen
Fotos folgen