Nur durch einen Zufall ist vor Jahren bei mir fest gestellt worden, dass sich Knoten in der Schilddrüse gebildet haben, die einer Überprüfung bedürfen, da der Durchmesser größer als die Norm ist. Nun habe ich mich endlich mal aufgerafft und habe die Schilddrüse untersuchen lassen. Es wurde zunächst eine Untersuchung per Sonographie (Ultraschall) durchgeführt, danach erfolgte eine Szintigrafie.
Nun habe ich verschiedene Knoten, die man unterschiedlich behandeln könnte. Mittels Op die Knoten entfernen, da sie manchmal ausarten, oder zunächst mit Tabletten versuchen, diese Knoten einzudämmen.
Wir haben uns entschieden, es erst einmal mit Tabletten zu versuchen. Das Mittel der Wahl ist Thyronajod 50. Ich fange mit einer sehr niedrigen Dosierung an, die dann im Laufe der Monate gesteigert wird.
Nebenwirkungen soll es keine geben. Gernerell habe ich ohnehin keinerlei Beschwerden gehabt. Ach so nebenbei erwähnte der Arzt noch, dass der Stoffwechsel heruntergefahren wird, es kann, muss aber nicht zu Gewichtszunahme kommen.
Ob eine Punktion gemacht wird, weiß ich nicht.
Eben habe ich in der Information der Tabletten gelesen, dass Soja die Wirkung der Tabletten beeinflusst. Da ich ja so gut wie jeden Tag Sojahaltiges zu mir nehme, werde ich das dann mal beim nächsten Termin sagen.
Ich werde mir demnächst mal den Bericht vom Nuklearmediziner geben lassen, das habe ich nun in der Aufregung vergessen.
Viele Grüße
Petra