Hi,
ein Artikel heute Morgen in der Zeitung hat mich bewogen, dieses Thema aufzunehmen.
Die Pilzsaison ist durch die feuchte Witterung etwas früher angebrochen als sonst. Ich kann mich erinnern, dass wir früher (->also in meiner Kindheit) immer selber Pilze gesammelt und auch verspeist haben. Das waren hauptsächlich Hallima-rsch, Steinpilze und Pfifferlinge. Auch ein Riesen-Bovist hat schon den Weg in meine Pfanne gefunden.
Heute könnte ich keinen Champignon von einem Grünen Knollenblätterpilz unterscheiden, also lasse ich die Finger vom Sammeln.
Gestern wurde wohl ein Sammler in die Uniklinik von Hannover eingewiesen, der den Grünen Knollenblätterpilz mit einem Champignon verwechselt hat. Das tragische an der Verwechslung ist, dass die Gifte des Grünen Knollenblätterpilz die Leber innerhalb weniger Tage zerstören und somit der Vergiftete, wenn er das überlebt, oft eine neue Leber braucht, wenn er sich zu spät gemeldet hat.
Wenn nach einem Essen mit selbst zubereiteten Pilzen, Übelkeit, Erbrechen und/oder Unwohlsein auftreten, dann ist der Griff zum Telefon sofort nötig. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
Denn eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Giftnotzentrale ist bei einer vermuteten Vergiftung unbedingt sofort nötig. Bevor man selber irgendetwas macht, immer erst anrufen, damit nicht das Falsche mit dem Vergifteten gemacht wird. Nicht immer ist erbrechen richtig, nicht immer darf Wasser getrunken werden.
Wir haben die Nummer griffbereit am PIN-Brett, denn gerade bei Kindern passiert schon mal schnell, dass sie etwas in den Mund stecken, was schön bunt aussieht. Es muss nicht gleich ein Grüner Knollenblätterpilz sein.
So und hier die Nummern der Notrufzentrale, die 24 Stunden erreichbar sind, für folgende Bereiche:
Deutschland Nord (Hamburg,Bremen, Niedersachen und Schleswig Holstein) ist die Giftnotzentrale Göttingen rund um die Uhr zuständig:
Telefon: 0551/19240
die Informationszentrale gegen Vergiftungen des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Telefonnummer:
Telefon: 0228-19240
Viele Grüße
Petra
PS. nicht immer sind die Gift-Pilze so bekannt, wie dieser Fliegenpilz, den ich auf Borkum im letzten Jahr gefunden habe.