Was tun gegen geschwollene Augen?

  • Hallo zusammen

    Seit ein paar Tagen habe ich morgens immer geschwollene Augen - die Kollegen meinten schon, ich sähe total verheult aus. Dem ist aber nicht so. Klar - ich bin morgens ziemlich müde und die letzten Tage war ich auch "übermüdet" - aber gestern bin ich wirklich mal früher ins Bett gegangen und fühl mich auch relativ fit und trotzdem sind meine Augen geschwollen.

    Im Laufe des Tages - so ab Mittag - geht's dann wieder.

    Was kann das sein? Tatsächlich Übermüdung? Allergie - auf was (es hat sich nichts geändert im Schlafzimmer)? Gräser wachsen derzeit auch keine (war ich bisher auch nie anfällig)?

    Vielleicht hatte das von Euch ja auch schon mal jemand.

  • Bei uns wachsen nicht Gräser aber Pollen fliegen genug herum. Die Haselnusswürstchen hängen schon dick da und es wird auch schon immer gewarnt davor.
    Ich nehm bei Bedarf Watte und tränke die in Kamillentee und lege sie auf. Mir hilft es aber ich hab es derzeit nie.

  • Hausstaubmilben? Auch wenn Du bisher keine Allergie hattest, kannst Du jederzeit eine entwickeln. Ich wurde auch nicht mit Allergien geboren und es kam nach und nach was dazu.
    Ich habe seit ca. 3 Tagen vor allem morgens juckende Augen - dagegen nehme ich Augentropfen. Aber warum das so ist weiß ich auch nicht. Allerdings habe ich eine Hausstauballergie, die sich auch verstärkt hat. Also könnte schon sein, dass dies der Grund ist.
    Wenn ich zuwenig schlafe, und das ein paar Tage lang, habe ich auch dicke Augen. Und die sind dann nicht nach einem Tag weg - also vielleicht versuchst Du einfach mal ein paar Tage früher schlafen zu gehen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Manuela,
    das kann ja so viele Ursachen haben wie Pollen-Allergien, Milben, Tierhaarallergie, trockene Augen, ein Infektion der Augen, auch wenn man zu wenig trinkt und zu salzhaltig ist, könnten geschwollene Augen eine Ursache sein.

    Falls das nicht in Kürze weggeht, würde ich in jedem Fall den Arzt zu Rate ziehen. Bei mir fing das ja auch so an, morgens verklebte und geschwollene Augen, das war eine Lidrandentzündung wegen trockener Augen, das bekomme ich leider immer häufiger. Bevor Du mit Augentropfen selber rumdokterst, würde ich das abklären lassen, ob medizinisch etwas vorliegt. Es kann ja auch "nur ein Stau der Lymphe sein.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich schließ mich Ingrid an!

    Aber bitte schau mal, ob Deine Knöchel (Fuß) auch in der Nacht ein bißchen anschwellen.
    Einfach mal draufdrücken und schauen, ob sich eine kleine, helle Delle bildet.
    Das kannst Du dann beim Arztbesuch gleich als Info weitergeben.
    Und auch ob die Augen am Morgen jucken, die Bindehaut gerötet ist.

    Euer Schlafzimmer, ist das eher warm oder kalt? Hat Euer Wecker vielleicht eine Anzeige der Luftfeuchtigkeit? Auch das hilft dem Arzt.

  • Lieben Dank für Eure Antworten!

    Also ich bin gestern um 20.30 Uhr ins Bett gegangen (hatte seit Mittag extreme Kopfschmerzen, die dann immer schlimmer wurden) - die Augen sind trotzdem geschwollen. Aber klar - so schnell geht das nicht weg (bin auch nach wie vor müde). Mir ist aber aufgefallen, dass das vor allem in der Bank so ist. Ich bin zurzeit auch sehr lichtempfindlich (künstliches Licht), das die Kollegen überall einschalten.

    Ich werde jetzt erst einmal den Urlaub abwarten und schauen, ob es da besser wird - wovon ich irgendwie ausgehe. Danach will ich aber mal zum Augenarzt. Vielleicht ist auch meine Sehstärke wieder schlechter geworden; auch glaube ich, dass ich einfach zu trockene Augen habe ...
    Im Schlafzimmer ist es zurzeit kühl. Wir heizen dort nicht ein (was wir früher immer gemacht haben).

    Ne, ne, selber rumdoktorn tu ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!