Hamburg Besuch

  • Wir fliegen am 8. Mai für 4 Tage nach Hamburg. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann der immer schon mal mit einem Segelschiff fahren wollte und das am 9. Mai einen Tag lang machen kann.
    Da auch gerade der Hafengeburtstag ist, passt das genau, wenn auch zu andereren Zeiten weniger Leute wären aber dann auch weniger Schiffe. Da es hier keinen Hafen gibt und wir so einen grossen noch nie gesehen haben freuen wir uns schon sehr darauf.
    Wir haben Reiseführer und Stadtplan, eine Wohnung mit Hafenblick und möchten gerne auch hier aus dem Forum Heike kennen lernen und aus Erhards Forum treffen wir Irmi und Chris.

    Nun überlegen wir natürlich was außer der Schifffahrt noch sein muss und wie wir es angehen, da ja 4 Tage inkl. der Flüge nicht soooo lang sind.
    Donnerstag Mittag kommen wir an - nachmittags zu den Landungsbrücken, gucken wo es am Morgen dann losgeht und ev. Fahrt mit dem Bus " Hop-on-Hop-off-Tour " - weil die an den anderen Tagen wahrscheinlich wegen dem Hafenfest - nicht fahren.
    Freitag die Segelschiff Fahrt - abends bummeln
    Samstag irgendwann Treffen mit Chris und Irmi und ev. ins Miniatur Wunderland, weil davon alle schwärmen die schon dort waren und natürlich wieder durch die Stadt bummeln, auf den Michel rauf z. b. und abends Feuerwerk schauen, ev. aus der Wohnung.
    Sonntag ist irgendwie blöd, wenn wir aus der Wohnung vormittags raus müssen haben wir das Gepäck schon mit egal was wir noch anschauen - wenn möglich dann Heike kennen lernen - abends retour Flug.
    Nun überlegen wir ob wir eine Hamburg Card buchen sollen.
    Ob es dann bei der S Bahn vom Flughafen zur Wohnung am Kuhberg schon Ermäßigung gibt oder ob wir alles zu Fuss erlaufen können und gar keinen Bus brauchen?
    Hier haben wir ja die Hamburgexperten und ich denke fast alle waren schon dort.
    Was würdet ihr am Plan ändern weg- oder unbedingt dazu nehmen?

  • Maxi, könnt Ihr denn nicht das Gepäck irgendwo unterstellen? Wir hatten heute ja auch das Problem in Köln, da wir schon um 8 Uhr vom Schiff mussten. Wir haben dann die Koffer im Bahnhof bei der Gepäckaufbewahrung abgegeben und hatten somit noch viel Zeit, ohne Gepäck rumzulaufen.

    Mit der Hamburg-Card, das ist ein Rechen-Example. Wenn Ihr viel fahren wollt, dann lohnt sich vielleicht schon die Gruppenkarte für 2 Personen für 3 Tage.

    Hamburg ist eine tolle Stadt. Ich bin auch immer wieder gerne da... :cheerleader
    Viele Grüße
    Petra

  • Psssst Erhard, wir wollen diesmal inkognito reisen. :ffffluestern

    An den Bahmhof hab ich auch schon gedacht bzw. muss ich erst mal fragen wann wir die Wohnung verlassen müssen. Wenn keiner rein will an dem Tag wird es ja egal sein wenn wir länger blieben.


  • Wenn keiner rein will an dem Tag wird es ja egal sein wenn wir länger blieben.


    Wenn Du Glück hast, dann machen sie es. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, nämlich dass man mehr bezahlen muss, wenn man länger bleiben will.
    Kläre das lieber vorher.
    Viele Grüße
    Petra

  • Maxi, den Sonntag haben wir schon geklärt: Ich hole Euch mit dem Auto und dem Gepäck von der Wohnung ab - unterwegs kann ich Euch eventuell noch etwas zeigen, was Ihr noch nicht von Hamburg gesehen habt, ansonsten lernt Ihr kennen wo wir wohnen und von uns aus ist man in 15 Minuten beim Flughafen - Was hälst Du davon? Ansonsten gebe ich Dir noch genauere Tipps für Hamburg - ich weiß im Moment nicht, was die HamburgCard kostet - Ihr wohnt sehr zentral und könnt eine Menge zu Fuss machen...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Die Hop-on-hop-off Busse fahre mit Sicherheit immer, Maxi.Hamburg ist riesengroß - wenn an einer Stelle ein Event ist bedeutet das nicht, dass an anderen Stellen nicht das normale Programm abläuft.

    Da bereits die Segelschifffahrt stattfindet auf der Elbe denke ich, dass man weitere Fahrten auf der Elbe nicht machen muss. Sehr nett sind aber Alsterrundfahrten.
    Ich muss mal schauen, was alles auf der Busroute liegt.... es ist nett aufs Planetarium im Stadtpark zu gehen und Hamburg rundzuschauen. Auch der Stadtpark ist sehr schon und vielleicht blühen bereits die Rhododendren.
    Wenn Ihr ins Miniaturland geht könnte es sinnvoll sein vorher Karten zu reservieren! Das geht im Internet und es macht Sinn am Hafengeburtstag. Neben dem Miniaturland ist das Hamburger Dangeon - ich weiß nicht, ob Ihr so etwas mögt. Auch in der Nähe der Speicherstadt, wo beides liegt, gibt es den Ballon vom Hamburger Abendblatt der aufsteigt, und von dem aus man dann auch Hamburg sehen kann. Ebenfalls in der Nähe vom Minitaturland stehen die ältesten Häuser von Hamburg.... wenn Du magst, kann ich für Euch mal einen Rundgang zusammenstellen!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das ist ganz lieb Heike, dann machen wir gerne den Sonntag so. Aber denk jetzt noch nicht an mich, plan für euren Urlaub, wir können danach noch schreiben.
    Ich sammle nur ein wenig Infos von Hamburg Besuchern, vielleicht ist ja ein Tipp dabei der passt.
    Und ich hab im Netz geschaut wegen Samstag mit demTourbus und da steht er ist da 3 Tage nicht verfügbar, drum dachte ich wegen dem Hafengeburtstag. Aber eigentlich ja egal, wir sehens dann ja wenn wir dort sind. Fährt ein Bus fahren wir mit, wenn nicht gehen wir zu Fuß. Ich denke ja auch wir werden mehr laufen als fahren.
    Kann man gutes Wetter auch irgendwo buchen? :mrgreen Das wär ideal.
    (Übrigens hier fängts grad an zu regnen.)

  • Wir freuen uns auch!
    Ist immer so spannend jemanden den man schon lange vom Schreiben her kennt dann in echt zu sehen. :cheerleader

    Im Reiseführer sind übrigens auch Stadtspaziergänge drin, wie man Hamburg erwandern kann, du mußt dir also nicht viel Mühe machen, das kriegen wir schon auf die Reihe.

    Eine Wanderung heißt z.B. "Auf und ab im Blankeneser Treppenviertel ca. 2 Stunden und man kommt am Schluß auf den Sülberg. Die klingt schon mal sehr gut.
    Dann gibts noch rund um die Außenalster auch so 2 Stunden und ne Paddeltour aber die mag ich nicht.
    Und mehr Zeit haben wir ja gar nicht, nur Rennen ist auch nix, lieber mal wo sitzen und schauen oder wenn uns was gefällt dort länger bleiben. :,.)


  • Und mehr Zeit haben wir ja gar nicht, nur Rennen ist auch nix, lieber mal wo sitzen und schauen oder wenn uns was gefällt dort länger bleiben. :,.)

    Ganz besonders schön finde ich persönlich, einen Kaffee im Café ALEX an der Binnenalster zu trinken. Tolle Terrasse, toller Ausblick.

    Und ein Muss ist auf jeden Fall die Speicherstadt. Dort gemütlich durchschlendern - sehr schön.

  • Maxi, meine Stadt ist sooo schön... ich hoffe nur, das Wetter macht mit, denn Hamburg bei Sonne ist ein Traum. Heute war so ein traumhafter Tag. Als meine Nichte hier zum Vorstellungsgespräche war, hatten wir ja auch Glück mit dem Wetter - und prompt wohnt sie jetzt hier....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, Hamburg hat schon was. Ich bin oft genug da gewesen. Allerdings ist für mich Köln die "schönste" Stadt, wo ich gerne leben würde, sollte ich hier mal wegziehen, was in diesem Leben aber sicher nicht mehr vorkommen wird.

    Maxi, ich bin gespannt...
    Viele Grüße
    Petra

  • Langsam aber sicher wird es ernst;
    Soeben hat unsere Vermieterin ne Mail geschickt. Alles paletti, sie erwartet uns am Flughafen.
    Sie schreibt sehr nett und lustig und ich hab auch schon ein Foto von ihr bekommen.

    Von Heike habe ich alle Kontaktdaten, wir lernen uns nun endlich mal persönlich kennen. Das wird sicher sehr nett und wir freuen uns schon drauf. wir werden euch sicher ein Foto vom Treffen zeigen. :mrgreen

    Und wahrscheinlich am Samstag treffen wir Irmi und Chris aus dem Forum von Erhard, die kennen wir ja schon von 2 Treffen.

    Donnerstag Morgen gehts los, also nicht mehr lange- JUHU! :cheerleader

    Jetzt überleg ich grad noch; :cconfused
    Soll ich mir ein Wörterbuch mitnehmen - Kauderwelsch Hamburgerisch. {a
    Vielleicht versteh ich ja kein Wort ! :question

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (6. Mai 2014 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!