Hier ein Foto von einem der Fische- 5 sind es insgesamt geworden. 2 sollen wieder zurück in den Teich, auch wenn wir eigentlich einen Fisch freien Teich haben - drei setzen wir in den Baggersee bei uns hier in der Nähe.
Im unteren des Teiches ist unendlich viel Schlamm gewesen. Jan hat ihn Himmelfahrt und heute im ganzen Garten verteilt. Jetzt ist der Teich so gut wie leer und die Brücke hat Jan auch geölt - ich war ja heute in Malente 1000m² Rasen mähen...
Und wieder einmal: Gartenteich verliert Wasser
-
-
Heute geht es zum Endspurt.
Als erstes habe ich einmal den gesamten Rand des Teiches frei gelegt und dabei ist fast ein großer blauer Müllbeutel voll geworden (wir sammeln gerade den Biomüll in blauen Säcken, da die Biotonne voll ist und nur alle 14 Tage geleert wird, so dass dann nach und nach Biomüll dort hineingebracht werden muss.Jan hat gestern den ganzen Schlamm herausgeschafft und das waren Unmengen - er war völlig überrascht, wie tief der Teich denn doch ist. Also soll ich mich mal reinstellen...
Und dann kommt auch gleich dasw Problem - beim Ausmessen hat er die Tiefe nicht berücksichtigt. Wird die Folie reichen... es wird knapp -
Ja, das gibt schon ein paar Sorgenfalten bei Jan - knapp war es, aber die Länge reicht so gerade eben. Dann geht es an die Feinheiten
-
Dann wird der Teich mit Wasser gefüllt und Jan setzt die gefundenen Fische in den Teich.
Als nächstes habe ich die Seerosen in den Teich gesetzt. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen in diesem Jahr noch Blüten zu machen - als ich sie rausgenommen hatte gab es erste Knospen.
An den Rand legen wir die alten Steinfolie, aber ca. 3 Meter fehlen- keine Ahnung, wo die geblieben sind oder ob wir da vorher noch was anderes hatten. Die müssen morgen gekauft werden. Dann können auch die ganzen Steine, die wir beim Übergang Folie,Erde liegen haben, wieder eingelegt werden -
Na prima, wird ja schon. Nun wird aus der Pfütze ein Schwimmbiotop.
-
Respekt Heike, da habt Ihr aber in der letzten Zeit viel geschafft. Die Fische und Seerosen werden es Euch danken. Ist auf jeden Fall toll geworden.
-
Auf jeden Fall sieht man den Teich wieder. Jetzt muss der Rand noch aufgepeppt werden - Jan war heute schon aktiv, aber ich habe es noch nicht angesehen.
Übrigens so sah der Teich noch vor Kurzem aus -
Neue Steinfolie ist nun auch gelegt. Hier der Blick auf den neu angelegten Teich vom Strandkorb aus.
-
Da habt Ihr eine supergute Gemeinschaftsarbeit gemacht
Wunderschön ist es geworden! -
Danke, und ja, das finden wir auch. Die grünen Frösche finden es ebenfalls und erfreuen sich in dem Teich.... Es ist eine Freude ihnen zuzusehen. Nun hoffe ich noch auf ein paar Blüten von der Seerose
-
Wunderbar Heike, die Arbeit hat sich ja gelohnt. Habt Ihr viele Frösche im Teich?
-
Ich denke schon- es sind ja zwei Teiche und im 2. hatten wir riesige Mengen von Kaulquappen Die aus dem jetzt neu angeleggten Teich haben wir ja versucht zu retten und etliche in den anderen gesetzt
-
Super gelungen!
Hast du deinen Handwerker auch ordentlich gelobt?Meine Seerose hat schon 2 Blüten seit vorgestern.
-
Der Teich ist wieder schön geworden und nun hoffentlich wieder dicht. ;D
Das war sicher viel Arbeit. Was ist aus Deiner "Regenkamera" geworden? Funktioniert sie wieder?
Steht das schon wo und ich habe es nur nicht gelesen. -
Ich habs dann aber auch überlesen.
Und wie gehts dem Strandkorb? Gibts da ne Lösung? -
Der Teich ist wieder schön geworden und nun hoffentlich wieder dicht. ;D
Das war sicher viel Arbeit. Was ist aus Deiner "Regenkamera" geworden? Funktioniert sie wieder?
Steht das schon wo und ich habe es nur nicht gelesen.Erhard, ich hatte Glück - bisher arbeitet die Kamera einwandfrei
-
Ich habs dann aber auch überlesen.
Und wie gehts dem Strandkorb? Gibts da ne Lösung?
Nein Maxi, noch keine Lösung -
Der Gartenteich hat nach der Neugestaltung ein neues Leben entfaltet - selbst die Seerosen bilden nun eine Blüte nach der anderen, es einfach nur schön
-
Und den Fröschen gefällt es auch -
-
Ja, nun sieht es hübsch aus!
Unsere Seerose blüht heuer auch ununterbrochen. immer so an die 2-3 Blüten.
Frösche haben wir leider keine, erst einmal seit wir den kleinen Teich hatten, gab es einen braunen Frosch. Dabei hör ich die so gerne quaken. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!