Wie ersetzt man Gelatine beim Kuchen?

  • Jennis Mutter wollte einen Käse-Sahne-Kuchen backen, den Jenni auch gerne essen möchte, weil er so gut schmeckt. Aber es ist Gelatine drin und daher ist der Kuchen nicht für Vegetarier geeignet.

    So bin ich mit Jenni in ein Reformhaus gegangen und habe nach Alternativen gesucht. Es gibt jede Menge davon, nur sind sie in der Anwendung alle verschieden. Manche muss man mit der Flüssigkeit aufkochen, damit sie andicken, manche kann man aber auch für kalte Speisen nehmen.

    Dieser Käse-Sahne-Kuchen, um den es hier geht, hat eine Füllung mit Quark und wird auf den gebackenen Kuchen gestrichen, also nicht noch einmal gebacken.

    Jenni und ich, wir haben uns vieles angeschaut wie:
    Agar Agar
    Johannisbrotkernmehl
    Pfeilwurzelmehl
    Guarkernmehl
    und viele andere noch

    Nun haben wir uns für das Guarkernmehl entschieden, weil es auch kalte Speisen andicken soll.

    Dieses Feedback bekam ich:

    Zitat

    Das Guarkernmehl ist anscheinend für Käsesahnetorte nicht so geeignet. Es dickt die Masse zwar an, aber sie wird klebrig anstatt locker und schnittfest....
    Geschmeckt hat die Torte trotzdem.

    Nun warte ich auf einen guten Tipp. Es lesen ja auch viele vegetarische User im Stillen mit. Vielleicht meldet sich ja doch mal jemand, der hier weiterhelfen kann. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich dicke ja vieles mit Agar Agar oder Johannesbrotmehl an - aber mit Käsekuchen habe ich noch keine Erfahrung - versuche es doch beim nächsten Mal einfach mit etwas anderem und probiere Dich durch die verschiedenen Möglichkeiten durch!In einem veganen Link wird auch Agar Agar oder Pfeilwurzelmehl angeführt als Ersatz für Gelantine
    das habe ich gefunden:"Agar als Gelatine Ersatz

    Der bekannteste Gelatine Ersatz ist Agar oder auch Agar Agar. Es kommt ursprünglich aus Ostasien und wird vor allem aus Rotalgen hergestellt. Als Geliermittel ist es effektiver als Gelatine, da für den selben Effekt deutlich weniger Agar als Gelatine benötigt wird. Ein gestrichener Teelöffel entspricht so etwa 8 Blättern Gelatine, wobei die Angaben von Produkt zu Produkt variieren können. Agar ist geschmacksneutral und kann ähnlich wie Gelatine verwendet werden. Da es nicht schwerer zuzubereiten ist oder anders schmeckt als Gelatine, bietet es sich besonders zum Backen oder Kochen an. Agar gibt es in Supermärkten oder im Asia Laden zu kaufen. Wenn es als Zusatzstoff in industriell gefertigten Lebensmittel verarbeitet wurde, ist es mit der Nummer E 406 gekennzeichnet." Zitat aus http://vegetarierwerden.info/vegetarische-l…elatine-ersatz/

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (6. Juni 2014 um 22:36)

  • Agar Agar eignet sich nicht, denn es muss aufgekocht werden.

    Johannisbrotkernmehl geht auch nicht bei Tortencremes, wie man den vielen Erfahrungen entnehmen kann.

    Pfeilwurzelmehl sollte wenigstens 10 - 15 Minuten kochen.

    Für die Tortencreme brauchen wir etwas, was auch kalt dickt und normaler Weise klappt es damit. Irgendetwas ist da schief gelaufen. Es kann aber auch sein, dass zuviel Zitrone dran war, denn das hebt ganz oft die Fähigkeit des Andickens auf.

    Zitat

    Ist die Sache zu sauer, entsteht bestenfalls eine schwabbelige Masse, aber kein Gelee, das diesen Namen verdient.

    Ich habe die Torte selber nicht gebacken. Ich werde mir mal das Rezept geben lassen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Käsekuchen wird auch durch Zugabe von Grieß angedickt.
    {e aber muß ja dann auch gebacken werden ...

    Was in der vegetarischen und veganen Küche noch nicht ganz und alles erprobt ist ,
    sind die emulgierenden und dadurch auch andickenden Eigenschaften
    der ganzen Milchersatzproduckte . Das kann ich hier nur so weitergeben - Erfahrungen habe ich noch nicht .

  • "....In Cremetorten macht sich Petersen zufolge das Pflanzeneiweiß gut anstelle von Milch und Eiern...".

    Es ist hier vom Pflanzeneiweiß aus der blauen Lupine die Rede.
    ??? Wird für uns Verbraucher soweit ich weiß ,als Milchersatzprodukt noch nicht hergestellt ?! ~°

    Für innovative Lebensmittel-Betriebswirte u ä hoffentlich bald interressant .

    http://www.welt.de/newsticker/dpa…-und-Sahne.html

    :tt+r jaaaaaaaaa - ich weiß,kein Lösungsvorschlag für jetzt und sofort :tt+r

  • Hallo SeeStern,
    doch das kenne ich, habe es auch schon verarbeitet. ;) Man kann Lupinen-Tofu oder auch Seidentofu als Quarkersatz nehmen. Lopino heißt das von der Süßlupine und man kann es auch hier in D kaufen. Man kann es auch als Rührei-Ersatz nehmen, das war aber nicht so mein Fall. ::)

    In diesem Fall wollte man ja nur Jenni einen Gefallen tun, damit sie den Kuchen auch essen kann. Dort wird ansonsten immer Gelatine genommen. Und auf Quark und Sahne wollen sie nicht verzichten. ;)

    Es gibt viele Rezepte im Netz, mit veganem Käsekuchen, die auch sehr gut schmecken sollen.

    Leider bin ich ja kein Kuchenfan. Ich backe vielleicht zweimal im Jahr einen Kuchen und das ist schon viel. Ab und zu esse ich gerne mal ein Stück. (Ich glaube, vor 4 Wochen gab es mal eins :ssschmunzeln)

    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Abend,

    nur ganz kurz noch,denn mitterweile sind bestimmt schon einige Käsesahnetorten gebacken worden....

    Ich nehme in der Sahne,außer Vanillezucker,1Prise Salz nurnoch Sahnesteif und nachher wird der Quark vorbereitet und die Sahne untergehoben......dann ab in den Kühlschrank und auf die Gäste warten.

    Zwischenzeitlich,wo der Boden auskühlt und der Quark zubereitet wird,nicht vergessen,die Sahne ab in der Kühle ;)

    Noch schneller geht es,wenn der Biskuitboden gekauft wird.......;);)

    Ab und an vertippe ich mich,

    Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

  • San-apart wäre auch eine Variante,rein Pflanzlich und sofort nach Herstellung,Servierfertig,ohne Kühlung.

    Die Menge Sahnesteif für Springform-Durchmesser 26/ 2 pck.und für 28/3 ......bitte Magerquark verwenden

    Ab und an vertippe ich mich,

    Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

  • Hallo,

    hier mein heut zum Kaffee gebackene Käse-Sahnetorte mit Pfirsiche

    Sahne und Magerquark mit San-apart verarbeitet.....pro Becher Sahne,2Tl. und nochmal 2Tl.für den Quark.Im Quark habe ich noch etwas Pfirsichsaft zugenommen.

    Ab und an vertippe ich mich,

    Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

  • SIeht vor allem nicht aus wie selbstgebacken...Und wenn doch, dann stelle doch mal das Rezept hier rein - schon beeindruckend. Der Pfirsich könnte natürlich auch mit einem entsprechenden Gerät ausgelöffelt sein, so dass er diese Form erhält- Du machst jetzt hier nicht Werbung für San-Apat, Hannes? Von dem Zeug habe ich noch nie gehört und brauche es auch nicht, wenn man es auch mit Sahnesteif machen kann

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, schon meine Oma hat San-apart verwendet, meine Mutter auch und ich bis vor ca. 30 Jahren ab und zu *).

    Zumindest damals war die Packung ausreichend für etliche Becher Sahne und sehr preisgünstig ;)

    *) Seitdem backe ich keine Sahnetorten

  • Vielen Dank Heike,für das dicke Lob.Noch lieber backe ich Schwarzwälder Kirsch.

    Ja,der Pfirsich ist mit so einen Speziallöffel bearbeitet worden,weil ganze Pfirsiche wären mir zu groß geworden.......

    Nein,keine Werbung für San-apart.Ich nehme sonst auch Sahnesteif.

    Ich habe nur gesucht und gefunden,was auf pflanzlicher Basis funktioniert und wollte es damit probieren.Ich kann über die Verarbeitung nur positives berichten und auch der Geschmack leidet nicht darunter.

    Auch dass ist eine Käse Sahne Torte Meine Schwarzwälder mit extra große Stücke

    Kochen und backen ist auch ein Hobby von mir......

    Ab und an vertippe ich mich,

    Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!