Jennis Mutter wollte einen Käse-Sahne-Kuchen backen, den Jenni auch gerne essen möchte, weil er so gut schmeckt. Aber es ist Gelatine drin und daher ist der Kuchen nicht für Vegetarier geeignet.
So bin ich mit Jenni in ein Reformhaus gegangen und habe nach Alternativen gesucht. Es gibt jede Menge davon, nur sind sie in der Anwendung alle verschieden. Manche muss man mit der Flüssigkeit aufkochen, damit sie andicken, manche kann man aber auch für kalte Speisen nehmen.
Dieser Käse-Sahne-Kuchen, um den es hier geht, hat eine Füllung mit Quark und wird auf den gebackenen Kuchen gestrichen, also nicht noch einmal gebacken.
Jenni und ich, wir haben uns vieles angeschaut wie:
Agar Agar
Johannisbrotkernmehl
Pfeilwurzelmehl
Guarkernmehl
und viele andere noch
Nun haben wir uns für das Guarkernmehl entschieden, weil es auch kalte Speisen andicken soll.
Dieses Feedback bekam ich:
ZitatDas Guarkernmehl ist anscheinend für Käsesahnetorte nicht so geeignet. Es dickt die Masse zwar an, aber sie wird klebrig anstatt locker und schnittfest....
Geschmeckt hat die Torte trotzdem.
Nun warte ich auf einen guten Tipp. Es lesen ja auch viele vegetarische User im Stillen mit. Vielleicht meldet sich ja doch mal jemand, der hier weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Petra