1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Der Stuhlmannbrunnen in Hamburg Altona

• Reisetipp
  • Heike
  • 24. Juli 2014 um 23:05
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 24. Juli 2014 um 23:05

In einem kleinen Park vor dem Altonaer Brunnen findet sich ein weiteres Baudenkmal, welches einen Besuch lohnt: Der gigantische Stuhlmannbrunnen. Der Namensgeber Herr Günther Ludwig Stuhlmann lebte 1797-1882 und war Gründer und Direktor der ALtonaer Gas- und Wasseranstalt AG. Er vermachte der Stadt Altona einen Geldbetrag mit der Auflage, dass davon unter anderem ein Brunnen errichtet werden sollte. Dabei hatte er genaus Vorstellungen davon, wo dieser Brunnen stehen sollte, nämlich
    an der Westseite der Palmaille, zwischen dem Bahnhof und dem zur Elbe hin steil abfallenden Geesthang.
    Das war gar nicht so einfach. Erst 25 Jahre nach seinem Tod konnte der Brunnen errichtet werden, nachdem der Altonaer Bahnhofs nach Norden verlegt und das alte Bahnhofsgebäude zum neuen Rathaus der Stadt (eröffnet 1898) umgebaut wurde (in dem ich übrigens geheiratet habe)fand sich ein Platz für den Brunnen

Bilder

• K1024_IMG_1305.JPG
      • 158,72 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_1306.JPG
      • 155,44 kB
      • 600 × 400
    • K1024_IMG_1309.JPG
      • 87,5 kB
      • 768 × 1.152
    • K1024_IMG_1310.JPG
      • 100,06 kB
      • 1.152 × 768

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 24. Juli 2014 um 23:12

Heute steht der Brunnen allerdings nicht mehr an der gleichen Stelle, sondern wurde versetzt.
    Der Brunnen besteht aus einem 10 mal 20 Meter Becken. In der Mitte erhebt sich auf einem kleinen Felsen eine siebeneinhalb Meter hohe Figurengruppe. Diese besteht aus zwei Zentauren, die um einen riesigen Fisch ringen, der zwischen ihnen nach oben herausragt. Auf Podesten am Beckenrand finden sich kleinere Wasserbewohnerwie z.B. Echsen, die kräftige Wasserstrahlen ausspeichen.
    Natürlich gibt es auch eine Interpretation des Ganzen. Danach sollen die zwei kämpfende Zentauren, die konkurrierenden Hafen- und Fischereistädte Städte Hamburg und Altona symbolisieren.

Anschrift Museumsstraße 29 -
    vor dem Altonaer Museum, dicht am Altonaer Rathaus, nahe Övelgönne

Bilder

• K1024_IMG_1307.JPG
      • 137,88 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_1311.JPG
      • 144,6 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_1312.JPG
      • 121,72 kB
      • 768 × 1.152

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

Einmal editiert, zuletzt von Heike (24. Juli 2014 um 23:14)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 24. Juli 2014 um 23:37

Toll - den muss ich sehen, danke für den Tipp!

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2014 um 05:45

Ach wie schade dass wir den nicht gesehen haben, ich liebe solche Brunnen.
    Eigentlich bin ich auch mit schuld dran dass es in Opponitz auch einen gibt. Hab solang gejammert dass es überall auf der Welt Brunnen gibt nur bei uns nicht, bis der Bürgermeister - wo ich ja 7 Jahre gearbeitet habe - sagte, ich soll Vorschläge einbringen wie er aussehen soll.
    Der Brunnen kam, auch da wo ich ihn wollte aber ganz anders, nämlich als Fischerbrunnen mit rostigem Fischer, weil wir ja nun ein Fischerdorf an der Eisenstrasse geworden sind.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.004
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juli 2014 um 11:18

Auf Reisen fotografiere ich auch immer die Brunnen, den in Hamburg kenne ich auch nicht.

Maxi, wieso seid ihr ein Fischerdorf?
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2014 um 13:01

Weil es in der smaragdgrünen, glasklaren Ybbs Regenbogenforellen und Äschen zum Angeln - gegen Geld - gibt und wir nen Verein haben. Allerdings Fliegenfischen, keine anderen.

Bei uns waren schon Promis wie Peter Alexander, Peter Weck, Dieter Quester, die Stehaufmannderl - alles Fliegenfischer.

Und jetzt kommt ihr! :mrgreen

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 25. Juli 2014 um 23:11

Heike Ihr habt in Hamburg tolle Sehenswürdigkeiten und könnt sicher immer mal wieder neue entdecken.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 26. Juli 2014 um 00:02

Oh ja, ich habe hier noch so einiges anzubieten (was wir zum Teil selber auch noch nicht gesehen haben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Hamburg

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4