Seit kurzem habe ich von WD Elements eine 1,5 TB große externe USB 3.0 Festplatte.
Als ich sie heute am Laptop angeschlossen haben, weil ich ein paar Bilder überspielen wollte, wurde sie unter "Computer" nicht angezeigt.
Die Diode leuchtete zwar auf, ich fühlte (hörte) auch, dass sie "arbeitete", aber immer mit Unterbrechung.
Also habe ich die Festplatte an einen anderen USB-Anschluss des Laptops gepackt, gleiches Ergebnis. Dann habe ich ein anderes Kabel genommen, wieder nichts, dann habe ich die Festplatte an Friedrichs Laptop sowie an meinen Computer angeschlossen, es tat sich nichts.
Eine andere Festplatte ließ sich ohne Probleme auslesen. Mir stand schon wieder der Schweiß auf der Stirne, denn auf dieser Festplatte habe ich die Bilder unsere letzten Reisen abgespeichert.
Beim Googeln habe ich eine Hinweis gefunden, dass es an der Stromversorgung liegen könnte. Das heißt, dass über den USB-Anschluss nicht genügend Strom zur Verfügung steht, um die Platte zum Laufen zu bringen.
Abhilfe würde ein separater USB-Hub mit einem extra Netzkabel schaffen. Solch ein Hub habe ich aber nicht.
Aber ich habe ein Store-Center von iomega mit zwei eingebauten Festplatten und dieses hat USB-Anschlüsse, an die ich weitere externe Festplatten hängen kann.
An diese USB Schnittstelle habe ich die externe Festplatte gehängt und siehe da, ich konnte im Netzlaufwerk alle gespeichterten Dateien und Bilder der externen Festplatte sehen.
Scheinbar reicht die Stromzufuhr an den USB-Schnittstellen des Laptops und des Computers nicht aus, um die externe Festplatte zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße
Petra
PS. Es kann natürlich auch sein, dass ein Kabel kaputt ist, oder auch die Festplatte beschädigt ist, oder der USB-Anschluss nicht funktioniert.