HILFEEEEE! Gerade ist der IBM zusammengebrochen - ichhatte gerade die Systemprüfung von Norton gestartet, da ging er aus, zeigte an, dass Windows einen Fehler hätte und damit es nicht kaputt geht runterfährt - aber er fährt nicht mehr hoch und zeigt jetzt an Operation System noch found
Ich verstehe nicht was passiert ist - was kann ich machen? Hört sich böse an
Computer zusammengebrochen HILFE
-
-
Oje, wieder einer. Der unsere geht jetzt wieder und der Techniker sagte durch die Up Dates kann es sein dass sich was verstellt hatte. Er machte Werkseinstellungen und seitdem gehts wieder.
Hoch hab ich ihn immer noch mit Strg-alt und entfernen und dann F8 bis er oben war, gebracht.
Aber Petra und Erhard sind da die spezialisten. Hoffe sie können dir helfen.
-
Jetzt geht er gar nicht mehr an - es leuchtet nur noch gelb das Symbol mit der Batterie
-
Was ich immer zuerst mache: Stecker raus und einige Minuten warten.
Wenn Du an den Rechner musst, bevor sich Petra/Erhard melden, probiers mal mit mehrfachem Drücken der F8 Taste beim Einschalten.
Da müsste der abgesicherte Modus erscheinen.Und dann die letzte automatische WIN-Systemsicherung wiederherstellen.
-
Hallo Heike, das hört sich aber wirklich böse an. Es kann verschiedene Urachen haben: Festplatte kaputt, oder er kann nicht mehr booten, oder ein Programm verhindert was.
Hast Du irgendwelche Sticks oder externe Festplatten angeschlossen? Mach alles mal raus und starte neu. Bei mir war es mal eine Externe Festplatte, die das Starten des Computers verhindert hat. (Oder eine CD?)
Du kannst auch hier mal lesen.
Ich drücke die Daumen...Viele Grüße
Petra -
nein, nichts angeschlossen - es könnte aber sein, dass die Stromverbindung nicht richtig war und der Akku ist schwach, so dass er vielleicht jetzt ganz leer ist..... ich sitze nun am anderen PC und drucke die letzten Seiten aus. Eigentlich wollte ich schon lange schlafen
-
Nur zum Verständnis, Dein IBM ist ein Notebook/Laptop?
Wenn Du das Netzteil zum Beispiel eine halbe Stunde eingesteckt hast, wird das Netzteil warm und auch der Akku vom IBM? Oder nur das Netzteil?
Kannst Du den Akku rausnehmen und nur das Netzteil am IBM anschliessen.
Wenn das Netzteil angeschlossen ist, schliesse den Monitor, warte ein paar Sekunden und mache ihn wieder auf. Das Problem hatte ich mal, dass sich der Monitor verabschiedete.
Wie alt ist das Gerät und welches Betriebssystem ist drauf?Petra hat aber da sicher mehr Erfahrung als ich.
-
Welches Betriebssystem ist denn auf dem Laptop drauf? Es kann ebenso ein Virus sein, der das Booten verhindert.
Du kannst auch versuchen eine Boot-CD einzulegen und damit das Laptop starten. Wenn das geht, dass kannst Du probieren, ob Du auf die Festplatte zugreiefn kannst. Wenn das auch nicht geht dann ist die Platte vermutlich definitiv kaputt.Wenn Du von der Boot-Cd auf die Platte zugreiefen klannst, dann kannst Du vielleicht noch die Daten retten und evenetuell neu formatieren.
Viele Grüße
Petra
PS. eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. -
Ich werde mal schauen, ob ich mit der Knoppix-CD booten kann.
-
Okke hat den Akku rausgenommen, Kabel eingesteckt, angemacht und das Ding fuhr wieder hoch.
Akku rein und er läuft - aber irgendwie scheint er wackelig am Elektroanschluss zu sein... bin jetzt dabei auf jeden Fall nochmal Daten zu sichern, insbesondere die Steuerdaten, die drauf sind...Ansonsten bemühe ich mich auf diesem Laptop immer nur weitere Versionen von Fotos etc. zu haben... -
Das ist bei vielen Laptops DIE Schwachstelle. Da hast Du noch einmal Glück gehabt, wunderbar. Ich würde aber ab sofort alles doppelt sichern.
-
Hauptsache er geht wieder.
Oft sind es Kleinigkeiten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!