Wenn Ihr diese Geschichte hört, dann weint Ihr vielleicht mit mir. Es ist manchmal schier unglaublich, was einem so bei einem Dienstleister widerfährt.
1. Akt
Ich hatte ja berichtet, dass mein Neffe seinen Geburtstagsbrief ohne das 20 Euro-Geschenk von uns erhalten hat. Klar, das war mein Fehler, man verschickt einfach kein Geld in einem normalen Brief und schreibt dann auch noch "An das Geburtstagkind" drauf. Das verführt nun mal die Mitarbeiter zum Klauen. Verstehe ich ja und habe auch daraus gelernt. Hier hatte ich darüber berichtet: Langfinger bei der Post - wie gemein
Da Leon nun ohne Geschenk war, habe ich nun gleich wieder ein Scheinchen mit einer Karte eingepackt. Dieses Mal habe ich einen neutralen Umschlag gewählt und auch kein Geburtstagskind drauf geschrieben.
Natürlich habe ich den Brief so nicht in den Kasten geschmissen, sondern bin in das Postbank Finanzcenter in 31655 Stadthagen gefahren. Ich wollte ja, dass der Brief dieses Mal mit kompletten Inhalt ankommt.
Das wollte ich mit dem Wert National erledigen. Die Post wirbt auf Ihrer Seite:
ZitatMit unserem neuen Service WERT NATIONAL, früher bekannt als Wertbrief, können Sie risikolos Geld verschicken oder andere wertvolle Gegenstände versenden. Sie können sogar Ihre Briefsendungen mit WERT NATIONAL jederzeit online verfolgen.
Ihre Vorteil von WERT NATIONAL:Einlieferungsbeleg der Filiale
Schriftliche Empfangsbestätigung des Empfängers
Sendungsverfolgung per Internet
Haftung bis 500 € bei Sach- oder Warenwerten und bis 100 € bei Bargeld
Es kostet nur einen Aufpreis von 3,95 zum normalen Porto und das ist mir die ganze Sache wert.
Wie gesagt, ich fuhr extra ins Finanzcenter und nicht in eine der nahen Filialen. Das war vielleicht ein Fehler, wir werden sehen. Ich reihe mich in die Schlange der Wartenden ein. Dann kam ich dran und sagte natürlich, dass ich diesen Brief als Wert National verschicken wollte, weil mein erster Brief an meinen Neffen von Samstag sauber aufgeschlitzt wurde und das Geld entnommen wurde.
Sie schaute mich mit großen Augen an und meinte, das kenne sie nicht und holte ihren Kollegen. Auch dieser meinte, das gab es einmal, jetzt gäbe es nur noch Express zu 9 Euro und. Mhmm meinte ich, ich habe es aber im Internet gelesen und es kostet 3,95 Aufpreis. Oh je, dass war das Stichwort, Internet, das sind andere Preise und das geht nur online und zu 3,95 € gäbe es nichts und Wert National gibt es auch nicht.
Tja, da stehe ich nun ganz bedröppelt und will es nicht glauben. Leider habe ich mein Smartphone zu Hause liegen lassen, so dass ich auch nicht nachschauen kann.
Da ich nur 20 € verschicken möchte, bietet man mir an, dass ich den Brief als Einschreiben schicken könne, der ist bis 25 Euro versichert und kostet nur 2,75. Das wollte ich zwar nicht, aber Wert National gab man mir nicht.
Ich bezahlte also das Einschreiben und zahlte, bekam einen Einlieferungsschein und sagte: ich fahre nach Hause und komme wieder, denn ich weiß ja, was ich vor kurzem erst gelesen habe.