1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

Wie richte ich einen Mobilen Hotspot ein?

  • Petra
  • 11. März 2015 um 21:53
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2015 um 21:53
    • #1

    Wenn man ein Smartphone mit einer Daten-Flat hat, dann kann man mit diesem Handy einen "Mobilen Hotspot" einrichten und somit kann man mit anderen WLAN-fähigen Geräten über diesen WLAN-Hotspot online gehen.

    Hier zeige ich mal an folgendem Beispiel, wie man das einrichtet. Ich habe ein Sony Xperia Z1 (Android-Software) und ein normales Laptop mit WLAN.

    1. WLAN beim Handy ausschalten und am besten das Handy ans Netz anschließen, denn das Akku wird ziemlich beansprucht.

    2. Einstellungen aufrufen -> Drahtlos & Netzwerke auf mehr klicken (Bild 1)

    3. auf Anbindung & Mobiler Hotspot clicken (Bild2)

    4. auf Einstellungen für mobilen Hotspot klicken (Bild 3)

    5. nun muss der Hotspot eingerichtet werden (Bild 4)

    5.1 als erstes einen Namen für den Hotspot ausdenken, diese erscheint dann auch in der Liste der Netzwerke auf den anderen Geräten

    5.2 die Sicherheit auswählen, ich habe WPA2 genommen, das ist zur Zeit die sicherste Möglichkeit. Auf keinen Fall sollte man ein offenes Netz wählen, dann kann jeder mitsurfen und das auf Eure Kosten!

    5.3 als letztes ein [sicheres] Passwort wählen

    Bilder

    • Screenshot_2.jpg
      • 39,94 kB
      • 400 × 711
    • Screenshot_3.jpg
      • 43,29 kB
      • 400 × 711
    • Screenshot_4.jpg
      • 38,49 kB
      • 400 × 711
    • Screenshot_5.jpg
      • 46,38 kB
      • 400 × 711

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (11. März 2015 um 22:06)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2015 um 22:05
    • #2

    5. Nun gehen wir zurück zu dieser Seite und setzten das Häkchen bei Mobiler Hotspot. (Bild 1)

    6. Manchmal muss man das Handy für andere sichtbar machen. Wir rufen also noch einmal die Einstellungen für Mobilen Hotspot auf. (Bild 2)

    7. 1 Wir sehen die Einstellungen und können sie gegebenenfalls ändern. (Bild 3)

    7.2 Hier muss ein Häkchen gesetzt werden, denn sonst sieht man das Gerät nicht in den Netzwerklisten

    Die Einrichtung am Handy ist fertig.

    Nun rufen wir auf dem Laptop/Tablet etc die Netzwerkliste auf und können eine Verbindung auswählen. (Bild 4)

    Bei anderen Handys wird es ähnlich ablaufen.

    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • Screenshot_6.jpg
      • 38,21 kB
      • 400 × 711
    • Screenshot_4.jpg
      • 38,49 kB
      • 400 × 711
    • Screenshot_4abc.jpg
      • 46,18 kB
      • 400 × 711
    • Screenshot_8.jpg
      • 53,82 kB
      • 314 × 684

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2015 um 22:08
    • #3

    Also eigentlich doch ganz einfach, oder? :mrgreen

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.756
    Beiträge
    10.007
    • 11. März 2015 um 23:54
    • #4

    Nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe:

    Wenn ich das eingerichtet habe und in Heikes Küche in Malente sitze, dann kann ich bei eingeschaltetem iPhone mit meinem iPad online gehen anstatt das iPad meines Mannes nutzen zu müssen.

    Bzw. im Ausland kann ich sein iPhone auch für mein iPad nutzen, denn da nehm ich kein Telefon mit.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2015 um 00:13
    • #5

    Ja Angelika, das ist so richtig, wobei es im Ausland horrende Kosten verursachen kann, wenn man mit dem heimischen Tarif surft. Man sollte sich schon vor Augen halten, welchen Tarif man abgeschlossen hat. Ich habe zum Beispiel monatlich in D 500 MB frei und kann für bestimmte Länder günstig hinzukaufen.
    Probiere den Hotspot einfach mal zu Hause aus, ob das so funktioniert.
    Noch ein Nachtrag, die Handy-Netzabdeckung muss natürlich stimmen. Wenn WLAN vorhanden ist, sollte man das immer vorziehen, günstiger und wesentlich schneller.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (12. März 2015 um 00:19)

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.756
    Beiträge
    10.007
    • 12. März 2015 um 00:26
    • #6

    Danke, Petra!
    In D habe ich 2GB pro Monat, die ich nie am Telefon brauche, da ist ein Hotspot eine lohnende Sache weil ich unabhängig von meinem Mann bin.
    Auch in dieser Hinsicht :mrgreen

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 12. März 2015 um 02:12
    • #7

    Das ist eine tolle Sache, ich habe es auch schon paar mal genutzt.
    Aber Vorsicht, das Datenvolumen ist sehr schnell verbraucht. Da sind sehr schnell die 500 MB weg. Ich glaube, die 500 MB waren bei mir mal in 2 Stunden weg. Normalerweise verbrauche ich mit meinem Samsung S4 mini so 400 MB im Monat.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.980
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 12. März 2015 um 07:50
    • #8

    Vielen Dank Petra, das müsste ich mit Deiner Erklärung auch hinbekommen, falls das mit dem Internetstick weiterhin nichts wird - ich bleibe allerdings dran bei Tchibo.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2015 um 09:27
    • #9

    Im Ausland surfe ich nie über den Handy- Vertrag, allein die Roamingkosten sind sehr hoch.
    Updates etc schalte ich auch immer ab.
    Bislang hatte ich 200 MB und habe es nie verbraucht, bis auf einmal. Seit diesem Monat habe ich nun 500 MB und werde auch dieses nicht ausnutzen, abet die Erhöhung gab es umsonst.
    2 GB ist natürlich sehr viel. Bei meinem Tarif werde ich bei Überschreitung nur mit der Geschwindigkeit runtergesetzt, insofern entstehen für mich keine Kosten, das Surfen wird dann zur Qual.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Antje-ist-umgezogen
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 26. März 2015 um 11:35
    • #10

    Als ich damals mit meinen Surfstick ins Internet ging, nutze ich ein kleines Tool namens Connectify Hotspot Lite. Das wandelte den Laptop ganz unkompliziert in einen Hotspot um. Ich musste einfach nur das Programm öffnen, "verbinden" klicken- fertig. Damals war es glaube kostenlos. Weiss nicht, ob das heute was kostet.

    Endlich ist der Frühling da

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. März 2015 um 12:11
    • #11

    Hier geht es aber nicht darum, wie man einen Computer in einen Hotspot umwandelt, sondern ein MOBILES Telefon. ;)
    Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man nur mit einem Laptop per Surfstick online geht, dann auch noch andere Nutzer freischaltet. Dafür reicht ein Surfstick mit Sicherheit nicht aus, was die Geschwindigkeit betrifft.
    Bequemer wären dann aber die WLan-Hot-Spot Geräte, da steckt man den Surf-Stick rein und bis zu 5 Geräte können sich per WLan einklinken. Dann sollte man aber schon einen "schnellen" Vertrag haben.
    Natürlich kostet das von Dir erwähnt Programm etwas, es sei denn, man wollte die abgespeckte Version frei heruntzerladen.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5