Was ist denn genau Euer Problem mit den Arbeitgebern? Wollen die Euch nicht so lange weg lassen oder passen denen Eure Zeiten nicht?
Wohin geht die Reise 2016
-
- Reiseplanung
-
Petra -
2. Mai 2015 um 00:27 -
Geschlossen
-
-
Bei uns gibt es Urlaubsquoten, das ist das Problem. Im Grunde genommen ist von März bis Ende Oktober alles dicht. Ferien geht fast nie, zumindest keine 3 Wochen, das ist ausschließlich für Familien reserviert, der Rest kloppt sich dann um die Tage drumherum.
-
Also da habe ich es richtig gut, meine direkte Kollegin will eigentlich nie in den Urlaub, daher kann ich immer gehen wann ich will und der Chef ist immer froh, wenn wir alles bis Ende des Jahres weg haben.
Da bin ich hier allerdings die Einzige..... -
Das war bei uns im Betrieb auch so, in den Ferienzeiten haben Familien mit schulpflichtigen Kindern Vorrang, aber nur einmal im Jahr, nicht eben alle Ferien im gesamten Jahr. Das ist aber eine Sache des Betriebsrates, dieses auszuhandeln. Es gibt ja auch Partner, die auf Betriebsferien angewiesen sind, auch da muss es eine Regelung geben, wenn keine Kinder vorhanden sind.
Ich habe meist immer den gewünschten Urlaub bekommen. In den Ferienzeiten finde ich den Urlaub ohnehin ätzend, wie wir jetzt gerade im August festgestellt haben, alles ist voll, alles ist teuer...
Weihnachten und Ostern wurde bei uns auf freiwilliger Basis gearbeitet. Wer in diesem Jahr Weihnachten oder Ostern arbeiten musste, bekamm garantiert im nächsten Jahr frei.
Ein Übertrag ins nächste Jahr war bei uns auch kaum möglich. Da ging es aber auch hauptsächlich um die Bilanz und die Rückstellungen.
-
Herbstferien sind zum Glück im nächsten Jahr sehr früh. Angepeilt habe ich die letzten beiden Oktoberwochen plus die erste Woche im November. Vielleicht klappt es ja. Sonst vielleicht im November Myanmar, das geht so durch.
Bei uns sind halt alle Ferienzeiten für die Familien reserviert, dazu im Dezember Urlaubssperre aufgrund der Feiertage. Da bleibt nicht viel, zumindest nicht, wenn man länger weg möchte. -
Länger weg, das ging bei uns so gut wie gar nicht, schon 3 Wochen an einem Stück waren zuviel. Da muss man sich halt arrangieren, habe ich ja auch viele lange Jahre gemacht.
In kleinen Betrieben läuft alles meist viel stressfreier ab. Das hat alles Vor- und Nachteile. Myanmar ist sicher auch ein schönes Reiseland. Mein Mann will da nicht hin, daher steht es nicht auf meiner Liste.
-
Heike, Ostseekreuzfahrt klingt sehr interessant. Wo genau wollt ihr da hin?
Wir würden gerne die große Tour machen, also mit Tallin Riga Danzig St. Petersburg - 10 oder 12 Tage glaube ich, Perlen der Ostsee oder so - auf jeden Fall mit Petersburg -
Jan hängt ja auch in der Urlaubsgenehmigungsschleife - dabei sind sie mittlerweile zu dritt im Fahrdienst und er hat noch einiges an Urlaub - weiß gar nicht wie er den nehmen soll. Nächstes Jahr wird er 65 und dann ist er im April durch mit dem Arbeiten. Dann wird es leichter - allerdings, solange wir keinen dritten vollwertigen Partner bei uns im Büro haben, werde ich kaum länger als 2 Wochen am Stück wegkommen...
-
Cool Heike! Das wird bestimmt klasse
Die 3 baltischen Hauptstädte kenne ich ein wenig. Lohnt sich wirklich, könnte auch jederzeit eine Wiederholungstat starten Allerdings bin ich damals nach Riga mit dem Bus gefahren 28Std... ich war echt fertig Würd ich heute nicht mehr machen
Danzig hab ich so im Hinterkopf mit der Fähre ab Sassnitz, ich glaub das hab ich schon mal erwähnt.
Petersburg ist noch ein Traum von mir. Mich schreckt das Visagetüddel ab. Bei einer Kreuzfahrt bekommt ihr ja die notwendigen Unterlagen wohl vom Reiseveranstalter oder gibt es vielleicht sogar eine Sonderregel für Kreuzfahrer, daß man kein Visum braucht, da nur Kurzaufenthalt? -
Ich habe gehört, dass die Kreuzfahrer nur, wenn sie eine Tour auf dem Schiff buchen, kein Visum brauchen. Wenn man alleine durch Petersburg streifen will, dann braucht man ein Visum.
Wir waren ja vor ein paar Jahren in St. Petersburg, es war einfach nur schön, wenn auch sehr kalt. Und mit dem Visum, das war machbar. Das indische Visum finde ich schlimmer. -
Es ist richtig, dass Kreuzfahrer, die einen Ausflug übers Schiff buchen, für St. Petersburg kein eigenes Visum benötigen, sondern es ein sog. Gruppenvisum gibt. Das ist sehr praktisch, denn der Aufwand für so ein Visum ist leider ziemlich groß und steht preislich in keiner Relation bei nur ein oder maximal zwei Tagen Aufenthalt.
Zudem ist es bei solch einem geringen Aufenthalt auch von Vorteil, einen geführten Ausflug zu unternehmen, da man dadurch schneller in die Paläste kommt.
Es soll inzwischen wohl auch private Reiseleiter vor Ort geben, die damit werben, private Ausflüge ebenfalls ohne Visum durchzuführen. Hier wäre ich allerdings sehr vorsichtig, denn da gibt es viele schwarze Schafe. Ich persönlich kenne bis dato noch keinen, der das macht.
-
Das Risiko ohne Visum eine Tour privat zu buchen und Probleme zu bekommen, das wäre mir auch viel zu hoch und das kann ich in keinem Fall empfehlen. Wenn ich mit dem Schiff da wäre, würde ich auch an einer geführten Tour teilnehmen, denn St. Petersburg ist ja auch ziemlich weitläufig und die Aufenthalte mit dem Schiff sind ja nicht so lange.
-
Ich bin grad völlig fassungslos, denn ich glaub wir haben den nächsten Urlaub demnächst gebucht.
Stellt euch das mal vor;
Mein Bruder und Renate waren heute in einer Reisemesse und da wurde eine Reise vorgeführt und sie haben sich das näher alles erklären und zeigen lassen und daraufhin haben sie gesagt, das wär was für sie und gedacht, das wär auch was für uns.
Und sie haben mal 4 Plätze reserviert bis 30.11., dann müssen wir es entschieden haben.
Und so rief er mich an und erzählte mir das und ich dachte, ne da macht Sigi sicher nicht mit aber ich kann ihn ja mal fragen.
Hab im Internet die Reise gesucht und ihm gezeigt und nun hat er schon mit meinem Bruder telefoniert und eigentlich ist es schon ausgemacht, wir fahren mit. Reden aber am Samstag wenn wir zu Mama fahren darüber, da kommt mein Bruder auch hin.
Hier ist die Reise zu sehen - wir würden die Busreise nehmen
http://www.wiesinger.cc/index.php?opti…d=75&Itemid=274Ich kann das leider nicht den Link anders zu machen.
Es ginge in den hohen Norden für 17 Tage - was sagt ihr dazu?
Sowas hätte ich nie erwartet, wo ich noch nicht mal diesen Reisebericht fertig habe. -
Das hört sich toll an Maxi, ich würde das mitnehmen!!! Am Ende der Reise seid Ihr dann ganz in unserer Nähe ;D
-
Ja, das wäre super toll. wir wollen ja eh schon lang auch mal in den Norden und da wird echt viel geboten.
Das ist wie jetzt Best of Südamerika, nur dann Best des Nordens.
Ich freu mich grad ganz riesig über meinen Mann
Das wär auch der 1. gemeinsame Urlaub mit meinem Bruder. Es ist so schön dass seine neue Partnerin so eine echt liebe Person ist und mit uns fahren möchte. Am Telefon hat sie geklatscht und super gerufen als Sigi mit Helmuth telefonierte. -
Klasse Maxi, das wird eine ganz tolle Reise, ich freue mich riesig für Euch. Uns hat Skandinavien sehr gut gefallen.
-
Ihr nehmt die Busreise - das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo finde ich die auf dem Link?Bei dem sehe ich nur eine Flugreise... Aber die Gegend ist TOLL TOLL TOLL!
-
Heike, da ist die Busreise und auch die Flugreise aufgeführt.
Die Flugreise beginnt allerdings erst am 4. Tag der Busreise:
4. Tag: Turku - Helsinki - Arctic Express bzw. 1. Tag: Fluganreise nach HelsinkiWir sind diese Strecke mit dem Motorrad abgefahren, allerdings umgekehrt, erst durch Norwegen zum Nordkapp und dann über Finnland/Schweden/Dänemark zurück.
Da bin ich gespannt, was Ihr zu Rovaniemi sagt, wir sind von dort geflüchtet. Tromsö, Hammerfest, Lofoten, Bergen, die Trollfjorde alles so tolle Destinationen.
-
Irgendwie ist es wohl zu spät - ich verstehe es nicht und sehe nur weiter Flüge.... und 17 Tage sollen es doch sein - die gesamte Reise geht aber vom 15.7.-31.7. - das sollen dann doch wohl die 17 Tage sein...
-
Heike, scroll mal etwas runter bei dem Link, dann siehst Du den Reiseverlauf und vom 15. - 31.7. sind doch 17 Tage, der 15.7. ist der 1. Tag
Ich sage auch jetzt gute Nacht >""§
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!