Abofalle - de.mobile-Info.cc

  • Hallo in die Runde!
    Mein Sohn zeigte mir eben 2 SMS, die er heute um 13.33 bekommen hat.

    Die erste war von seinem Telefonanbieter, dort stand geschrieben, dass 4,99 € abgebucht werden für Drittanbieterdienste.

    Die zweite SMS kam von der Rufnummer 60660, dass er ein Abo zu wöchentlich 4,99 € eingegangen ist.

    Nun habe ich ein wenig im Netz gesucht und schnell rausgefunden, dass sich hinter dieser Rufnummer eine Firma befindet, die dafür bekannt ist: mobile-Info.cc

    Das ist alles sehr ärgerlich, denn nun hat man seine liebe Not, aus diesem Vertrag wieder herauszukommen. :mmad

    Wie kann so etwas passieren? Michael hatte eine Sanduhr eingestellt, die halt runterzählte, er war mit seinem Sohn unterwegs. Leider gab es da auch ein paar Banner. Das Handy steckte er in seine Hosentasche und leider wurde wohl dadurch ein Banner aktiviert und schwupps hatte er ein ABO an der Backe.

    Als erstes haben wir beim Telefonanbieter eine Drittanbietersperre eingerichtet. Das bedeutet, es kann nichts "Fremdes" mehr abgebucht werden. Das geht bequem online.

    Als zweites haben wir eine Mail an info@mobile-info.cc geschrieben mit folgendem Wortlaut:

    Als Drittes hat Michael mit seinem Telefonanbieter gesprochen, der bestätigt hat, dass diese Firma bekannt ist, sie aber nichts machen können. Die Drittanbietersperre gilt ab sofort, aber die besagten 4,99 € können sie aber nicht zurückbuchen.

    Nun warten wir ab, was passiert, ansonsten hat Heike wieder was zu tun. :tt+r Prinzipiell sehen wir nicht ein, dass man so schnell ein kostenpflichtiges Abo (mit nur einem Klick) abschließen kann. Und die 4,99 € gönnen wir dieser Abzockfirma auch nicht. Ja, für uns ist das Abzockerei, wenn man auf einmal ohne Zustimmung einen Vertrag abschließt.

    Die Frage ist ohnehin: Ist das überhaupt legal?

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hoffentlich tappt Ihr nicht in solch eine Falle!

    Viele Grüße
    Petra

  • Heike, reicht das, wenn Michael das über E-Mail widerruft? Oder sollte er das als SMS schreiben? Wir haben ja keine richtige Adresse, die E-Mail habe ich mir aus dem Netz rausgesucht.
    Als Text habe ich folgendes aufgesetzt:

    Zitat

    Widerruf

    hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und trete innerhalb der gesetzlich geregelten Frist vom mit Ihnen geschlossenen Vertrag, mit oben angegebener Vertragsnummer, zurück.

    Ich bitte Sie, mir den Eingang dieses Schreibens sowie die Vertragsauflösung schriftlich zu bestätigen.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Als Vertragsnummer können wir ja nur die Telefonnummer von Michael angeben. Mehr haben wir ja auch nicht vorliegen.

  • Maxi: hast Du noch keine Drittanbietersperre eingerichtet? Dann wird es Zeit. Diese Abofallen sind wirklich eine ganz üble Sache. Ich meine, hier arbeiten Provider und die Anbieter dubioser Abofallen Hand in Hand um an das Geld der Nutzer zu kommen. Es ist dreist, daß so etwas heute überhaupt noch zulässig ist.

  • Es geht weiter im Theater. Eben bekommen wir eine Mail:


    Toll!
    Den Widerspruch haben wir auch an diese Adresse geschickt sowie an dieAbsenderadresse, die uns mitgeteilt hat, dass die Mail verzögert zugestellt wird:
    postmaster@dimoco.eu
    Von dieser Mailadresse kam nun postwendend zurück, dass sie nicht zugestellt werden kann. Es ist zum "ko****. :mmad
    Nun muss ich mal schauen, was ich mache.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ne, so ne Sperre hab ich nicht. Wusste gar nicht dass es das gibt. Ich bin technisch ne Niete und mach ja nix mit dem handy ausser das Normale.
    Da muß ich nun zu meinem Anbieter gehen und das machen lassen oder geht das auch online? :cconfused

  • Mach das unbedingt, Maxi. Ich konnte es bei meinem Anbieter online erledigen. Log Dich doch einfach mal in Deinen Account ein und schau ob Du dort auch an den Kundenservice schreiben kannst. Innnerhalb von 24h solltest Du eine Antwort erhalten.
    Diese Abzocker lauern überall, nicht nur auf Webseiten sondern auch in den Apps selber. Besonders in Apps die für lau herunter geladen werden können, da werbefinanziert :mmad
    Die Abofalle schnappt immer dann zu, wenn Du über die SIM Karte am surfen bist. Im Wlan passiert dies nicht.
    LG kiki

  • Im Vergleich zu mir ist Maxi ein Profi! <ß+~

    Ich hab seit ca. 1 Jahr ein Mobile und nutze es kaum - entweder vergesse ich es zu laden oder ich vergesse wo ich es hingelegt habe.

    :question Könnte mir das auch passieren?

    Ich telefoniere ab und an, lade keine Apps herunter und schicke Nachrichten nur an Leute, die auch ein iPhone, also intern.
    Das Gerät habe ich ohne Vertragsbindung gekauft, den Vertrag hab ich bei der Metro, Flatrate in alle Netze und Internetzugang unbegrenzt.

  • Angelika, das kann jedem passieren. Ich bin mal auf Spiegel online in eine Abofalle getappt, bei einem Rätselspiel. Hab abends in meinem Tran beim Surfen garnicht gemerkt, was ich da eigentlich mache :cconfused

    Es ist jetzt schon 3 Monate her, bis jetzt wurde nix abgebucht. Hab wohl Glück gehabt. Anscheinend funktioniert diese Sperre auch wirklich. Es ist nur eine Mail oder ein Anruf an den Kundenservice, mehr nicht.

  • Danke!

    Ich kenn mich da halt gar nicht aus:
    Wen muss ich anrufen bzw. anmailen? Die Metro oder O2?

    Habe ich wenigstens das richtig verstanden?
    Bei meinem Rechner und Laptop bin ich nur über WLAN bzw. LAN unterwegs. Da kann also nix passieren?
    (Auf Spiegel online bin ich schon häufig.)

  • Angelika, du muß dich dort melden, wo Du den Vertrag abgeschlossen hast und dort wohl auch ein Kundenkonto hast.
    Nur als Beispiel: Ich besitze eine Prepaidkarte von Fyve und bin dadurch bei Vodafone. Die Drittanbietersperre mußte ich von Fyve aktivieren lassen und NICHT von Vodafone.
    Ich habe oben einen Link gesetzt, da ist es eigentlich ganz gut erklärt, wie diese Abzocke zustande kommt. In die Abofalle tappst Du dann, wenn Du über die SIM im Internet surfst oder irgendeine App nutzt, die die Daten weiter reicht. Ich empfinde es als eine Frechheit, daß die Provider zulassen, daß die Daten der SIM ausgelesen werden dürfen. Aber das ist Teil des "Geschäftes". An jedem Abo verdienen die nämlich mit. :mmad

  • Ich habe auch noch keine Drittanbietersperre - habe es gerade mal versucht - bin bei Blau.de - dort steht auch, dass sie so etwas anbieten - aber nirgendwo finde ich, wie ich das wählen kann. Jetzt habe ich mal eine Mail dorthin geschickt. Mal schauen was die sagen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe gerade diesen Link gefunden - vielleicht hilft dies beim Widerruf/Kündigung?

    http://itler.net/de-mobile-info-cc-wenn-das-abo-zuschlaegt/


    Auch dieser Link ist interessant:
    http://www.computerbetrug.de/kostenfalle-ho…emde-leistungen

    Danach sollte Michael versuchen bei seinem Anbieter das abgebuchte Geld zurückzuerhalten!

    Und dann habe ich eine Anschrift und eine Telefonnummer gefunden;
    Dimoco Germany GmbH, MiningTrading, 0800-0000557, Paradiesstr. 6, 07743 Jena, info@mobile-info.cc

    Sind 0800 Nummern nicht die kostenlosen? Einige Betroffene berichten, dass sie telefonisch das Abo stoppen konnten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (19. Juli 2015 um 15:32)

  • Danke Heike,
    ich habe jetzt noch einmal beide Mails mit meiner E-Mail-Adresse verschickt. Ebenso gibt es hier ein Kontaktfomular:

    http://www.mobile-info.cc/customercare/contact.html

    Auch da habe ich beide Schreiben noch einmal übermittelt. Das müsste meines Erachtens erst einmal reichen. Zu mehr habe ich jetzt keine Lust. Es können nur 4,99 abgebucht werden, weil danach die Drittanbietersperre greift.
    Ob ich mir das antue und dafür weitere Zeit investiere, das weiß ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich drück Dir die Daumen, daß es sich damit erledigt hat.
    Es gibt allerdings widersprüchliche Aussagen, wann die Drittanbietersperre in Kraft tritt. Man hört immer wieder von Klagen, daß zwar neue Betrügereien unterbunden werden, aber "alte" Abos weiterhin abgebucht werden :mmad
    Wenn es bei dem genannten Betrag bleibt und nix neues dazu kommt, ist es nochmal gut gegangen. Ich hätte auch nicht den Elan, da jetzt mehr Zeit zu investieren. Natürlich kalkulieren die Betrüger das ein und es hat für die leider auch keine weiteren Konsequenzen.
    Es ist schon dreist was hierzulande alles möglich ist. :mmad

  • Michael hat mit seinem Telefonanbieter gesprochen und dieser hat gemeint, dass nur einmal das Geld abgebucht wird, danach nicht mehr. Wir werden sehen.
    Ich habe bei mir jetzt auch die Drittanbietersperre beantragt. Ich habe ja einen Prepaid-Vertrag bei Tchibo, da geht es nur über das Kontaktformular oder eben über die Hotline.
    Ja, es ist eine Frechheit, was da alles so abläuft. Aber wie schon gesagt wurde, die Telefonanbieter verdienen daran kräftig. :mmad
    Gute Nacht!
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!