Guten Morgen,
es hat sich doch gelohnt, der Blutmond war zu sehen.
Das erste Bild ist um 1 Uhr, das 2. um 4:15 und das letzte um 4:40.
Ich leg mich wieder aufs Ohr.
Viele Grüße
Petra
Guten Morgen,
es hat sich doch gelohnt, der Blutmond war zu sehen.
Das erste Bild ist um 1 Uhr, das 2. um 4:15 und das letzte um 4:40.
Ich leg mich wieder aufs Ohr.
Viele Grüße
Petra
Klasse Aufnahmen.
Habe den Mond gerade auch so gesehen auf den Weg zur Arbeit.
Kommt leider nicht oft vor.
Da hattet ihr Glück, wir haben nix gesehen.
Gut erwischt!
Ich bin beruhigt - Dein Mond ist auch unscharf. Ich habe mir den Wecker um 4.30 gestellt, aber dann festgestellt, dass ich das schlecht vorbereitet habe - kein Stativ fertig gemacht (das konnte ich noch richten), vergessen Okke nach seinem großen Objetiv zu fragen (den habe ich dann nicht geweckt sondern unser Tele bis 250 genommen) und vor allem vergessen Okke nach dem Selbstauslöser zu fragen, also wie das funktioniert - ich denke, daher etwas unschaft. Das ist draus geworden
Wir hatten in Hamburg einen selten klaren Himmel mit WAHNSINNIG vielen Sternen!
Tolle Aufnahmen, ich hab´s leider verpennt.
Und ich war wach, hatte es aber vergessen
Vielleicht hat man ihn eh nicht gesehen wie bei uns.
Und in 33 Jahren machen wir dann die Fotos von oben, dann werden die Anderen neidisch sein.
Maxi, nicht in 33 Jahren sondern 2033 kann man wieder einen sehen, also nur schlappe 18 Jahre. Die schaffst Du locker
Tja, da gibts anscheinend verschiedene Termine, denn in unserer Tageszeitung mit den Bildern vom Blutmond steht;
Das nächste derartige Spektakel gibt es am 18. Juli 2018.
Da seh ich mich noch fähig den Fotoapparat zu halten.
Ich habe diese Info gefunden: Am 27. August 2018 in eine von Deutschland aus sichtbare totale Mondfinsternis. Die nächste totale Superblutmondfinsternis aber kommt erst 2033. Und eine totale Superblutmondfinsternis zur Erntezeit soll es sogar erst in 595 Jahren geben.....
Nochmal zum Blutmond. Die Unschärfe kommt durch die lange Belichtungszeit, die ich genommen habe, beim 2. Bild waren es 8 Sekunden, beim 1. Bild 3.
Es waren beides Ausschnitte. Wenn ich den Mond etwas verkleinere, dann wird er schärfer, aber man sieht auch die Sterne, die nicht als Punkt, sondern länglich erscheinen. Der Mond wandert 1.023 Metern pro Sekunde um die Erde.
Ich hätte die ISO-Zahl erhöhen können, dann wäre er vielleicht etwas schärfer geworden. Nun ja, dann warte ich bis 2033. Ich hoffe, dass ich dann noch fit genug bin. Wir werden sehen...
Und vielleicht schaffe ich dann auch den zweiten Anlauf mit Selbstauslöser und einem größeren Objektiv
Und vielleicht läßt er sich dann hier auch mal blicken. ;D
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!