Endlich war es soweit, der Termin bei den Kranichen stand an. Schon im März hatte ich mich mit einer Fotofreundin verabredet, gemeinsam zu den Kranichen zu fahren.
Wir haben eine gemütliche Ferienwohnung in Altenpleen (Landkreis Vorpommern-Rügen) gebucht und zwar im Hotel und Restaurant Commander Störtebecker: 2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Kochnische, WC und Duschbad. Für uns genau richtig.
Ich fuhr zunächst bis Hamburg, dort stellte ich meinen Wagen ab und dann ging es gemeinsam mit Karin in ihrem Auto nach Altenpleen. Es ist ja doch eine Ecke zu fahren und gemeinsam ist es einfach netter. Vorher musste ich noch meinen ganzen Plunder in ihr Auto schleppen.
Wir mussten jede Menge mitnehmen, von einer Sitzgelegenheit über warme Decken, die diversen Fotosachen, Stative, Laptop und so weiter und so fort.
Für einen Tag haben wir uns jeder eine Hütte gemietet, denn wir wollen die Kraniche hautnah beobachten. Ob wir das durchhalten und wie dieser Tag sein wird, das konnten wir uns nicht vorstellen, aber wir wollten es machen.
Diese Beobachtungshütten muss man lange im Voraus anmelden, sie sind immer schnell weg. Im Kranichinformationszentrum in Groß Mohrdorf bekamen wir die Schlüssel für die Hütte einen Lageplan und eine ellenlange Liste mit den Vorschriften, was wir alles zu machen hatten und was wir nicht dürfen. Darüber werde ich noch gesondert berichten.
Ebenso mussten wir noch Formulare ausfüllen und unterschreiben, ein Handy ist mitzunehmen (zwingend vorgeschrieben), dann gab es noch einen 10 kg Eimer gefüllt mit Mais und eine Plastiktüte für den Eimer in der Hütte. (für gewisse Bedürfnisse)
Wir fuhren schon mal zu der Beobachtungsstelle hin und machten die ersten Bilder. Meine kann ich hier nicht vorzeigen, sie sind einfach nichts geworden, aber es war ganz gut, dass wir uns die Gegend schon mal angeschaut haben.
Vor sechs Jahren war ich schon einmal hier, das war mein erster Fotoworkshop, den ich nach meinem Arbeitsleben gebucht hatte, da hatte ich noch keine vernünftige Kamera geschweige denn ein großes/gutes Objektiv:
Die Vögel des Glücks - ein Besuch bei den Kranichen
Bild 1 - unser Hotel
Bild 2 - Eingang zu unserer Ferienwohnung
Bild 3 + 4 Kranichzentrum in Groß-Mohrdorf