1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Rund um die Fotografie

Kleiner Tip für Fotoabzüge

• kiki
  • 25. Oktober 2015 um 13:14
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 25. Oktober 2015 um 13:14

Moin Moin!
    Wie kann man selbst Schnappschüsse schön an der Wand präsentieren?
    Bilderrahmen mit/ohne Passepartout sind auf Dauer ziemlich langweilig.
    Durch den Tip einer Hamburger Bloggerin bin ich auf eine, wie ich finde, ganz originelle Variante aufmerksam geworden und so habe ich mittlerweile ein paar Bilder als Fotoabzug unter mattem Acrylglas gestalten lassen.
    Angeboten wird dies von der Firma Whitewall.

[img width=425 height=283]https://c2.staticflickr.com/6/5653/2246054…1d47eaa2a_b.jpg[/img]

Man kann diese Variante von der Art her am ehesten mit Frühstücksbrettchen vergleichen und das matte Finish gefällt mir ausgesprochen gut.

[img width=425 height=270]https://c2.staticflickr.com/6/5712/2227373…d45d78643_b.jpg[/img]

Ich denke, es muß nicht immer Hochglanz sein. ;) Mit knapp 20€ für einen 13x18 Abzug ist es nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

LG kiki

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Oktober 2015 um 22:38

Eine nette Idee kiki. Ich habe in meiner Wohnung überhaupt keine Bilder von mir hängen. Mal schauen, ob ich das ändern werde.
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 25. Oktober 2015 um 22:43

Wäre ja auch als Geschenk ganz witzig. Der eine oder andere macht sich vielleicht schon Gedanken über Weihnachtsgeschenke. Ist halt mal was anderes.
    ;)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.678
    • 26. Oktober 2015 um 01:11

kiki, das hab ich schon als Angebot in meinem hiesigen Fotogeschäft gesehen, aber dabei nie an eigene Bilder gedacht.

Jetzt schon :ttturtle

Danke >""§

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 26. Oktober 2015 um 06:30

Die Bilder auf Alu-Dibund sehen wirklich super aus ~^^
    (bieten übrigens auch die anderen gängigen Fotobuch-Hersteller an) ;)

Auf einer Messe habe ich mal ein riesiges Bild gesehen, das war auch auf Glas gedruckt und dahiner hat der Hersteller ganz viele LEDs angebracht. Diese konnten variabel gedimmt werden.
    Wahnsinn - der Eindruck. Das Motiv war ein Waldweg mit Bach und man meinte, man wird direkt hineingezogen.
    Der einzige Haken: Das Bild hat in ca. 2,50 x 1,25 so knapp 1500 Euro gekostet. :question

Kiki, hast du schon mehr Sachen bei Whitewall drucken lassen? Wenn ja, wie bist du mit der Qualität zufrieden?

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 26. Oktober 2015 um 08:35

Claudi, ich lasse bei Whitewall nur die Bilder machen, die ich hier vorstelle. Andere Hersteller bieten auch Acrylglas an, aber nicht unbedingt mit diesem matten Finish. Das ist der Unterschied.
    Außerdem bieten sie für jedes Medium das passende Farbprofil an, das ist mir auch wichtig. Papierabzüge order ich bei Saal Digital. Auch sehr empfehlenswert.
    LG kiki

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 27. Oktober 2015 um 06:07

Ah, ok das mit dem extramatten Finish wusste ich nicht ;)

Ja die Profile sind klasse und ja nicht ganz unwesentlich...
    Für mich halt super, und bietet glaub ich nur Whitewall an, dass ich (sollte ich es in diesem Leben noch schaffen...) Fotobücher im Indesign aufbauen kann und einfach nur ein PDF abliefere. Das heißt ich müsste mich nicht mit "anwenderfreundlicher" neuer Software rumplagen :ttturtle

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Oktober 2015 um 10:20

Ich lasse nur ganz selten Papierabzüge machen, aber wenn, dann auch von Saal Digital.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 27. Oktober 2015 um 11:17

Ich bin da immer noch ein wenig old school. Für mich gehören Bilder eigentlich auf Papier. Nur auf der Festplatte find ich irgendwie doof. Gut, man muß sich mit seinen Aufnahmen beschäftigen und auswählen, welche Bilder es überhaupt wert sind um für den Druck vorbereitet zu werden. Das schult aber auch immer ein wenig das Auge. Ich hab gerade wieder bei Saal bestellt, diesmal lasse ich auch u.A ein paar Infrarotaufnahmen auf Baryt Papier drucken. Mal schauen wie die werden.
    Claudi, Fotobücher im Indesign bietet Saal auch an. Ich denke die beiden genannten Hersteller geben sich hier nix. Sind halt nicht die billigsten, aber sie bieten eben auch Qualität. Auf Farbenlotto und "Optimierungsprogramme" der Massenanbieter hab ich keine Lust.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Oktober 2015 um 12:06

Ja, wenn ich die Bilder selber entwickeln würde, dann würde ich es auch öfter machen, das wäre so richtig "Old School". Aber im Ernst, wer schaut sich heute noch viele Bilder auf Papier an? Ich lasse ab und zu Familienfotos entwickeln, manche verschicke ich, das war es dann auch. Ansonsten kommen manche Bilder ins Netz, das macht im digitalen Zeitalter noch für mich Sinn. Damit erreiche ich noch ein breites Publikum.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 27. Oktober 2015 um 12:10

Aber ich finde eben auch, dass Bilder nur digital viel zu selten angesehen werden - deshalb für Besonderes das Fotobuch. Das kann man mal schnell zur Hand nehmen. Auch wenn ich insgesamt auch nicht soviel Fotos überhaupt anschaue, finde ich es gedruckt doch nett. Und wir haben viele Fotos auch von uns an der Wand hängen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Oktober 2015 um 12:16

Bilder von unserer Familie hängen natürlich auch bei uns an der Wand, aber bisher habe ich keine Landschaftsaufnahmen, Tierfotos oder so, die ich fotografiert habe, vergrößert aufgehängt. Aber das ist natürlich auch alles Ansichtssache.

Ich habe so viele alte Fotoalben, die schaut sich kaum einer an. Daher habe ich für mich beschlossen, keine Fotobücher zu erstellen.

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 27. Oktober 2015 um 20:02

Ach ich denk schon, dass man sich die Bücher eher mal am Abend bei einem Glaserl Vino anschaut und in Erinnerungen schwelgt.
    Was wir definitiv nicht machen die Bilder am Rechner anschauen.

Familienbilder hängen bei uns nicht rum, mögen wir beide nicht.
    Liegt vielleicht daran, dass wir keine Kinder haben.

Fotografien schon, noch alte Aufnahmen von Menschen in Burma die ich auf Leichtschaum habe aufziehen lassen und eine riesige Seerose aus den Trautmannsdörfer Gärten - fand ich irgendwie schön.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 27. Oktober 2015 um 23:07

Bei uns hängen Familienbilder, Landschaftsbilder, Flugzeugbilder.....Meine Mutter ist z.B. auch in meinem Büro präsent
    Und ich sage ja auch, ich schaue mir die Alben nicht oft an, aber es kommt doch mal vor, wie Claudi schreibt, bei einem Glas Wein, mit Freunden - bei Geburstagsfeiern fotografiere ich auch und klebe die Fotos ins Gästebuch - hin nun wieder legen wir die dann aus, und die Gäste haben viel Spaß an diesen Erinnerungen. Wozu machen wir Fotos, wenn wir sie nicht hin und wieder mal anschauen - und da schaue ich eben auch lieber Papier

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4