Unpassende Geschenke - wie geht Ihr damit um?

  • Das ist wie Dein Badewannenzusatz ;)


    Ach, Du erinnerst Dich? Das war mein Patenkind, das habe ich verschmerzen können. Ich habe auch mal ein Buch "Kochen für Studenten" bekommen ( es stehen ganz sicher auch vegetarische Gerichte dabei)... Die Flasche steht immer noch im Badezimmer, eine davon... ist eine nette Deko. :mrgreen


  • Oh Mann, Angelika, Du hast aber auch echt richtig in den Lostopf gegriffen ;D :Kopfstreichel:

    Sieh es positiv - Du hast die abstrusesten Geschichten zu erzaehlen :ttwisted

    Beate! Das war doch nur ein Beispiel!
    :ttwisted

    Ein weiteres nettes Beispiel:
    Ein Mann, der sein Jubiläum mit über 100 Leuten in einem guten Restaurant feiert, bekommt von seiner anwesenden Mutter, die er in seiner Festrede mehrfach dankend erwähnt, eine Schuhbürste mit der Aufschrift "Sparkasse" geschenkt.

  • Also in so eine Situation bin ich bisher noch nicht gekommen, aber ich würde spontan sagen, bei Eltern, Omas und Opas und Tantchen usw. würde ich freundlich lächeln und es zu meiner Tombola legen.

    Bei den Freunden würde ich nichts sagen müssen, da reicht meistens eine hochgezogene Augenbraue ;)

  • Angelika, nein, das würde ich nie machen. So wie Anja schreibt, der Familie würde ich es verzeihen, besten Freundinnen auch.

    Bei den anderen wäre es mir egal, Sachen zum Weiterverschenken halt, kommen in eine bestimmte Ecke. Friedrich bekommt natürlich auch von seinen Kunden ab und zu mal was geschenkt, aber nur Kleinigkeiten. Wenn es Wurstsachen sind, werden diese sofort an den Bruder oder meinen Sohn weiterverschenkt.

    Aufregen tue ich mich darüber nicht mehr.


  • Wo würde denn für Euch die Höflichkeit aufhören?

    Wann würdet Ihr ein Geschenk zurückgeben, sehr freundlich und wahrheitsgemäß:
    Leider habe ich dafür keine Verwendung, bitte schenke es doch jemand anderem!

    Die Geschichte mit der Wachsdecke ist ja wieder der Hammer!
    Mir fällt da doch auch gerade ein unpassendes Geschenk ein: Meine Schwiema schenkte mir letzten Weihnachten einen beigen gestrickten Kopfkissenbezug für das Sofa. Zum Geburtstag hatte ich das Teil in weiß bekommen, war mir nicht sicher, ob sie es selber gemacht habe, fand es eher gruselig, da weiß und neutral habe ich nichts gesagt. Weihnachten kam das Teil in einem absolut hässlichen beige - sie weiß, das passt nicht ansatzweise zu unserer Einrichtung und wir stehen auf blau und maritim... Da habe ich dann zu ihr gesagt, wie sie denn auf die Idee käme mir das Teil zu schenken. Die Antwort war: Das gab es im Zweierpaket.... jetzt war klar, eines zum Geburtstag eines um Weihnachten. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das Teil nciht mag. Sie hat drüber gelacht und gemeint, verschenk es weiter. Und ich denke, ich gebe es an die ghanaischen Mandanten weiter.

    Schwierig, wo die Höflichkeit aufhört... Jan hat jetzt von einer Freundin, die an seinem Geburtstag nicht kommen konnte, weil sie verreist war, noch ein Buch geschenkt bekommen, mit dem er absolut nichts anfangen kann. Sie hat mich schon zweimal gefragt, wie es ihm gefällt. Sie hatte es bei ihrem Geburtstag mir für ihn mitgeben, der nur in einer Frauenrunde gefeiert worden war, mit den Worten, dass sie sich ganz viel Gedanken dabei gemacht hat :mmad Jan ist ja ein Schisser... aber ich denke, wir müssen ihr sagen, dass das Geschenk nichts für ihn ist, sonst bekommt er nächste Mal wieder etwas in dieser Richtung. Und ich würde ihr auch anbieten, es zurückzugeben, damit sie es an jemand anders verschenken kann.

    Zu Weihnachten habe ich einen Krimi doppelt bekommen - von der einen Person hatte ich ihn mir ausdrücklich gewünscht, so dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist. Und die andere Person hat ihn von sich aus entdeckt, was eine Spitzenleistung ist und ja auch ein Volltreffern. Da konnte ich nicht sagen, dass ich ihn doppelt bekommen habe.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das würde ich aber auch machen, wenn man so daneben mit Büchern liegt und die Gefahr besteht, dass man wieder ein ähnliches Buch bekommt.

    Ich kann mich noch an meinen Vater erinnern, der maßlos erstaunt und erschüttert war, wie einer SEINER Töchter überhaupt auf die Idee kam, ihm ein Buch über Heinz Erhard zu schenken. Das hat er mir immer wieder erzählt, wobei ich es nicht gewesen bin. (GsD)

  • Manchmal läufts einfach blöd und man sagt lieber nichts.
    Ich hab am Sonntag von meiner Nichte ein Buch bekommen von dem sie dachte, da ich so gern die Berge mag, mag ich dieses Buch sicher.
    Sicher ist nur, ich mag es nicht aber ich schenk es auch weiter, weis derzeit noch nicht an wen aber wird schon werden.
    Es ist ne Bergsteiger Geschichte und der Film lieg im Kino aber das ist eigentlich nix was mich interessiert.

    Von einer Freundin krieg ich jedes Mal Bücher die so im Mittelalter handeln. Manchmal ist eines dabei aber der Rest nur uninteressant für mich.
    Ich hab mir gedacht bevor sie nächstes Mal kommt schreib ich ihr, dass ich keine weiteren Bücher mehr bekommen möchte weil ich keinen Platz mehr habe und aussortiere um welche weg zu bekommen.
    Kleine Notlüge aber was soll ich mit all den Schinken.

  • Hallo,

    ich bin auf deine Frage aufmerksam geworden und ich möchte dir helfen. Hast du schon ein solches Geschenk bekommen? Ich selber noch nie und ich achte auch darauf, dass ich keine solchen Geschenke verschenke.


    Wenn, ich was verschenke, dann achte ich darauf das es auch nützlich sein wird. Wie letztens zum Beispiel. Ein Kumpel von mir hatte Geburtstag und ich suchte nach einem Geschenk. Und da ich viel Reise wollte ich im, was schenken das im mit der Handyrechnung helfen wird. Also suchte ich im Netz nach Anbieter und geriet auf die Seite lebara.com. Dort fand ich das beste Angebot mit den besten Preisen. Und er war sehr zufrieden damit. Jetzt telefonieren wir fast täglich. Besuch doch mal ihre Homepage.


    Mit lieben Grüßen!

    Admin: Werbelink "entschärft"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!