Das ist ja echt ein toller Preis und so bist du wieder ein Stück weiter auf deinem Weg.
Reiseplanung: Der Jakobsweg - auf dem Camino nach Santiago :-)
-
- Reiseplanung
-
Petra -
6. April 2016 um 18:01
-
-
Das fängt bestimmt schon abenteuerlich an, ich hätte Angst, dass ich Harry nie treffen würde. Der Preis ist super.
-
Heute habe ich mir mal die einzelnen Etappen angeschaut und schon mal eine grobe Planung erstellt. Wobei ich ja "eigentlich" nichts groß plane, aber ich wollte mir schon mal einen Überblick verschaffen. Es gibt ja viele Möglichkeiten, die man pilgern kann.
Ich habe mich für den Küstenweg bis Vigo entschieden und schon mal geschaut, welche Wege man gehen könnte, wie lange man ungefähr rechnen muss, bis man in Santiago ankommt. Ich will mir schon selber eine Zeit setzen, in der ich diesen Weg gehen werde.
Friedrich hat eine lange Anreise, er muss über 2.500 Kilometer fahre. Daher überlegen wir schon, wann und wo wir uns treffen werden.
Angela, Dein Trekking rund um den Annapurma kann man sicher nicht vergleichen, denn ich habe ja kaum Höhen zu bewältigen, es geht bei mir ja fast immer nur am Meer entlang. Erst ab Vigo geht es ins Landesinnere. Da hattest Du es ungleich schwerer.
Viele Grüße
Petra -
Petra, dafür ist Dein Weg länger. Ich hoffe, dass Du unterwegs nette Leute kennen lernst,
damit Du nicht allein gehen musst. -
Nachdem ich jetzt verschiedene Berichte von Pilgern gelesen habe, die in diesem Jahr auf dieser Strecke pilgerten (und große Probleme mit einer Unterkunft hatten, weil alles voll war und sie dann in den nächsten Ort gehen mussten), habe ich mich weiter mit der Streckenplan befasst.
Da auch noch Pfingsten in meine Pilgerzeit fällt, werde ich doch die ein oder andere Unterkunft vorbuchen. Wenn ich unterwegs dann doch anders gehe, dann kann ich ja immer noch umbuchen.
Vermutlich werde ich mich mit Friedrich in Vigo das erste Mal treffen, da plane ich dann auch 3 Erholungstage ein. Ich habe auch schon eine nette Pension gefunden.
Es bleibt spannend.
-
Ich finde es auch gut, wenn Du die Unterkünfte vorbuchst, denn ich stelle es mir furchtbar vor, abends müde anzukommen und dann noch bis in den nächsten Ort weiter gehen zu müssen.
-
Ich würde die Unterkünfte auch vorbuchen. Du schränkst Dich zwar ein, aber dafür ist es stressfrei.
Noch dazu in der Jahreszeit, wo Du unterwegs bist.... -
Hallo!
Heute kamen mein Pilgerausweis (credential) und die Pilgermuschel an. Diese habe ich bei eine der vielen Jakobusgesellschaften, die es in Deutschland und Europa gibt bestellt. Die Muschel kostet 3 Euro und der Ausweis 5 Euro plus Versand.In den Ausweis kommen die Stempel rein, die man sich unterwegs als Nachweis, dass man dagewesen ist, geben lassen kann. Stempel bekommt man in Kirchen, Klöstern, Restaurants, Hotels eigentlich überall entlang des Caminos.
Möchte man in Santiago de Compostela eine "Compostela" haben, die Bestätigung, dass man am Grab des Hl. Jakobus angekommen ist, dann müssen einige Kriterien erfüllt sein. Man muss zu Fuß oder per Pferd die letzten 100 Kilometer gegangen sein, und dieses durch 2 Stempel (sellos) pro Tag belegen. Fahrradfahrer müssen 200 km belegen.
Eigentlich kann ich es gar nicht mehr erwarten
Auf Manuelas Bedenken möchte ich noch kurz eingehen:
Bei mir scheitert es allerdings vor allem an der Zeit, aber auch - gebe ich zu - an der Tatsache, dass man nicht immer die Gelegenheit hat, in Hotels zu übernachten.Ich finde nicht, dass man unbedingt in den Schlafsälen übernachten muss, das ist für mich überhaupt kein Kriterium. Ich werde das auch nicht machen.
Ich habe meinen Camino Portugues, den ich als erstes gehen werde, nun schon ausgearbeitet. Es gibt genügend andere Übernachtungsmöglichkeiten, natürlich dann nicht mehr so günstig, wie in einem Schlafsaal.
Gelegenheit zum Austausch mit anderen Pilgern werde ganz sicher auch so zur Genüge haben. Dafür brauche ich keinen großen Schlafsaal mit Schnarchern, Raschlern und Anstehen für ein oder zwei WCs und Duschen für 50 Personen.
Viele Grüße
Petra -
Das ist ja toll, dass man so ne Muschel und das Büchlein schon vorher bekommt. Da hat man dann echt schon Lust los zu marschieren.
Ich möchte auch nicht im Schlafsaal schlafen, bin sowieso total Geräusche empfindlich. Du machst das schon richtig.
Ausserdem finde ich braucht man keinerlei Vorgabe wie man das zu machen hat. Jeder soll seinen Weg gehen und das Ziel dass man sich vorgenommen hat erreichen. -
Ich hoffe, dass wenn Du Santiago de Compostela erreichst, auch das Glück hast, dass Du einer Messe beiwohnen kannst und dass der Weihrauchkessel durch die Kathedrale geschwenkt wird.
Das war wirklich ein Erlebnis. -
Ja natürlich gehe ich auch in die Pilgermesse. So viel wie ich weiß, findet die jeden Tag um 12 Uhr statt! Wir bleiben noch ca. 4 Tage in Santiago, bevor ich dann irgendwann nach Hause fliege.
-
Soll ich Euch sagen, was ich in Galapagos gemacht habe? Als ich auf Isabela mal ein paar Minuten rumgesurft habe, habe ich doch glatt die letzte noch offene Unterkunft gebucht. Ja, ich weiß, ich bin ein bissel verrückt, aber nun habe ich alle Unterkünfte zusammen. :,.)
Jetzt bin ich schon soo gespannt und es dauert nicht mehr lange...
Viele Grüße
Petra -
Super Petra, dann steht ja Deiner Pilgerreise nichts mehr im Wege, bin schon sehr gespannt darauf.
-
Das wird auch was ganz besonderes und ich bin gespannt wie es dir dabei ergeht.
-
Ich finde gerade gar nicht, wann es los geht - wann geht es los?
-
Es geht erst Ende Mai los, habe noch viel Zeit für die Vorfreude..
-
Ach sooooo. Aber Ende Mai ist ja eine tolle Zeit
-
Da du ja jetzt schon alle Unterkünfte festgelegt hast, wie lang sind denn dadurch die Etappen pro Tag geworden, die du jetzt laufen mußt?
-
Die Etappen sind unterschiedlich lang von 10 km bis zu 24 km. An manchen Orten will ich 2 Tage bleiben an manchen sogar 3.
Ich kann die Unterkünfte ja nach Belieben stornieren, wenn ich es dann doch lieber anders haben möchte. Vermutlich werde ich mich aber an die von mir ausgesuchten Etappen halten. Es ist sind ja Feiertag wie Pfingstenund Fronleichnam im Juni, diese Tage werden gerne für Kurzreisen und auch bei den Spaniern und Portugiesen für Pilgerausflüge genommen, da war es mir lieber eine feste Unterkunft zu haben. Ich muss sie ja nicht nehmen, werde es aber vermutlich so einrichten, dass ich den Plan in etwa einhalte.
Und es gibt ürberall Busse und Taxen.
-
Bow, 24 km... (aber dann habe ich das mit de Bussen und Taxen gelesen, das ist ja gut zu wissen)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!