Diesmal lohnt es sich aber echt. Was du schon alles gesehen hast, ich kenne da teilweise nicht mal die Namen.
Kommentare zum Fotoworkshop Bulgarien
-
-
Heute Nachmittag kam dann noch der Isabell-Steinschmätzer hinzu.
Jetzt werde ich noch ein paar Bilder hochladen. >""§ -
Das sind wieder tolle Bilder!
-
Es gibt einen ganz anderen banalen Grund:
Heute werde ich den Wiedehopf fotografieren....Sie brüten gerade oder bauen ihre Nester. So war es auch bei den Bienenfresser. Schräg unterhalb von unseren Beobachtungshütten haben sie ihre Nisthöhlen. Daher sind sie natürlich da.
Danke Petra - das ist auch die Erklärung, warum ich sie immer nur einzeln gesehen habe -
Ganz toll gelungen die Aufnahme. Ich kenne ihn nur vom Fernsehen.
Und noch so viele Vögel erwischt, da können wir uns noch auf viele Bilder freuen.Am Taj Mahal sind ganz viele, vielleicht hast Du ihn doch schon gesehen, nur nicht in dieser Qualität.
-
Ich hätte keinen einzigen dieser Piepmätze getroffen Wenn ich sie denn überhaupt gesehen hätte... Kann nur Großvieh
Es ist schon beeindruckend, wenn man sich mit solchen Sachen auskennt.
Petra, gibt es eigentlich am Abend auch eine Bilderbesprechung oder irgendein Feedback? Wie ist denn die Gruppe so, sind es alles erfahrene Leute oder auch Anfänger?
Geben die Kursleiter Hilfestellung bei Problemen? -
Guten Morgen, wer hier nach Bulgarien kommt, ist ein Naturfotograf und möchte fotografieren. Man bekommt gute Stellen gezeigt, wo man fotografieren kann. Wer jedoch Probleme mit Blende, Zeit und ISO hat, der ist hier fehl am Platze. Man bekommt schon Hinweise, welche Einstellungen wann am günstigsten sind und zum Beispiel wurde mir auch empfohlen, dass ich ruhig noch mehr aufblenden kann.
[size=1.35em]Nachtrag:
So habe ich das empfunden, aber es stimmt nicht so ganz...Natürlich wird auf die Belange der Teilnehmer eingegangen. Es werden auch Foto-Neulinge in die Tiefen der Fotografie eingeführt. Je nach Kenntnisstand. Tut mir Leid, dass ich das erst falsch geschrieben habe. Ich will es aber nicht löschen, denn so ist es ja nun viel verständlicher.
[/size]
Ich habe bisher 5 Guides kennengelernt. Außer Janett, Lucie und mir ist noch ein weiteres Ehepaar hier, sowie einer aus Österreich. Am Abend wird besprochen, was wir am nächsten Vormittag machen. Das heißt, man sagt uns, was wir machen können und dann darf jeder für sich entscheiden, was er gerne möchte.Ich habe so meine Vögel im Sinn, die ich gerne sehen möchte. Heute werde ich alleine den Pirol beobachten. Er wird vermutlich schwierig zu fotografieren sein, aber das ist mir egal. Dann gibt es halt kein Bild. Er baut gerade sein Nest und das an einer kaum einsehbaren Stelle.
Gestern war ich auch alleine bei den Ziesel und dem Isabell-Steinschmätzer. Lucie und Janett waren beim Schwarzspecht. Mit den anderen haben wir wenig zu tun, wir sehen uns manchmal beim Essen.
Es ist kein Workshop in diesem Sinne, wer will kann am Abend Bilder zeigen und Fragen stellen. Ich gehe nach dem Essen aber meistens ins Zimmer. Wir essen nämlich immer sehr spät, erst gegen halb acht oder noch später.
Viele Grüße
Petra >""§ -
Das wäre ja auch was für meine Erstausgabe, dem jedes Gekünkel ja zuwider ist. Wenn aber da so jeder sein Ding machen kann, ist das Klasse. Wenn Du zurück bist musst Du mir bitte mal sagen, wo Du das gebucht hast und wie teuer es ist.
-
Dann ist es ja eher ein Fotourlaub, wo einem die Suche nach den passenden Plätzen abgenommen wird.
Unter Workshop verstehe ich, ehrlich gesagt, etwas anderes. Allerdings habe ich noch nie an einem teilgenommen. Hier in HB ist die Auswahl dürftig und auch nicht nach meinem Geschmack. -
kiki, ich habe gerade oben meine Aussage etwas verbessert. Irgendwie hatte ich das falsch verstanden.
Ich finde aber eigentlich schon, dass es ein Fotoworkshop ist. Man erarbeitet etwas und kann es besprechen und diskutiert darüber. Viele mögen keine Bildbesprechungen, hier ist es eben nicht Pflicht, sondern jeder kann keiner muss. Man kann es auch nur mit dem Guide alleine machen.
So ich habe den Pirol gesichtet... wie schön. Fotos konnte ich so gut wie keine machen.. aber darüber schreibe ich später.
Jetzt geht es zum Mittagessen und es ist richtig schön warm geworden.
-
Es war wieder spannend, noch sitzen wir auf grüner Wiese und warten auf den Wendehals. Er hat sich schon sehen lassen, ebenso ein wütender Hund und eine Kuhherde, aber mit Hirten...
Hier ein schnelles Handyfoto... -
HiHi, ich denke "eine Kühlende" soll eine Kuhherde heißen. Ist schon ein verflixtes Ding so ein Smartphone.
Weiterhin guten Erfolg beim Sehen und Fotografieren der Vögel!
Prima dass das Wetter gut ist. >""§ -
Du hast recht Maxi, mit dem Smartphone und einer Kuhherde auf der grünen Wiese hat Frau es nicht einfach.
Heute gibt es keinen weiteren Bericht, denn wir fahren morgen schon um halb sechs los, das ist genau halb fünf bei Euch...
Ich brauche hinterher Urlaub, das habe ich Friedrich schon gesagt. Übrigens habe ich hier einen tollen Tipp für eine Kenia-Reise bekommen. <$§$
Bis morgen gute Nacht! >""§
-
Wie lange geht denn Dein Photo-Work-Shop noch?
Habe ich da was überlesen?
Weiterhin viel Spass.>""§
-
Erhard, der Workshop geht eine Woche lang. Am Samstag fliege ich wieder zurück.
Heute war wieder ein anstrengender Tag, ich bin mit einem "floating hide" im Wasser gewesen. es ist schon sehr ungewöhnlich mit solch einem Ding im Wasser zu spazieren und dann auch noch Fotos zu machen. Der See ist schlammig, leider nicht sehr tief und jeder Schritt ist anstrengend. Steht man zu lange an einer Stelle, hat man Mühe die Gummistiefel aus dem Morast zu ziehen. Aber es hat mir gefallen. Viele Fotos habe ich nicht gemacht, ich war zu sehr mit dem Ding beschäftigt.
Morgen gehe ich "freiwillig" noch einmal ins Wasser und jetzt weiß ich ja wie es funktioniert. Das heißt schon wieder um 5 Uhr aufstehen...
Außerdem habe ich heute Nachmittag die Smaragdeidechse fotografiert... :,.)
-
Sachen machst du, Wahnsinn! Ist das nicht sehr kalt?
Und was gabs da zu sehen, Süßwasser Krokodile?
Das ist ja echte Schwerarbeit die in Stress ausartet. Nix Essen ist sicher auch nicht gut, du fällst uns ja vom Fleisch.
Hat Friedrich schon den anschließenden Urlaub gebucht? -
Ist ja irre, was Du da so machst
-
Mit dem Ding durchs Wasser waten??? Nie im Leben
Das ist ja wie bei Grzimek. -
Ich schmeiß mich wech :,.)
-
Hier schon mal das Bild...Es hat mich nicht nur Nerven gekostet, sondern auch meinen Winkelsucher, der in dem Schmadder versank...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!