Wir sind vom 23.-25. Juni in Hof. Da kam heute die Einladung zur Hochzeit von Sigis Cousine.
Die haben wir ja auf der Heimfahrt von Weimar besucht und da hat sie uns schon eingeladen.
Jetzt ist das fix. :,.)
Wohin geht die Reise 2017?
-
- Reiseplanung
-
Petra -
17. September 2016 um 16:27
-
-
Uff, jetzt haben wir es geschafft und alle Unterkünfte für Farör/Island gebucht. Das wird insgesamt teuer als bei er ersten Reise und wir sind zu spät ... sehr vieles war schon ausgebucht. Die meisten Unterkünfte haben jetzt Gemeinschaftsbad und die Zimmerpreise liegen zwischen 99 Euro und 224 Euro für ein Dreibettzimmer ohne Frühstück. Bis auf ein Hotel sind alle stornierbar - also ich kann weitersuchen und falls ich was besseres finde wechseln. Gerade am See Myvatn und in der Gegend des Flugplatzes, von dem man aus zu den WestermannInseln fliegt, was wir auch machen wollen, wurde es extrem schwierig und daher auch teuer. Jetzt ist die nächste Aktion das Mietauto
-
Das sind wirklich keine bescheidenen Preise, aber dafür wird der Urlaub bestimmt umso schöner.
-
Es lässt sich ja nicht ändern.... und wir hätte ja auch schon deutlich früher buchen können, wenn wir alle drei uns mal endlich an einen Tisch gesetzt hätten - früher als heute.
-
Schwamm drüber, jetzt habt ihr was und das ist gut.
Mit Galapagos hatten wir Glück, dass wir so früh gebucht hatten, die Preise hatten auch ziemlich angezogen. Unser Auto wurde zum 3-fachen Preis angeboten und bei der Vermietung guckten sie immer ungläubig auf den abgemachten Preis. Es ist aber auch nichts nachgekommen. Nur mussten wir ja die Mehrkilometer bezahlen, aber das war ja voraussehbar.
-
Die Isländer wären ja blöd, wenn sie den Run nicht für sich nutzen würden - Ihr könnt und wollt es Euch leisten, ist doch völlig ok.
Gemeinschaftsbad wär nix für mich, es sei denn, es gibt gar keine Alternative (wie im Krankenhaus :ffffluestern).
-
In Island gibt es manchmal auch keine Alternative.... an einem Ort hatte ich nochn 6 Möglichkeiten, 5 mit Gemeinschaftsbad und die 6. mit 556 Euro für die Übernachtung - NEIN, soviel ist mir ein eiges Bad wirklich nicht wert. Ein eigenes Bad ist wirklich schön - aber 10 Tage oder 9 geht es auch mal ohne
Die meisten aktuell zu buchenden Hotels bei booking.com haben alle Gemeinschaftsbad. .
Wie gesagt, hätten wir gleich, nachdem wir die Flüge gebucht hätten im letzten Jahr die Hotels klar gemacht, wäre es vermutlich noch besser ausgegangen. Wir liegen natürlich genau in den 6 Hauptreisewochen. Ich werde auch noch einmal weitersuchen. Ich kann ja fast alle Unterkünfte stornieren und vielleicht ergibt sich ja auch noch hier und da was anderes. Aber wenn nicht, dann haben wir wenigstens ein Dach über dem Kopf und müssen nicht im Auto schlafen. Und: Auf Sansibar hatten wir ein eigens Bad - aber zu 70% ohne Wasser. Ist auch nicht besser -
Sind die Färöer so beliebt?
Ich will dort ja auch mal hin, bin aber nicht so der Urlaubsplaner.
Würde das eher spontan vor Ort regeln wollen, wann ich die Unterkuft wechsle.
Ist das etwa ein dummer Gedanke? -
Also ich muss sagen, dass mir mein Urlaub letztes Jahr in Island sehr gefallen hat. Es waren ja nur 8 Tage. Hatten sehr schöne Unterkünfte (Kostenpunkt für die 8 Tage mit Flug Fr. 2000.->Halbpension)
und ausserdem immer Bad oder Dusche dabei.
Wir sind aber auch mit einer Gruppe gefahren. Waren Schweizer, Deutsche und Österreicher.
Selbst mit dem Auto kommt natürlich viel teurer.
Also ein Gemeinschaftsbad würde mir nicht gefallen, vor allem schon wegen dem WC.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. -
Sind die Färöer so beliebt?
Ich will dort ja auch mal hin, bin aber nicht so der Urlaubsplaner.
Würde das eher spontan vor Ort regeln wollen, wann ich die Unterkuft wechsle.
Ist das etwa ein dummer Gedanke?
Die Farör sind sehr üerschaubar - ich glaube, da kannst Du alles von einer Unterkunft aus machen. Ansonsten dürfte es ein Problem werden mit Unterkunft wechseln, wenn Du im Juni und Juli da hin willst -
Also ich muss sagen, dass mir mein Urlaub letztes Jahr in Island sehr gefallen hat. Es waren ja nur 8 Tage. Hatten sehr schöne Unterkünfte (Kostenpunkt für die 8 Tage mit Flug Fr. 2000.->Halbpension)
und ausserdem immer Bad oder Dusche dabei.
Wir sind aber auch mit einer Gruppe gefahren. Waren Schweizer, Deutsche und Österreicher.
Selbst mit dem Auto kommt natürlich viel teurer.
Also ein Gemeinschaftsbad würde mir nicht gefallen, vor allem schon wegen dem WC.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Ingrid, das hat nichts mit Geschmack zu tun. Aber, wie ich bereits geschrieben habe, gibt es nur sehr wenige bezahlbare Unterkünfte mit einem eigenen Bad. Du musst bedenken, dass wir zu dritt reisen, also ein Dreibettzimmer brauchen. Einzelzimmer und Doppelzimmer kommen deutlich teurer. Für 500-600 bekommt man jetzt noch ein Zimmer, pro Nacht - das ist mir das eigene Clo einfach nicht wert. Wenn man das auf 10 Tage hochrechnet kann man ganz schön tolle Sachen mit dem überschüssigen Geld machen. Sicherlich sind auch die Reisegruppen daran Schuld, dass es eng ist mit den Unterkünften.
Gerade habe ich an einem Ort das Zimmer mit Gemeinschaftsbad gegen ein Studio mit eigenem Bad wechseln können, und das Studio ist sogar noch etwas günstiger. Als da ist noch Bewegung drin. Eng ist es in der Nähe des Eissees Jökulsarlon und bei Myvatn - da gibt es kaum Unterkünfte. Aber vielleicht finde ich da auch noch bessere Lösungen -
Ja klar, es ist Hauptsaison, da ist klar, dass viele Hotels schon ausgebucht sind. Vielleicht habt Ihr ja noch weiterhin Glück und könnt das ein oder andere Hotelzimmer noch umbuchen.
Die Reisegruppen sind für ein Land wichtig, sie garantieren den Hotels eine konstante Abnahme auch zu anderen Zeiten, das ist ähnlich wie mit den Kontingenten für die Flüge. Die meisten Touristen wollen nur in Ferien- und Hochsaisonzeiten, aber das Hotel muss auch an den anderen 9 Monaten ausgelastet sein.
Der Hauptgrund für mich alles im Voraus zu buchen (Jacobsweg) ist, dass ich keinen Bock auf Gemeinschaftsunterkünfte mit Gemeinschaftsbad habe.
Zur Not würde ich das aber auch mal machen. Das geht auch mal so.
-
An den beiden kritschen Orten habe ich bisher nichts anderes gefunden - na ja, ich schaue einfach immer mal wieder. Aber die Unterkünfte sind da wirklich sehr beschränkt. Für heute reicht mir mal die Suche
-
Vielleicht wäre es Euch im Endeffekt günstiger gekommen wenn Ihr Euch einen Camper geliehen hättet, dann hättet Ihr immer die eigene Toilette dabei. Und außerdem sind die Campingplätze dort ganz passabel. Aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack.
-
Angela, danke!
Auf diese naheliegende Idee bin ich noch nicht gekommen! Island ist zwar verschoben auf x?, aber ein Camper wäre für uns 2 ideal
-
Ich würde ja auch mal gerne mit dem Camper fahren, aber ich habe ja einen "Bremser", ihm gefällt das nicht. Warum, weiß ich nicht, an der Größe kann es nicht liegen, da er ja auch einen LKW-Schein hat.
-
Ja, das wäre in der Tat eine Überlegung gewesen.... Aber mit drei Personen brauchen wir ja schon was größeres, und wir sind drei große Personen. Mit dem Camper fährt es sich auch nicht so toll auf den schmalen Wegen. Und ich vermute, Gebühren für die Campingpätze fallen auch an. Wie sieht es da auch mit Decken, Bettwäsche.... Wir sind komplett Camperunerfahren - Ich habe mal locker nachgesehen, mit Sachen wie Cloreinigen etc. sind wir für eine Woche auch locker mit über 3000 Euro dabei und immer mit dem großen Ding unterwegs
-
3.000 Euro, puhh, und das nur für eine Woche, das ist aber wirklich ein stolzer Preis. Da vergeht einem ja wirklich die Lust auf das Land, wenn ich das Preisgefüge so lese.
Ich hatte Island ja auch mal in die engere Wahl gezogen, aber im Moment ganz weit hinten angestellt. Dafür ist Grönland etwas näher in meinen Focus gekommen.
-
Ich bin sauer. Gerade habe ich meine Post aufgemacht.
Die Reise nach New York wurde abgesagt, wegen technischen Motiven (Flüge).
Muss mir also was anderes suchen und weiter singen: " ich war noch niemals in N.Y." -
Ingrid, ich hab´s mal hierher verschoben, das war doch in diesem Jahr, oder?
Das ist schade, was war der Grund, unter technische Motive kann ich mir nichts vorstellen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!