Tropenkrankheiten - Erfahrungen nach einer Reise

• Wie gut, dass der Gedanke nicht Wahrheit wurde, sonst hätten wir uns nie kennen gelernt und da wäret ihr mir beide sehr abgegangen! :yyyesmaster

Schön dass du zurück bist Angelika - und ja doch, dein Mann hat da durchaus recht.
    Ich sag immer:
    Jeder spinnt auf seine Weise, einer laut und einer leise. :ssschmunzeln

Lass dir bloss Zeit mit dem Bericht, überanstreng dich nicht, erhol dich erstmal richtig. :mrgreen

• Angelika jetzt haben wir deinen Bericht zersabbelt.
    Noch geht es; bitte mach nochmal neu Reisebericht Malawi und kopiere die Texte von hier rein. Wär voll schade sonst

Maxi, kannst Du das für mich machen?
    Ich habe (ernsthaft) derzeit einen Zettel bei mir, wie ich heiße und welche Telefonnr. mein Mann hat.
    Im Krankenhaus hab ich mich verlaufen und wusste meinen Namen nicht. Manchmal kann ich auch nicht lesen. Soll sich aber alles geben...

• Super Petra, danke - du hast es schneller gelesen als ich aber klar, du hast ja viel Zeit ; bist ja im Urlaub! {a

Angelika, das klingt aber noch nicht sehr gut :Kopfstreichel: aber es wird - es muss - schnell besser werden! :yyyesmaster

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (20. Januar 2017 um 10:10)

• Puh Angelika, das ist schon eine schlimme Geschichte. Hat sich die Malaria quasi noch als eine verkappte Encephalitis bei dir gezeigt, oder war es so eine Art Sauerstoffmangel bedingt durch befallene Erythrozyten? Kommt das weil du so lange mit der Therapie gewartet hast? Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus, bin aber sehr interessiert.
    Ich denke, da wird eine lange Regenerationsphase auf die zukommen. Kurier das bloß richtig aus :Kopfstreichel:

• kiki, Deine 2. Vermutung ist richtig!

Es waren 17% aller Erys mit Parasiten anstelle Sauerstoff unterwegs und diese sind, wenn die Larven groß genug waren, einfach geplatzt, was sich im Hirn bzw. im Augenhintergrund nochmal schlimmer auswirkt.

Natürlich hat mein Abwarten die Situation deutlich verschlimmert, pro Tag mindestensein Larvenzyklus mehr.

Ich sehe oft schwarze Muster bei geschlossenen Augen, lesen geht inzwischen viel besser, Kopfschmerzen sind noch da, wahrscheinlich bis alle kranken Zellen sich zerstört haben, aktuell sind es nur noch 2,5%.

Falls Du weitere Fragen hat, nur zu!

Jedenfalls werde ich nie mehr ohne Malarone in der Handtasche unterwegs sein!!! (Bin gerade am Planen einer Sambia-Reise, Hochrisikogebiet, dafür Millionen von Fledermäusen im Oktober ;))

• Nicht die Reisen sind gefährlich, sondern der eigene Leichtsinn, meiner Meinung nach.
    Für mich ist es Eu-Stress, stundenlang im Dschungel zu sein, egal, ob noch etwas kommt oder nicht. Einfach sitzen, sehen, hören, riechen, ohne dass ein anderes Auto störend vorbeikommt

Und sooo viele Reisen in der Art kann ich eh nicht mehr machen ;(

• Ähm Silke; Heike schrieb doch da ist es Malaria frei. :cconfused

In alten Reisebüchern steht noch was von Malaria auf Sansibar - aber wir waren ja extra zur Reiseberatung im Tropeninstitut in Hamburg und da wurde ausdrücklich gesagt, dass Sansibar als Malaria frei gilt

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• So, ich habe diesen Thread mal hieher (Reise - Forum »Reiseplanung »Reiseversicherungen - Impfungen - Gesundheitstipps ») verschoben und ihn umbenannt in Tropenkrankheiten - Erfahrungen einer Reise.

Ich denke Angelika, Du bist damit einverstanden? Es ist ja ein wichtiges Thema und einige von uns haben ja schon Erfahrungen damit.

Viele Grüße
    Petra

• Selbst das umsichtigste Handeln hat seine Schwachstellen. Ich bin da ja sehr penibel und versuche mich wirklich zu schützen. Selbst bei Hitze trag ich konsquent lange Hose und feste Schuhe. Dazu werden die Klamotten auch mit Permethrin eingejaucht. Das funktioniert auch sehr gut, allerdings erwischt es mich dann beim Duschen oder evtl. auf dem stillen Örtchen. Ein Mückenstich reicht ja für die Krankheit :wweinen

Angelika, hast du jetzt mal über medikamentöse Prophylaxe nachgedacht, wenn du in ein Hochrisikogebiet fährst?

Was haben die dir im Krankenhaus eigentlich gegen die Krankheit verabreicht?

• Danke, Beate!

kiki, ab jetzt mache ich immer Prophylaxe, ich hab Malarone ja auch schon mindestens 5mal in Hochrisikogebieten genommen und vertragen! Doxy hätte ich auch ausreichend dabei, aber ich nehm nicht gerne Antibiotika.

In der Klinik habe ich 4 Tage lang oral 2x4 Riamet bekommen, dazu 3x MCP-Tropf + Paracetamol-Tropf, alle 6h Antibiose-Tropf, dann 500 ml NaCl zum Nachspülen und 3 ! Liter Ringer. Und ab Tag 3 2xKalium oral.

• Bei Doxy wär ich auch vorsichtig, hat eine Durchfallquote von 1:10. Muß die Darmflora wohl ziemlich in die Mangel nehmen...
    Ist aber als Breitbandantibiotikum immer in meiner Tasche, weil ich kein Cipro vertrage.

Riamet also, sehr interessant. Werd mal googeln.
    Ringerlösung ist immer gut, das wolltest du doch nicht alles selber trinken oder? ;)

• Du liebe Zeit, Angelika :question
    Waren die Nieren so verstopft?
    Dialyse wär heftig gewesen, schon allein die Katheteranlage.. zum Glück blieb dir das erspart.
    Komisch, daß dein Männe nix hat. Ihr seid doch zusammen unterwegs gewesen. Oder schwitzt der nicht so dolle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!