Warum hast du eigentlich gerade die Regenzeit ausgewählt, wenn ich da an unser Traumwetter im Oktober denke....
Ihr seid doch ganz woanders gewesen Maxi Im letzten Jahr waren wir auch in dieser Zeit (Dezember/Januar) unterwegs und hatten tolles Wetter in Peru sowie in Chile.
Ich kann mich über das Wetter hier nun wirklich nicht beklagen. Es hat immer mal zwischendurch geregnet, aber schau Dir mal das Klima von Ecuador an, dann wirst Du erstaunt sein über die besten Reisezeiten, denn hier gibt es etliche Klimazonen.
Im Norden ist die Regenzeit vom Dezember bis Mai, in den Gebirgen von Februar bis Mai und Oktober bis November, im Regenwald muss man immer mit Regen rechnen und auf Galapagos ist es von Dezember bis Mai am wärmsten. Da wir uns mit 12 Tagen am längsten auf Galapagos aufhalten werden, haben wir meines Erachtens die beste Reisezeit für alles erwischt. Ebenso im Regenwald ist ein hoher Wasserstand notwendig, um auf den Flüssen weiterzukommen.
Zum Fotografieren ist auch ein nebliger verhangener Tag ein Erlebnis. Regen natürlich nicht so, aber bisher habe ich genügend auch bei Sonnenschein gesehen.
Im Regenwald hatten wir sogar gutes Wetter, denn die Sonnenscheintage überwogen die Regentage. Vor allem haben die Flüsse in der Trockenzeit oft zu wenig Wasser, so dass man keine Fahrten machen kann. Wir hatten ja noch manchmal Probleme mit dem Wasserstand und mussten durch die Matsche laufen.
Der Regen hier kommt meist am Nachmittag und am Vormittag ist es sonnig.
Dann müssen wir uns natürlich auch noch nach anderen Sachen richten, wie und wann kann F. am besten Urlaub nehmen etc... und ich haue gerne im ungeliebten Winter ab und Silvester mit Freunden in der Ferne feiern, das hat auch was. Also es gibt genügend Gründe, warum wir gerade in der Hochsaison für Ecuador (das sind die Monate Dezember + Januar sowie Juli + August) reisen.
Es wird Zeit, dass wir von der Höhe runterkommen, im Moment regnet es hier immer noch. Gestern und vorgestern war hier der schönste Sonnenschein.
Vielleicht noch eins, mir macht der Regen nicht so viel aus, wenn es nicht tagelang regnet. Ich bin auch für Regen gerüstet und ein Erholungstag ist doch auch nicht schlecht.
Schöne Grüße in den kalten Winter...