Im Bundesland Steiermark, 40 Minuten von uns entfernt ist der Ort Palfau mit einer tollen Klamm.
Man geht über eine Hängebrücke zum Eingang und dann auf Steigen, Wegen, Treppen, Stegen, Brücken, über Stock und Stein empor bis 850m zum Ziel - dem Wasserloch.
Das ist eine Höhle in der ein See ist und wenn es viel Wasser gibt wie jetzt das Schneeschmelzwasser, geht der über und alles was rausfließt ergießt sich ins Tal als traumhaft schöne Wasserfälle, bis runter zum Fluss Salza .
Man geht ca. 2 Stunden rauf und dann das Gleiche auch wieder runter. Stellenweise wird man geduscht, es ist auch glitschig und alles in allem sehr anstrengend - überhaupt mit 5 Knie Operationen - aber traumhaft schön.
Wasserlochklamm
-
-
Viele Bergblumen sieht man unterwegs wie Enzian, Bergreserl, Petergstamm, Jägerblut, Sennera und Wasseramseln die hinter den Wasserfällen ihre Nester haben.
-
Ich dachte anfangs, das schaffe ich nicht aber wenn man sich Zeit läßt, oft rastet auf den vorhandenen Bänken, dann gehts zwar langsam aber trotzdem sicher empor und plötzlich sieht man das Ziel und dann freut man sich sehr, dass man den Schweinehund bezwungen und den Gipgelsieg errungen hat.
-
Eintritt ist 5,50 € pro Person und am Schluß der Wanderung ist ein schönes Gasthaus wo man so richtig durstig ankommt und patsch die ersten Regentropfen fielen. Was für ein Glück, obwohl es auch gleich wieder vorüber war.
Schwierig, anstrengend aber wunderschön!
-
Sieht toll aus Maxi Ja die Klangwanderungen habens in sich, aber durchs guggen vergißt man wenigstens etwas, dass man eigentlich mit schnaufen beschäftigt ist...
Ich kenn von hier nur die Partnach- und die Höllentalklamm.
Da könnten wir eigentlich heuer mal wieder gehen... -
"Klangwanderung" wars tatsächlich auch, weil die Wasserfälle so extrem laut gerauscht haben.
-
Eine schöne Tour Maxi und für die Brücke hätte ich mir erst Mut antrinken müssen...
-
Bei Euch gibt es in erreichbarer Nähe wirklich viel schöne Landschaften... aber das denkt Du umgekehrt auch von uns. Toll finde ich wieder den Enzian. Ich mag diese Blume
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!