Kommentare zu Faröer und Island im Juni 2017

  • Ich verstehe das nicht, vor 100 Jahren war das sicher zum Überleben notwendig, aber heutzutage?
    Und dann noch unter Strafe stellen, wenn man es nicht meldet?
    Tierschutz ist da wohl unbekannt.
    Das wäre für mich ein Grund, dort nicht hinzugehen, ich bekäme das nicht aus dem Kopf ;(

  • Für die Färinger ist dies Lebensunterhalt. Sie verwerten alles von den Walen und sind der Meinung, dass es hier davon noch reichlich gibt, so dass die paar (wie gesagt 296 im Jahr 2016) nichts ausmachen... Und Kiki, nein, hier war niemand der protestiert hat. Dass wir das nun gerade her miterlebt haben, war reiner Zufall.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da habt Ihr es bisher ja schon gut gehabt. Die Eiderente hast Du gut getroffen, ich mag die gerne.

    Mit den Walen, das sehe ich anders, denn es ist so, dass zum Beispiel die Bewohner nur noch einmal im Monat das Fleisch essen sollen und Schwangere und Mädchen, die schwanger werden wollen, sollen es sein lassen. Es besteht absolut keine Notwendigkeit mehr wie früher, wo es kaum Alternativen gab.

    Es ist eher so, dass sie die Tradition fortleben lassen und das Walfangen ist immer auch für die Einwohner ein großes Ereignis. Na klar verteidigen sie das jährliche Massaker, müssen sie ja auch. Im Netz gibt es genügend Berichte, die nicht positiv ausfallen. (zum Beispiel PETA) oder auch hier zur Information von Sea-Shepard, es werden ja auch Delphine abgeschlachtet.

    Ihr seid ja nicht deswegen hingefahren und daher genießt Euren Urlaub. Schöne Bilder hast Du schon gemacht!
    Viele Grüße auch an die beiden Mitreisenden :) ::***

  • Wie gesagt, ich persönlich finde es ganz grausig und sehe es insofern wie Du anders als die Färinger - so viele vor allem! Und einige haben wir ja vorher noch durch das Wasser springen sehen, als sie von den Booten in die Bucht gejagt wurden. Und bei der Jagd konnte man sehen, dass es in der Tat ein echtes Spektakel hier für die Leute ist. Später ruderte übrigens ein Boot mit mehreren jungen Mädchen mitten in das durch Blut getränke Wasser und fotografierte dort....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So viele tote Wale, einfach nur Wahnsinn.
    Ziemlich einsam sieht es überall aus wo ihr heute gewesen seid.
    Aber schön das Ausblickfoto nach Omas Haus mit den Schafen und so viel grün.
    Beim Leuchtturmfoto sieht es aus, als würden dahinter Segelschiff Masten vorbei ziehen.
    Mein Ausrutscher auf nasser Wiese brachte mir damals OP und 3 Monate Reha ein. Da hattest du Glück dass nix passiert ist ausser schmutzigen Klamotten.

  • OP und 3 Monate Reha wäre furchtbar gewesen. Anders als Island ist auf den Färöer der Tourismus nicht so angekommen. Das wird auch ein einem Infoheft über die Insel dargestellt. Also das ist hier wirklich noch ein echter Geheimtipp. Und für Leute die gerne wandern ideal, denn es gibt etliche wunderschöne Sachen der Natur, Vögel, Leuchttürme, die man (leider) nur per Fuß und oft mit Wanderungen von 1-2 Stunden pro Strecke erreichen kann. Aber dafür wird man sicherlich auch sehr belohnt. Aber dafür braucht man auch wirklich mehr Zeit auf den Inseln als wir es haben, vor allem wenn am Wochenende die Busse so selten fahren und man kein Mietauto hat. Für heute haben wir daher etwas Besonderes geplant. Wir fahren heute Mittag nach Klavik. Die Fahrt mit dem Bus dauert fast zwei Stunden, so dass wir einiges von der Gegend zu sehen bekommen werden. Dann schauen wir uns dort um und fliegen mit dem Hubschrauber zurück nach Torshavn. Hoffentlich macht das Wetter mit, und wir bekommen etwas von der Landschaft zun sehen. Momentan der übrliche Wechsel und gerade dicke graue Wolken. Von unserer gestrigen Wanderung spüren wir nur leichten Muskelkarter oberhalb des Fußgelenkes vorn, vermutlich von ständigen Abrollen über den Steinen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der blaue Himmel sei euch gegönnt ~^^
    Fototechnisch find ich die grauen Wolken aber besser. Ich weiß, jetzt gibt es wahrscheinlich ein kollektives "Buuuh" hier im Forum, aber das perlt an mir ab. :mrgreen
    Es passt einfach sehr gut zu dieser kargen, rauhen Landschaft. Genauso habe ich mir die Inseln vorgestellt ~^^

  • Ich finde auch, dass die gerade die Wolken eine große Faszination ausüben, wengstens auf den Fotos.

    Ein Glück, Heike, dass Dir bei den Stürzen nichts passiert ist, außer den dreckigen KLamotten. Ansonsten toll Eure Wanderung und klasse, dass Ihr es alle so gut den Berg rauf geschafft habe.

    Das Lamm ist total süß, sieht wirklich aus wie gerade geboren.

  • Kiki, beim lesen hab ich schon gedacht, daß das ganz sicher was für Dich wäre, ich schaue mir lieber die Bilder in der Wärme zuhause an ;D

    Heike, ich kann mich nur anschließen, gut, daß es nur dreckige Klamotten sind!
    Das hätte böse enden können, aber scheinbar hast DU einen Schutzengel dabei ;)

    Die Stimmung ist toll, die Grasdächer und die Natur gefallen mir sehr.
    Auch das viele Wasser würde mich nicht stören, solange es nicht von oben kommt :ssschmunzeln

  • Wir sind in Island angekommen - Hier sind wir zwei Stunden hinter Euch zurück, deshalb gerade noch soeben aktiv und den Reisebericht Färöer zuende bekommen. Der Start hier war holperig, aber Ende gut alles gut - ich werde berichten. Das Wetter heute bombastisch. Das Auto steht vor der Tür und die RUndreise beginnt morgen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Boah Heike, was für Aufregungen! Jetzt habe ich mal Zeit gehabt, den Bericht zu lesen. Ich wünsche euch jetzt keine aufregenden Sachen mehr, so dass ihr den Urlaub ab sofort genießen könnt!

    Liebe Grüße an euch 3 auch von Friedrich
    Petra

  • Danke - ja, das reichte uns wirlich. Gleich geht es los. Wir haben mit dem 1.Zimmer Glück gehabt - wir hatten eine Küche und CLo für uns alleine, da das weitere Zimmer auf dieser Ebene unbelegt war

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir sind gut in Akureyri angekommen. Das Wetter ist heute bescheiden, um es nett auszudrücken. Das ist wahnsinnig schade, denn oft lohnte sich das Fotografieren nicht. WIr kamen an bombastischen Lupinienfeldern vorbei - aber nichts auf dem Foto.Hier regnet es nicht mehr. Und die Unterkunft ist sehr nett. Es gibt eine Küche, wo wir kochen können und wir haben sogar ein eigenes Bad! Bericht folgt dann später. Wir trinken gerade einen Kaffee und dann geht es noch einmal in den Ort.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!