Armer Friedrich Aber jetzt ist der Übeltäter draussen.
Euch beiden noch eine gute Weiterfahrt
Armer Friedrich Aber jetzt ist der Übeltäter draussen.
Euch beiden noch eine gute Weiterfahrt
Alles Gute für Friedrich
Endlich habe ich mir die Zeit genommen die letzten drei Tage nachzulegen. Das sieht wirklich alles sehr interessant aus. Ihr habt ja schon viel blauen Himmel gehabt, da wirken die Bilder richtig toll. Und diese Bronzefiguren überall finde ich klasse
Alles Gute Friedrich, Kopf hoch das wird schon wieder.
Gott sei Dank, dass Friedrich die Tortur hinter sich hat, nun wird´s schnell besser gehen.
Danke Euch, Friedrich hat sich über die Genesungswünsche gefreut und ihm geht es schon viel besser.
Das schöne Wetter gönne ich Euch, da Friedrich ja keine Jacke an hat, scheint´s richtig warm zu sein. Tolle Fotos !!!!
Die Strohfiguren sind toll - und was für ein Zufall
Nö Angela, so warm ist es nicht, um die 16 Grad... mal sehen, was das Wetter morgen macht, ich glaube aber, es wird wieder etwas regnen, dafür aoll es übermorgen besser werden. Egal, uns macht das nichts, wir sind ja nicht aus Zucker.
Torun und Graudenz sehen ja wirklich toll aus. Da könnte ich schon ein paar Tage stöbern
Ich find's auch gut, daß es wieder gepflegt aussieht, zumindest auf den Bildern, die du hier zeigst.
Ich glaub, die Graudenzer Str. gibt es auch in HB
Die Stadtmauer find ich total eindrucksvoll, seid ihr auch mal abends noch vor die Tür? Würd mich mal interessieren ob das nachts beleuchtet wird.
Wie gefällt es eigentlich Friedrich?
Wie gefällt es eigentlich Friedrich?
auch gut, wenn man mal von seinem Zahn absieht und über das Wetter nicht nachdenkt, meint er. Ich fotografiere nur ein wenig oft...
Ich fotografiere nur ein wenig oft...
Also das übliche....
Ihr fahrt ja auch viel über Land, ist es da eigentlich auch eher besiedelt oder sieht man noch mehr reine Natur? Bei uns ist ja an jeder Ecke ein Bauernhof, Silo oder zumindest ein kleines Häuschen, wenn man jetzt mal Meck- Pom als Vergleich nimmt, sieht es dort viel ursprünglicher aus. Wie ist das denn in Polen?
Haben die eigentlich auch Parzellen (wahrscheinlich sagt man dort eher schon Datscha)
In dieser Ecke ist es eher dünn besiedelt, viele Felder, viel Wald und viel Wasser. Ich habe schon ein paar Mal auch Schrebergärten gesehen, das meinst Du wohl mit Parzelle, oder?
Wir haben uns für morgen schon mal den Weg angeschaut, den wir fahren werden, es geht zur Pommerschen Seenplatte, zur Zeit sind wir an der Oberländischen Seenplatte.
Dadurch, dass es heute den ganzen Tag geregnet hat, sind wir in der Stadt geblieben, ansonsten hätten wir uns ein wenig auch die nähere Umgebung per Motorrad angeschaut.
Die Strohfiguren sind toll !!! Super, dass Ihr das Ehepaar aus der Nähe von Hannover kennen gelernt habt und interessant was die erzählt haben. Ich finde es toll, dass Ihr das schlechte Wetter mit Humor nehmt und das Beste draus macht.
Ja, ich meine Schrebergärten. Das hat ja im Osten schon eine gewisse Tradition, da man früher im Laden ja nicht immer die große Auswahl hatte. Habt ihr eigentlich schon ein richtig traditionelles polnisches Essen zu euch genommen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Ich glaube, nicht nur im Osten, denn wir hatten in Düsseldorf, als wir 1952-59 dort gewohnt haben auch einen Schrebergarten. Polnisches Essen, nun ja, es ist sehr nahrhaft, erinnert mich an das rumänische Essen. Zum Frühstück gibt es Eiersalat, gekochte halbe Eier mit Mayonnaise, also richtig deftige Kost. Es wird halt viel mit Fleisch gemacht.
Als vegetarische Variante gibt es hier im Restaurant: Pfannkuchen süß oder Pfannkuchen mit Feta und Spinat. Bisher hat das aber mit dem Essen ganz gut geklappt, es gibt in den Städten viele alternative Möglichkeiten.
Angela, ja man muss es ja mit Humor nehmen. Das Wetter kann man nicht ändern und wir lassen uns davon nicht klein kriegen.
On the road again Wir haben herrlichstes Wetter, sind gerade in Kwidzyn, haben getankt und machen eine kleine Cappuccino - Pause...
Na, Friedrich sieht wieder gut gelaunt aus
Was ich nicht verstehe: Die Zugfahrt nach Berlin, weshalb die Übernachtungen?
Warum dann Schwerin?
Es ist sehr interessant was Du von Deinen Vorfahren erzählst, muss für Deine Großmutter eine harte Zeit gewesen sein.
Dass Ihr immer heißes Wasser dabei habt um mal einen Capuccino zu machen ist super, so ganz nach meinem Geschmack.
Der Zug kam aus was für Gründen auch immer nicht voran und fuhr wie meine Großmutter schrieb immer hin und her. Sie waren über 6 Wochen in diesem Zug. Am Abend hielt er irgendwo und sie wurden irgendwo untergebracht. Das mussten sie bezahlen ebenso wie sie auch selber für das Essen sorgen musste. Meine Großmutter hat geschrieben, dass sie vorgesorgt hatte und das ganze Geld mit auf die Reise genommen hat.
In Schwerin kam der Zug nicht weiter. Die Soldaten, die ja auch im Zug mitfuhren wurde von den Engländern festgenommen und die Flüchtlinge in das Lager gebracht. Beim 2. Versuch wollte sie nun nicht mehr nach Berlin, sondern nach Hamburg, da dort mittlerweile der älteste Sohn Fuß gefasst hatte. Sie wurden in Schwerin von den Engländern an der Weiterfahrt gehindert und MUSSTEN dort bleiben. Sie bekamen eine Wohnung, die aber etwas später von den Russen beschlagnahmt wurde. 3 Wochen lang wohnten sie dann in einem Hausflur, ehe sie vom Bürgermeister eine andere Wohnung zugewiesen bekamen: 2 große Zimmer, ein kleines Zimmer mit Balkon und eine gemeinsame Küche mit anderen.
Das waren schon harte Zeiten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!