Darf ich vorstellen: Mia

  • Hallo zusammen!

    Nun ist es soweit: Mia ist bei uns eingezogen. :D

    Freitag-Vormittag sind wir gegen 10 Uhr los nach Baden-Baden. Weil der Transport am Samstag schon so früh ankommen sollte, wollten wir nicht mitten in der Nacht los, sondern entspannt dort auftauchen.

    Eigentlich war geplant, mir noch in Ruhe Baden-Baden anzusehen. Der endlose Stau hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für knapp 350 km benötigten wir über 6 Stunden ... ich dachte, wir kommen nie mehr an. Von daher gab es dann nur noch einen kurzen Spaziergang mit Benita und dann ab ins Hotel, eine Runde schlafen. Um 19 Uhr holten uns Bekannte am Hotel ab und wir fuhren nach Frankreich zum Flammkuchen essen. Mmmmhhh ...! Insgesamt 5 Stück haben wir zu Viert verdrückt. Sehr sehr lecker.

    Am Samstag düsten wir frühzeitig los, waren kurz nach 8 Uhr am Tierheim in Rastatt, wo gegen 8.30 Uhr der Transporter ankommen sollte. Der war schon da und mit ihm ca. 40 Menschen, die schon alle auf ihre Vierbeiner warteten. Jeder wurde dann einzeln aufgerufen (gab Nummern) und in Ruhe der Hund übergeben.

    Knapp 80 % der Hunde kamen schwanzwedelnd aus dem Transporter, ein Podenco hatte unendliche angst und zitterte. Und Mia ... Ja, Mia musste anfangs auch aus dem Transporter gezogen werden und ging dann erstmal keinen Schritt mehr. Sind mit ihr auf die Wiese .. keine Chance ... Hm, damit hatten wir nicht gerechnet. Pipi war gar nicht möglich ... und so sind wir nach einer halben Stunde losgefahren. Ich mit den Hunden auf der Rückbank. Benita rechts, Mia links. Erst war Mia noch total verschüchtert, nach 10 Minuten schmiegte sie sich an mich, drückte regelrecht an mir ... und schlief ... die gesamte Autofahrt ... und irgendwann entfaltete sie sich so breit, dass ich kaum mehr Platz hatte. ;D

    Zu Hause angekommen, warteten schon unsere Nachbarn auf uns (süß ... der Mann von Alex meinte am Vormittag wohl: Heute bekommen wir ja unseren neuen Hund ... :D). Sind dann gleich bei ihnen raus, Luna, die Nachbarshündin und beste Freundin von Benita, kam dann auch gleich dazu. Da waren wir gespannt. Luna ist ne kleine Zicke und mag nicht jeden. Mia durfte aber gleich rein in den Garten und die war auch total neugierig. Kurz drauf sind wir dann aber gleich zu uns und danach kamen Alex, ihre Tochter und Luna nochmal zu uns und dann saßen wir gute 4 Stunden im Garten. War echt toll.

    Aber es dauert noch und ist nicht so einfach, Mia zu lesen. Im einen Moment kasperlt sie rum und findet alles lustig und zwei Sekunden später hat sie angst, zieht alles ein und verzieht sich.

    Vor Männern hat sie viel Respekt, die tiefe Stimme mag sie wohl nicht so. Aber sie orientiert sich unglaublich an Benita. Schaut immer, was sie macht und macht es dann nach. Ob das jetzt beim Pipi machen war oder beim Knochen essen (Mia konnte vorher keinen Knochen essen, weil in Spanien das Essen eingeweicht wird; sie hatte 1 Jahr lang nichts festes zwischen den Zähnen - und leider daher auch Zahnstein). Gestern bekam sie dann einen Knochen von uns. Erst großes Fragezeichen, wie sie das jetzt essen soll, dann ein Blick zu Benita und schon ging es ... sie lernt unglaublich schnell.

    Benita ist noch nicht soo 100%ig begeistert, aber sie akzeptiert sie und ich bin mir sicher, dass sie sich schnell dran gewöhnt, v. a wenn sie so angehimmelt wird von Mia. Die robbt sich auf der Couch immer zu ihr hin, um ihr nah zu sein. :D

    Ach ja: Eigentlich hieß sie "Minnie". Aber irgendwie passt das einfach nicht zu ihr, daher haben wir sie jetzt Mia getauft (hörte eh nicht auf Minnie).

    Anbei ein paar erste Fotos.


  • Ich verstehe mich ja nicht so auf Hunde - es ist die gleiche Sorge wie Benita?


    Tschuldigung Heike {a
    Rasse trifft es wohl besser ;)


    Ist da Podenco drin, Manuela?

    Ja, das wird jetzt eine spannende Zeit!

    Die Interaktionen zwischen den Hunden werden sich auch noch verändern, wenn sie mal richtig angekommen ist - mit zweien läuft manches dann doch ein bißchen anders.
    Aber es ist unglaublich schön zu erleben, wie diese Hunde langsam " aufwachen"

  • Also für eine echte Fußhupe ja schon fast zu groß oder :ccool

    Sieht aber süß aus, mit diesen riesigen Ohren. Ein bißchen dünn vielleicht, aber wenn ein Podenco drin ist, dann wird sich das auch nicht grundlegend ändern.

    Namen habt ihr immer ::)

    Klar ist es schön, wenn die Hunde sich einfach verstehen, aber IHR seid die Rudelführer, IHR gebt den Ton an, auch dabei!

  • Guten Morgen!

    So wie es aussieht, ist es zu 95 % eine Podenca. Benita ist eine Podenca-Pinscher, wobei hier mehr der Pinscher durchschlägt, was man jetzt im direkten Vergleich auch gut sieht. Podencos sind immer sehr schlaksig. Mia hat aktuell 11 kg. Benita hat 12,3 kg. Also ein bisschen was kann, muss aber nicht, drauf.

    Der gestrige Tag verlief schon deutlich besser. Sie hängt sich echt extrem an Benita dran. Sobald sie aufsteht, steht Mia auch auf, wenn Benita trinkt, trinkt sie auch ... das wird sich sicher mal ändern, aber momentan will sie wohl nichts falsch machen. Gestern haben sie auch schon zum ersten Mal miteinander gespielt und Benita hat gemerkt, dass die gar nicht so doof ist, sondern auch nützlich sein kann. ;D Das Treppen steigen hat sie gestern gelernt und beim Tierarzt war sie auch. Das hat sie gut gemeistert, Tierärztin war auch sehr angetan, wie gut sie hier angekommen ist.

    @Anja: Sie hat etwa 46 cm Schulterhöhe. Also nix Fußhupe. ;D

  • Guten Morgen zusammen!

    Ja natürlich gibt es neue Fotos. ;) Allerdings sind es nur Handy-Fotos. Ich bin momentan zu faul, die "große" rauszuholen, zumal sich Mia nicht soo gerne fotografieren lässt. Da muss man schnell sein ...

    Inzwischen hat Mia uns als neue Herrchen wohl voll und ganz akzeptiert. Sie taut wirklich von Tag zu Tag mehr auf und ist auch kaum mehr schreckhaft. Gestern wurde sie allerdings mal kräftig geschimpft, weil sie doch nicht tatsächlich mit den Pfoten auf den Wohnzimmertisch ist. Das geht gar nicht ... Naja, nach der Schimpfe war sie dann erst einmal gaaaaanz traurig ... (Hundeblick).

    Und sie macht gerne was kaputt. Seit sie weiß, dass sie beißen kann, beißt sie gerne was zusammen. So musste schon ein Deko-Zwerg dran glauben und ein Quietschie von Benita. Das kenne ich halt von Benita so gar nicht, die hat kein einziges Mal was kaputt gemacht. Jetzt müssen wir entweder auf der Hut sein oder aber alles kindersicher machen. Auch Kabel würde sie gerne beißen.

    Gestern hat sie wohl zum ersten Mal in ihrem Leben Regen gesehen. Die hat sich danach nicht mehr eingekriegt. Ist rumgesprungen und hat sich geschüttelt, als hätte sie Lehm drauf.

    Am süßesten ist sie morgens immer nach dem Aufstehen. Sobald ich aufstehe, wird gekasperlt. Da ist alles lustig, alles rosarot, man wird geherzt von ihr, sie umarmt einen auch richtig mit den Pfoten, hängt sich dann ein, legt die Ohren zurück, wedelt mit dem Schwanz. Echt goldig.

    Ja, so langsam spielen wir uns alle ein. Morgen geht's ja in Urlaub mit ihr, das wird auch spannend.

  • Beide zusammen in einer Kudde ist ja süß :ccool

    Jau die Ohren sind ja echt auffällig und so schlank.... ich weiß dass die so müssen und das passt auch ja zu Euch. ~^^
    Deshalb habe ich übrigens die Berner, weil ich immer finde man muss innerlich und auch äußerlich zu seinem Hund passen :D

  • Angela:
    Ja, die beiden mögen sich echt. Mia liebt Benita. Benita ist manchmal etwas genervt, wenn Mia ständig an ihr dran klebt. Aber sie ist halt noch ein Baby ... und sie lässt alles zu.


    Hier noch ein paar Fotos, die verdeutlichen sollen, wie sich die beiden zerfleischen - wie uns ja von vielen Leuten vorab prophezeit wurde (2 Mädels überleben zusammen keinen einzigen Tag) ;D

  • Das sind zuckersüße Bilder Manuela! :hhherzen

    Deine könnten meinem wohl etwas Energie abgeben.
    Haben wir es doch gewagt, gestern 2!!! mal mit ihm zu laufen, mußte Christian in nachts fast rausprügeln ;D

    Wir haben keinen Hund, wir haben höchstens ein Kuschelmonster :ttwisted ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!