Lanzarote - Feuerberge und Meer

  • Wir sind auch wieder zurück, so eine Woche geht ja leider immer schnell vorbei.

    ein kurzer Reisebericht mit Bildern ist schon fertig auf der Website

    Lanzarote - Reisebericht

    Ich werde im Folgenden evtl. noch ein paar Bilder posten, aber eigentlich sind sie ja alle schon auf der Homepage und bei Erhard zu sehen.

    Jedenfalls hat es uns sehr gefallen und ich war auch ein paarmal schwimmen - das Wasser ist wie immer auf den Kanaren schön klar und die Strände sind auch schön, Wassertemperatur ca. 21°C war ok, Wetter bis zu 26°C im Schatten - da kann man Anfang November nicht meckern!

    Am Faszinierendsten fanden wir die weiten, chaotischen, teilweise bizarr geformten Lavalandschaften mit den zahlreichen aus ihnen emporragenden Vullkankegeln und -kratern. So imposant und mächtig hatten wir das noch nirgendwo zuvor gesehen - und für mich als Geografin eh immer interessant, ich liebe Vulkanlandschaften.





  • Es ist faszinierend von Nahem zu sehen, wie flechten als Erstbesiedler allmählich die Gesteinsbrocken besiedeln, hier und da auch schon einzelne Sträucher und Büsche aus der lebensfeindlichen Steinwüste erwachsen und damit beginnen, einen belebten Lebensraum zu schaffen.

    Lanzarote ist zudem auch die niederschlagsärmste Kanareninsel - von daher verwundert es, dass hier Weinanbau betrieben wird.

    Praktiziert wird eine lokal spezielle Form des Trockenfedbaus, der sich die Eigenschaft kleiner bis winziger Vulkansteinchen (Lapilli) zunutze macht, die Wasser halten können und dieses damit pflanzenverfügbar machen.

    Die einzelnen Rebstöcke werden dazu noch von halbkreisförmigen Steinmäuerchen vor dem wind geschützt, so dass das Anbaugebiet La Geria von charakteristischen Mustern geprägt ist.


  • Überall gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen, atemberaubende Ausblicke und nette kleine Dörfer gibt es auch, so z.B. Teguise (nicht am Markttag sonntags hinfahren!), Haria im "Tal der 1000 Palmen", der Fischerort Orzola ganz im Norden oder das Fischerdorf El Golfo im Südwesten.







  • Unsere Unterkunft hatten wir im Ferienort Puerto del Carmen, wo die Mehrzahl der Touristen unterkommt. Von daher gibt es dort auch kaum Authentisches zu entdecken, doch das scheint hier auch keiner zu suchen:

    Hier ist Urlaub.

    Hier wird morgens ein Bierchen an der Strandpromenade geschlurft.

    Hier werden keine Gesteins-, sondern Körperformationen zur Schau gestellt, vorzugsweise mit Tattoos aller Qualitätsstufen, die wahrscheinlich der körperlichen Aufhübschung dienen sollten ... *hust* ... -

    Aber nein, bevor ich noch zu viel lästere: Jedem sei sein Urlaub, sein Bier, sein Tattoo gegönnt!!!

    Interessanterweise trifft man manche Personen (vorzugsweise die von einer anderen Noch-EU-Insel) auch nur im Badeort an, nicht an den anderen Stellen der Insel oder auf Wandertouren - nur mal so als "Q-Tipp" bemerkt (= "Qualitätstipp", natürlich).

    Gerne werden Spuren in Form von Liebesschlössern hinterlassen - aber obwohl ich diese sonst nicht mag, hier fand ich sie tatsächlich mal ganz hübsch da herzförmig:



  • So haben wir fast 8 volle Tage sehr genossen.

    Unsere Unterkunft waren übrigens die Apartamentos Fayna, peinlicherweise pauschal gebucht über alltours... :Angel

    Für uns war die Unterkuft ideal, da es WiFi gab und alles fussläufig ganz schnell erreichbar war - also schwimmen, Strand, essen, trinken, einkaufen.

    Einen kleinen Pool gibt es auch, aber dafür hatten wir keine Zeit.

    Airline war Small Planet und da muss ich jetzt doch schimpfen: Nie wieder!

    Die Bestuhlung ist viel zu eng - wir hatten auf dem Hinflug grosses Glück mit Sitzen am Notausgang.

    Solche wollten wir für den Rückflug natürlich gerne wieder und fragten beim einchecken danach (online einchecken geht bei denen nicht ...).

    Ja, es war möglich - die Dame buchte es für uns und auf einmal hiess es: 60,- €!

    Klasse. Das fand ich dann doch sehr überraschend, merkwürdig und ärgerlich.

    Darf man Notausgangplätze überhaupt verkaufen??

    Aber wir machten es, sonst wäre es ziemlich unbequem geworden für 4 Stunden Flugzeit.

    Natürlich hatten wir schlaftechnisch einen ungünstigen Nachtflug (wie auch schon beim Hinflug), dann kam 1 h Verspätung dazu, dann morgens um halb 3 in CGN ewig auf das gepäck gewartet - und dann der Abschlussknaller: Wir Knaller hatten komplett vergessen, wo im riesigen P3-Parkhaus wir das Auto abgestellt hatten ... Es folgte 40 min. fluchende Suche, um halb 5 h waren wir dann daheim.

    Nun denn, aber Hauptsache geschafft und eine schöne Zeit gehabt! :1cool

  • Wir hatten für 3 Tage einen Mietwagen, was im Prinzip erstmal "reicht", die Insel ist nicht besonders gross.

    Aber wenn man jetzt nicht gerade nach Arrecife, Teguise oder Playa Blanca möchte (von Puerto del Carmen aus) wird das Busfahren mit den Bussen des ÖPNV wohl etwas komplizierter.

    Dann kann man nur noch auf organisierte Bustouren zurückgreifen, z.B. um zum Nationalpark Timanfaya zu gelangen.

    Elke hat in Erhards Forum einen Thread "Eine Woche Lanzarote" o.ä. und sie hat die so genannte Südtour für 33,- € oder so gemacht (ich habe dieses Angebot auch bestätigt gesehen in Puerto del Carmen sowie in Playa Blanca).

    Zu zweit ist man im Mietwagen auf jeden Fall günstiger und kommt halt überall hin, so wie man es möchte, selbst allein würde ich einen solchen vorziehen, ausser man möchte partout nicht selbst fahren o.ä.

    Aber Lanzarote ist nicht so hoch und steil wie andere kanarische Inseln oder Madeira, da kann man echt easy fahren.

    Wir haben für 3 Tage ca. 78,- € all in für einen kleinen Wagen gezahlt.

    Wer sich auf Lanzarote einen SUV, Mercedes, Audi o.ä. mietet, hat ganz anders gelagerte Probleme.

  • Schöner Bericht, der Erinnerungen an unseren Lanzarote Urlaub wieder wach werden läßt.

    Wir waren im April und da hatte es nur 21 Grad und starken Wind. So gefroren haben wir noch nie im Urlaub.

    Aber bei den Kanaren spricht man ja von den Inseln des ewigen Frühlings und vom Sommer sagt man nichts.

    Danke fürs zeigen.

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!