Kommentare zu Petras Reisebericht aus Panama 2018

  • Angela, darüber schreiben wir mal in einem anderen Bereich, es geht um das zeitliche Fasten. Ich trinke keinen Kaffee, daher ist es nicht schwierig, man dürfte sogar Kaffee ohne Milch und Tee sowieso, Zuker nehme ich eh nicht. Wenn ich zurück bin, dann gibt es mehr darüber in der Abnehmecke.

    Eben kam wieder ein kurzer Guss runter, aber da waren wir schon wieder auf dem Zimmer.

  • Das ist sowas wie Intervallfasten. Machen ab und zu auch einige bei uns. Ich bin da eher für die radikalere Variante.

    Petra, was bieten denn die Animateure an. Ist da nicht vielleicht etwas mit Bewegung und Sport dabei, dann kann man sich auch das Essen schmecken lassen. Oder du schwimmst jeden Morgen erst einmal 1000m im Pool! :thump:

    Sind die Mückenstiche einigermaßen verheilt? Jetzt noch mit Sonnenbrand ist ja nicht so dolle.

  • Hier gibt es dazu Informationen: Intermittierendes Fasetn

    Macht euch mal keine Gedanken, ich esse schon genug, es muss ja nicht frühmorgens sein. Sport mache ich auch genug, wir sind ja jeden Tag lange im Wasser und schwimmen. (Wobei ich mir den Pool immer verkneife, da gehe ich nicht rein)

    Die Animateure bieten den ganzen Tag was, das ist nichts für uns, zuviel Herdentrieb. Mückenstiche sind so gut wie weg. Die Sonne brennt halt. Friedrich ist da auch sehr empfindlich und wenn man viel im Wasser ist, dann geht es noch schneller.

    Gleich geht es zum Abendessen. So viel Sport kann man gar nicht machen, was es hier alles gibt. Fleischesser kommen hier mehr als voll auf ihre Kosten, ebenso gibt es immer verschiedene Fischsorten. Das Angebot wexchselt von Tag zu Tag, gestern gab es auch Sushi, Friedrich hat´s probiert, aber so richtig geschmeckt hat es ihm nicht.

    Morgen ist unser letzter Tag hier. Dann geht es wieder heim.

  • Jan hat es gestern noch nicht einmal bis zum Krankenhaus geschafft - unterwegs soviele Unfälle und Straßensperrungen - genießt den Tag und ich sage schon mal jetzt guten Heimflug, da ich nicht weiß, ob ich morgen früh dran denke

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Petra,

    ich habe mich extra wegen deinem interessanten Reisebericht über Panama hier registriert und weiß gar nicht ob meine Antwort noch erscheint oder nicht.

    Euere Erlebnisse haben mich regelrecht gefesselt und ich habe abends immer im Bett auf dem Handy noch ein paar Seiten davon gelesen.

    Wir wollen im Frühjahr 2022 eine ähnliche Reise nach Panama unternehmen. Flieger und einige Unterkünfte sind schon gebucht - meine Frau weiß aber noch nicht wo es hingeht.

    Eine Anmerkung zum Gepäck bei Air Panama: Es gibt (inzwischen) 5 verschiedene Buchungsklassen zu Preisen zwischen ca. 90 und 125 $ (one way), wobei ab der Klasse 3 (Econo-Classic) ein Aufgabengepäckstück mit 23 kg dabei ist.

    Ich wüsste, ehrlich gesagt, gar nicht wo ich mit dem überschüssigen Gepäck hin sollte, wenn man nur 14 kg nach Bocas del Toro mitnehmen darf.

    Zu den Mosquitos: Hilft zur Abwehr auch kein "Autan Tropical" oder "Nobite"? Ich mir habe diese Chemiekeulen bereits von der Online-Apotheke liefern lassen.

    Was habt Ihr zur Regeneration der Haut benutzt, evt. Aloe Vera?

    Die GoPro macht ja sehr scharfe Bilder. Ich habe eine kleine Rollei 4s. Eignet sich so ein Gerät evt. auch für Unterwasseraufnahem im Schnorchelbereich? Oder muss man sich dafür doch eine Olympus TG-6?

    Tja, das wären vorerst mal genügend Fragen. Ich werde demnächst meine Reiseplanung im Forum vorstellen und hoffe auf viele Anregungen.

  • Hallo Frank,

    wenn es in die Sonne geht, dann reize ich meine 20 oder 23 kg selten aus. Aber gut, wenn man jetzt auch mehr Gepäck mitnehmen kann. Vielleicht gab es damals nicht so viele Möglichkeiten.

    Ich habe ja fast immer nur Probleme mit meiner Fotoausrüstung. Mit der GoPro bin ich zufrieden, ja sie ist auch wasserfest.

    Autan Tropical, das nehmen wir auch immer mit, allerdings sollte man es auch benutzen, dann schützt es. Wir sind da manchmal sehr nachlässig. :ppfeifen

    Aloe Vera Creme ist sicher sehr gut. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Hautpflegecreme wir mitgenommen haben. Da wechseln wir schon auch mal je nachdem.

    Ja stelle Deine Reisepläne gerne mal vor. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!