Wohin geht die Reise 2019?

• Auf Langstrecke ist es unerträglich wenn man nicht verstellen kann. Auf Europastrecken ist oft nichts verstellbar. Damit kann ich leben

Auf Langsgtrecke haben Okke, Jan und ich, obwohl mit 1.95, 1,92 und 1,80 ja schon problematisch groß,noch nie etwas gesondert vorbestellt. Das war dann schon das eine oder andere Mal extrem anstrengend, aber auch bei dem einen oder anderen Mal haben wir beim Einchecken gute Plätze bekommen. Grundsätzlich gehe ich aber immer davon aus, dass es schlimm wird

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Nachdem ich vier HOtels bei booking.com für Seoul geblockt habe, eines bereits zweimal storniert und neu gebucht, weil die Zeit, wo man reservieren konnte, so kurz war, habe ich mir jetzt noch mal alle angesehen. Eines flog raus, weil die Lage nicht so gut ist. Die anderen hatten jeweils ein EInzelbett und ein französisches Bett - für Jan und mich nicht gut, aber meist gibt es nur französische Bettbreiten... Jetzt habe ich eines mit drei Einzelbetten gefunden, 400 m vom Hauptbahnhof entfernt. Aber man muss sofort buchen, kein Rücktritt möglich. MIt genius kostet es mit Frühstück 294, die anderen lagen so zwischen 250 -280. "24 Guesthouse Seoul Station Premier" heißt es und das wird es jetzt. Es ist gebucht und der Rest storniert.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Ja, das finde ich auch. Und das Zimmer soll drei EInzelbetten haben - echter Luxus! Mit Frühstück auch noch. Und ziemlich zentral. Ich denke das ist ok. Jetzt wäre es noch klasse, wenn wir eine Tour zur Grenze nach Nordkorea bekämen

• Ja habe ich,aber Okke sagt, da muss er selber nachschauen und das ist für DIch vielleicht auch nicht so das Richtige- seine Reise war ja auch gezielt für Flugzeugspotter und beinhaltete diverse FLüge mit alten Maschinen, neben dem üblichen "Kulturprogramm" - aber er sucht es raus und auch eine andere Adresse für NOrdkoreareisen

• Ich weiß, daß es in HH ein Reisebüro für Nordkorea gibt. Wäre nur neugierig, ob es vielleicht auch das gleiche gewesen ist. Hatte mir das schon irgendwo vermerkt, weil ich da auch mal hin möchte. Ist halt nur ein wenig teuer...

• kiki Du willst nach Nordkorea? Da kannst Du doch kaum einen Schritt unbegleitet machen und nur das fotografieren, was erlaubt ist. Das wäre mir ein Zuviel an Gegängel. Ich habe mich schon bei meinen Ostzonen-Besuchen nicht wohl gefühlt.

• Im Falle von Nordkorea gehört diese Überwachung ja irgendwie dazu. Das ist dort anscheinend ja normal, auch was die eigene Bevölkerung angeht. So stelle ich mir das zumindest vor. ;)

Außerdem wäre es mal eine Reise, wo man sich um nix kümmern braucht, sondern von einem Punkt zum nächsten kutschiert wird. Das fände ich mal ganz bequem :mrgreen. Dazu noch die angenehme Nebenerscheinung, daß dort auch kein Massentourismus herrscht. Ist aber halt sehr teuer.

Das schreckt ab.

Es gibt nun auch andere Staaten, wo man überwacht wird. Allerdings merkt man es dort nicht. Dann doch lieber mal ganz offen und ehrlich von Anfang an in "Begleitung" ;)

Das mit dem Fotografieren finde ich nicht schimm, es sind ja eher die gleichen Dinge, die man in anderen Ländern auch nicht ablichten darf.

• Es ist schon eine sehr besondere Reise - Okke hat eine Menge Fotos mitgebracht - Ja, man dar gar keinen Schritt alleine machen, das stimmt wohl. Und wird immer begleitet - dafür konnte man dann einen FIlm von der ganzen Reise erwerben, auf dem man sich selber auch sieht{a

Ich denke bei dieser Reise darf man nicht in "normalen" Kategorien denken - die DDR war nichts gegen Nordkorea. Ich glaube, das ist ziemlich einmalig auf der Welt. In Okkes Reisepreis waren ja auch noch die diversen Flüge, die er vor Ort mitgemacht hat - das war ja der Hauptgrund für seine Reise - und die bräuchtest Du, Kiki, ja schon mal nicht....

• Natürlich wird man auch anderswo überwacht. Ich gönne jedem jede Reise, aber es gibt Länder, da ist mir jeder Euro zu schade, um dahinzureisen und dazu gehört zweifelsohne ein Land wie Nordkorea. Mir hat wie gesagt, die DDR schon gereicht, aber da bin ich ja nur hingefahren, weil ich sonst meine Großeltern nie gesehen hätte. An diesem Land reizt mich aber auch gar nichts. Man bekommt ja noch nicht einmal Kontakt zu den normalen Menschen. Daher ist Nordkorea ein absolutes NoGo für mich.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, die Reisen sind aber doch irgendwie bezahlbar. Vielleicht sollte ich meine Meinung mal überdenken, aber zur Zeit wüsste ich nicht, warum ich dorthin reisen sollte.

Zu viele andere Ziele habe ich noch, die an höherer Stelle stehen. Wenn man privat reist, bekommt man einen Reiseleiter und einen Fahrer zur Hand, das ist doch eigentlich Luxus pur!

• Kiki, du machst so schon immer recht ausgefallene Reisen . Aber Nordkorea, muss das sein? Das wahre Leben dort wirst du doch sowieso nicht zu sehen bekommen. Die sagen dir doch genau, was du sehen darfst. Du kommst nie im Leben in Gegenden, wo die dich nicht haben wollen. Also Nordkorea, neee, nix für uns.

Wenn du das wirklich in Angriff nimmst, gute Reise und komm vor allen Dingen gut zurück

• Ich bin ab und zu am überlegen, ob ich das irgendwann mache. Pro Tag hat man Kosten zwischen 160-200$, das finde ich schon ziemlich teuer. Dann kommt noch der Flug nach Peking dazu und ein wenig China drumrum.

Man kommt immer nur dorthin, wo man geduldet ist. Es gibt genügend Länder, da läuft das ebenso, nur etwas "sanfter".

Einblicke in das Leben der Menschen sind immer sehr begrenzt, wenn keine Sprachkenntnisse vorhanden sind. Außerdem suche ich dort keine Arbeitslager oder gar Abschußrampen für Atomraketen.

Mich würde interessieren, wie das alles vor Ort auf mich wirkt. Ist ja schon ein wenig "fremd".

Einen "live- Bericht" würde es wohl nicht geben. ;)

• kiki, wenn es dich interessiert, dann mach es!

Es wird bestimmt anders, als man sich vorstellt, aber sicher einzigartig.

:thumbup:

• "Einzigartig", das trifft es wohl genau auf den Punkt. Zumindest was den Umgang mit Reisenden angeht. ;)

Wenn, dann würde ich schon gerne alleine dort reisen, in einer Gruppe hätte ich keine Lust. Ist aber purer Luxus für mich. Man weiß ja auch kaum etwas über dieses Land, sieht immer nur die gleichen Bilder. Auch ich würde dort nix anderes gezeigt bekommen, aber das würde mir schon reichen.

Vielleicht bekäme ich ja sogar deutschsprachige Reiseleiter, das wär echt toll! :thump:

• kiki, schau Dir mal Geoplan-Nordkorea an. Die verlangen für den Reiseblock (11 Tage) etwas über 3.000, aber Du kannst auch "nur" die Üs in einem einfachen Gästehaus buchen und den internationalen Flug weglassen.

Dann wird es deutlich günstiger, Du hast einen deutschsprachigen Guide für Dich und

Geoplan hat mir letztes Jahr den Laos-Aufenthalt wunschgemäß gebucht und alles hat (wie erwartet) bestens geklappt. (Die langen Autofahrten waren auf meinem Mist gewachsen, ich war beratungsresistent.)

• Ich hab das Reisebüro in HH wieder gefunden. Wenn es eines Tages ernst wird, würde ich als erstes dort persönlich auflaufen und mich beraten lassen. Geoplan schaue ich auch mal rein, ich denke aber, die Reisen und Preise geben sich nicht viel. Ist ja immer der gleiche Ablauf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!