Es ist genau wie DU sagst.
Das Wetter ist weiterhin super - hier in Meeresnähe weht allerdings ein deutlicher Wind.
Es ist genau wie DU sagst.
Das Wetter ist weiterhin super - hier in Meeresnähe weht allerdings ein deutlicher Wind.
Da habt Ihr aber eine urige Hütte bekommen, die würde mir auch gefallen.
Toll, dass das Wasser relatv warm ist, da würde auch ich ins Wasser gehen.
Das war wirklich traumhaft, Angela. Und das Wasser glasklar
So muss Urlaub sein !!!!!
Heike, Du schreibst im falschen Bereich...
Mist, Petra kannst DU bitte wieder verschieben? Das ist aber zu blöd dass mir das immer wieder passiert
Erhard, das haben wir uns auch gefragt - ich denke Vorsicht Einbruchgefahr - bei Eis!
Heike schön, dass Du an uns Camper gedacht hast. Ja der Platz wäre auf jeden Fall was für uns, wir lieben solch einsame Stellen.
Das tolle an Norwegen ist ja auch, dass man hier noch an vielen Stellen in der Natur einfach stehen bleiben kann - Jedermannsrecht - wir haben immer wieder an idylischen Stellen einen Camper gesehen.
Ich hab gestern Deine tollen Fotos Alex + Familie gezeigt, die wollen ja Ende August 4 Wochen mit WoMo entweder Richtung Spanien/Portugal oder Richtung Schweden/Norwegen.
Sie waren auch begeistert!
ZitatDas tolle an Norwegen ist ja auch, dass man hier noch an vielen Stellen in der Natur einfach stehen bleiben kann - Jedermannsrecht - wir haben immer wieder an idylischen Stellen einen Camper gesehen.
Das wollte ich hören, denn die Frage hätte ich dir gleich gestellt.
Wir sind schon sehr gespannt und hoffen, dass ihr etwas von dem schönen Wetter noch da gelassen habt.
Was war denn jetzt euer nördlichster Punkt?
Das müsste Alesund gewesen sein. Ja, mit dem Wetter ist das so eine Sache. Jan hat gestern erzählt, dass ein Freund von ihm die Kreuzfahrt bis hoch nach Spitzbergen und rüber nach Island gemacht hat und auf der gesamten Kreuzfahrt das Wetter gruselig war - er wusste nicht genau wann der Freun unterwegs war. Es muss nach meinem Geburtstag gewesen sein ich denke ca. ab 21. Juni und dann 2 Wochen. Er war aber eben dann auch deutlich nördlicher. Denn jetzt hatte ja die Dame in der Kirche in Flekkefjord gemeint das Wetter in der Gegend sei seit dem Nationalfeiertag im Mai so gut.
CLaudi, seit Ihr denn mit dem Camper unterwegs? Ich habe das gerade nich drauf.
Naja, Dein Bericht über die Kosten kam nicht so gut an. Und Eure 3.500km sind schon ne Nummer...die kommen ja von Stuttgart.
Wie sieht es denn mit Tankstellen aus?
Tankstellen gibt es überall , das ist kein Problem. Man kann sicherlich auch Strecken fahren mit weniger Fähr- und Mautkosten. Aber die Fährstrecken sind auch öftmals sehr schön. Dafür kann man aber eben frei zelten - das geht in Portugal/Spanien nicht.
Danke das wir mitreisen durften!
Ihr habt ja heuer den Jahrhundertsommer in Norwegen erlebt. Klasse!
Tolle Bilder, schöne Eindrücke, es hat alles gepasst.
Nochmals Danke.
Heike, ich weiß echt nicht, was ich den Kindern raten soll: Spanien/Portugal sind ja eher noch mehr km, aber nach so viel schönem Wetter befürchte ich im Norden eine früh einsetzende Regenperiode, wo zelten mit Baby nicht wirklich Spaß macht.
Naja, es sind noch 3 Wochen...
Ja, da gebe ich Dir Recht - mal ganz ehrlich - Ich finde weder einen Zelturlaub in Spanien/Portugal noch in Norwegen mit einem so kleinen Kind ideal - ich würde mir ein Ferienhaus irgendwo nehmen, Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden oder MALENTE.... Und klar, niemand weiß wie sich das Wetter weiter entwickelt. Es ist schon irre in diesem Sommer. Hätte ich das vorher gewusst, wären wir schlichtweg in Malente geblieben - aber es war toll Norwegen mit gutem Wetter zu erleben
Heike, weißt du (oder hattet ihr) ob es eine Karte gibt, auf der die Mautstrecken verzeichnet sind? Wenn ihr schon so viel bezahlt habt, geh ich davon aus, dass wir mit dem WoMo doppelt löhnen müssen.
Auf den Straßen ist immer angezeigt PKW und LKW - ich denke man sollte herausbekommen, ob Euer WoMo noch ein PKW ist. Beim ADAC habe ich gefunden, dass WoMo bis 3,5 t als PKW gelten
https://www.adac.de/reise_freizeit….aspx?ItpId=101
Unter dem Link findest Du alle wichtigen Hinweise zu dem Thema
Wir hatten keine Karten, aber ich denke auch, dass es eine geben müsste. Ich habe das hier beim ADAC gefunden:
https://maps.adac.de/touristik/PDF/…wegen-Karte.pdf
Wenn man bei GoogleMap Strecken eingibt, zeigt es einem mautpfichtige Straßenteile an, aber nicht in welcher Höhe. Oft betrug die Maut so um 45 NOK - das wären 4,70. Der höchste Betrag war 100 NOK in der Nähe von Norheimsund, als wir durch die irre langen Tunnel gefahren sind = 10,50. Einige Städte haben das auch, z.B. Haugesund, das würde ich meiden - und Bergen - da kann man mit dem Camper z.B. auf dem Bratland-Campingplatz stehen und mit dem Bus reinfachren - das haben viele gemacht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!