Aber was für eine Landschaft - schööööön!
Kommentare zum Reisebericht: Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés
-
-
-
Schönes Foto, Petra.
Ich wünsche dir für heute einen bes. angenehmen Weg,
dass du den Abend genießen kannst bei einem kühlen Getränk.
-
-
So hab mal eben nachgelesen.. läuft sich doch gut an .
Ja die Landschaften sind grandios. Viel Spaß noch unterwegs
-
Ich bin gerade in Pamplona angekommen.
Nach einer erholsamen Dusche und das fast tägliche Waschen der Klamotten, gehe ich jetzt erst einmal in die Tapas-Bar.
Danach wird weiter berichtet.
Übrigens die Hitze ist jetzt auch hier... Heute morgen habe ich gefroren, um 17 Uhr sah ich die Anzeige von 30 Grad. Hätte ich nicht gedacht, dass es doch so warm ist. Ich kann das ja gut ab...
Bis nachher... Mir knurrt der Magen...
-
-
Lass es Dir schmecken.
Guten Appetit!
-
Schön, dass Du in Pamplona einen Tag Ruhepause hast. Wenn es bei Dir so heiß ist wie hier, kannst Du den Tag gut gebrauchen.
-
Ja, den Tag kann ich gut gebrauchen, Portugal im letzten Jahr war einfach, denn es ging ja hauptsächlich am Meer entland. Hier gibt es Berge und unebene Pfade mit Kies und Geröll...
Aber, ich bereue nichts...
Der Wein war lecker, ich habe mir auch noch ein Glas mit auf´s Zimmer genommen. Der gebackene Ziegenkäse war auch sehr lecker, als Vegetarier gibt es nicht so viel Auswahl, daher nahm ich dann noch einmal die Kartoffeln mit Ei.
-
Es tut gut, wenn auch mal ein Tag Pause dazwischen ist. Wenn dann noch so leckeres essen serviert wird, ist es besonders schön.
Auch die eigenen Akkus müssen aufgeladen werden, nicht nur die von der Kamera.
-
Oh das ist ja heftig - freiwillig könntest Du mich dazu beikommen da lang zu laufen. Mir hat schon der Vogelfelsen auf Runde gereicht. Gut, dass Du den Rucksack nicht mitschleppen musst.
Insgesamt kommt es mir so vor, als wenn auf diesem Weg weniger Leute unterwegs sind als bei Deiner ersten Wanderung. Sieht alles doch oft sehr einsam aus.
Die 6-Betten Unterkunft wäre auch nichts für mich gewesen. Aber wenn es nicht anders geht, geht es eben auch
-
Auf dem Camino Portugues war ich die erste Woche nur alleine. Erst die letzten 100 Kilometer wurde es voll, denn nur wenn Du die letzten 100 km nach Santiago de Compostela läufst läufst, bekommst Du die besagte/begehrte Compostela.. Ich bin ja hier noch über 750 km von Santiago entfernt. Die meisten starten eh nicht in Saint-Jean-Pied-de-Port, denn die Strecke ist den meisten zu anstrengend und zu weit entfernt. Vor allem musst Du mindestens 5 Wochen einplanen, um nach Santiago d. C. zu gelangen. Wer hat schon so viel Zeit?
Hinzu kommt, es sind Sommerferien und es ist meist sehr heiß. Ich bin froh, dass es nicht so voll ist, denn wenn hier Herden/Horden laufen würden, das fände ich ganz schrecklich.
Mein Tagesrucksack hat etwas mehr als 3 kg. das reicht mir und ist am Ende des Tages auch zuviel. Der rechte Arm macht ja mir immer noch Probleme. Ich habe meine erste Runde durch Pamplona hinter mir und jetzt mache ich eine ausgedehnte Siesta, es ist nämlich recht warm hier in Pamplona.
Wenn ich an die weiteren Tage denke, dann wird mir ganz anders, es soll über 37 Grad heiß werden.
-
Hallo Petra,
Pamplona habe ich auch nicht in so guter Erinnerung. Das war im Juli 2015 und es war einfach nur heiß, heiß, heiß. Außerdem hatten wir eine der schlechtesten Unterküfte ever, nichts war so wie beschrieben. Was Normales vergisst man irgendwann, was Unangenehmes nie mehr.
-
Wenn ich an die weiteren Tage denke, dann wird mir ganz anders, es soll über 37 Grad heiß werden.
37 Grad ist sehr heiß. Ich würde überlegen, ob ich nicht abbreche und das Ganze auf Herbst oder Frühjahr verschiebe. Das könnte schon gesundheitsgefährdend sein.
-
Die nächsten zwei Tage sieht es ja noch human aus. Ich habe immer die Chance abzubrechen oder auch mal einen Bus zu nehmen. Vorerst warte ich einfach mal ab wie es wird. Die Vorhersage stimmt ja auch nicht immer. Ein Risiko werde ich ohnehin nicht eingehen.
Ich habe eine Etappe vor Burgos von 30 Kilometern geplant, diese werde ich nicht gehen, denn das schaffe ich nicht. Ich nehme dann zwischen durch einen Bus. Das wäre die vorletzte Etappae vor Burgos, von Belorado - Atapuerca.
Ich bin gerade wieder von meinem Stadtrundgang in Pamplona zurück. Mir hat die Stadt super gefallen. Mein Hostal liegt sehr zentral am Plaza del Castillo. Bei der Touristeninformation habe ich viele Informationen über Stadtgänge bekommen.
Ich habe heute den Nachmittag während der Hitze im Zimmer verbracht und bin erst wieder um 17:30 oder soagr etwas später losgezogen. Auch heute waren es wieder um die 30 Grad. Und ich traf schon wieder So Yun, sie macht auch eine Pause in Pamplona.
Was mich total beeindruckt hat, ich habe eine Führung im Plaza de Toros mitgemacht. Natürlich bin ich gegen die Stierhatz und Stierkämpfe, aber ich kann die Faszination verstehen. Ich durfte hinter die Kulissen schauen und auch in die Arena reingehen.
Zum Schluss machte ich noch einen Stop in der Tapas-Bar vorm Haus...
Über Pomplona werde ich extra berichten, das schaffe ich jetzt nicht so nebenbei.
Nun geht es morgen schon weiter.
-
Der Tag hatte es ja mal wieder in sich, ich gönne Dir von Herzen die Ruhepause in Pamplona.
-
Schön ist doch auch, dass es in den Kneipen immer die Pilgermenüs gibt und man sich da abends ordentlich stärken kann.
Das du das dieses Jahr, im heißesten Sommer machst, ist natürlich eine zusätzliche Bürde
-
Mir tun schon die Füsse beim Lesen weh...
-
Nimm dir auf jeden Fall ausreichend zu trinken mit. Man kann nicht immer drauf hoffen, daß eine Taverne in nächster Nähe ist. Wenn einem dann vor Hitze tüdelig wird, muß man schnell etwas flüssiges zu sich nehmen. Dann ist der tagesrucksack am Anfang zwar etwas schwerer, aber das ändert sich dann ja im Verlauf des Tages.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!