1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Asien - Reiseforum
  3. Thailand Reiseforum

Anfänger fliegen nach Bangkok - viele Fragen dazu :-)

• Reiseplanung
  • Petra
  • 10. Januar 2019 um 11:54
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Januar 2019 um 11:54

Hallo,

von Bangkok kenne ich nur den Flughafen, denn da bin ich schon oft zwischengelandet, als die Flugzeuge noch nicht so eine große Reichweite hatten. Nun wollen wir und die Stadt mal näher anschauen, die von so vielen heiß geliebt wird.

Untergebracht sind wir im Chatrium Hotel Riverside, das hat uns Erhard empfohlen. Außerdem haben wir das Buch 555 Tipps für Bangkok geschenkt bekommen. Dennoch ist alles so verwirrend, wenn man die Örtlichkeiten noch nicht kennt. Andererseits ist es eine Herausforderung und auch ein Erlebnis, eine mir unbekannte Stadt, zu entdecken.

Allerdings gibt es eine gewisse Sicherheit, manche Dinge im Voraus zu wissen. :)

Daher habe ich ein paar Fragen, worauf ich mir Antworten erhoffe. Klar, man kann sich alles ergooglen, aber von euch waren schon so viele dort, dass ich da lieber auf Antworten warte, wo ich genau weiß, wie ich sie einschätzen kann.

Wir fliegen ja mit Lufthansa nach Bangkok und kommen am Suvarnabhumi Airport an.

1. Wie komme ich am besten zum Hotel? Muss man auch am Flughafen in Bangkok damit rechnen, dass die Taxifahrer Neulinge gerne übers Ohr hauen?

2. Wo/wie tauscht ihr in Bangkok Geld um? Bargeld oder per ATM?

3. Welche Tour von Green Mango ist empfehlenswert?

4. Was würdet ihr einem Bangkok-Neuling empfehlen, was er sich anschauen soll, ohne dass man erschlagen wird und auch noch genügend Zeit zum Erholen hat?

5. Welche Skybar würdet ihr uns für einen Drink empfehlen? (weniger schickymicky, dafür mehr Aussicht)

6. Wir fliegen vom Flughafen DMK weiter nach Kuala Lumpur, wie kommt man dahin, vermutlich mit Taxi, wie lange muss man mit Fahrtzeiten rechnen.

Das sind so die Fragen, die mich im Moment beschäftigen. Ach so, gibt es eine ungefähre Angabe, wie teuer das Taxi vom/zum Flughafen ist? Außer dem Ankunfts- und Abflugstag haben wir 4 volle Tage zur Verfügung.

Danke schön! :ggibmir5

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 10. Januar 2019 um 14:16

Dann fange ich mal an.

Zu 1:

Am Flughafen in Bangkok gibt es öffentliche Taxis. Wenn man sein Gepäck geholt und durch den Zoll durch ist, sind die Taxis schon angeschrieben. Man geht einfach den Hinweistafeln nach. Man muss 1 oder 2 Stockwerke tiefer, ist aber ausgeschrieben. Ist man dort, zieht man eine Nummer und geht dann zu der Nummer. Meisst steht das Taxi schon da oder kommt gleich. Man sagt dem Taxifahrer wo man hin will. Man zahlt einen Festpreis inklusive Autobahngebühr von 500 oder 600 Baht (100 Baht ca. 2,60Euro) Es sind ca. 36 Km bis zum Hotel, man braucht ca. eine 1 Stunde, je nach Verkehr.

Oder der Taxifahrer schaltet den Taxometer ein. Preis fast identisch.

Wichtig ist, sich bei Fahrtbeginn festzulegen wie abgerechnet wird.

Zu 2.

In Thailand machen wir es immer so. Wenn wir keine Baht vom der letzten Reise mehr haben wechseln wir fürs erste 50 Euro Bargeld am Flughafen.

Denn Rest ziehen wir mit der Karte am Automaten. Neben dem Chatrium ist gleich einer.

Die letzten Male haben wir immer 20.000 Baht (ca.540 Euro) vom Automaten abgehoben. Da kommt man eine gute Woche oder länger durch.

Zu 3.

Wir würden die Bangkok Klassiker + Khlong Tour von Green Mango machen, da ist alles wichtige dabei wie z.B.Grand Palace., Wat Po und Wat Arun, Blumenmarkt…..Den Rest könnt ihr selber alleine mache.

Die Tour würde ich als erstes machen, damit man sich ein wenig auskennt.

Zu 4.
    Must sind: Asiatique, Jim Tompson House (mit der SkyTrain hin und mit dem Boot zurück}, Chinatown, mit der Sky Train fahren … Abends in die Silom Road
    Da wissen andere sicher auch noch was

zu 5

Der Lebua Statetower ist gleich um die Ecke. Klasse Skybar.

Mit dem Hotel Shuttle Boot zur Thaksin Bridge fahren und über die Strasse gehen, schon ist man da. Achtung : Keine Badelatschen oder Männer mit kurzen Hosen.

Zu 6.

Zum Flughafen DMK mit dem Taxi fahren. Achtung: Wieder schauen dass der Taxometer eingeschalten ist. Ca. 1 Stund Fahrzeit.

Das Hotel ruft das Taxi.

Achtung: Wenn möglich nicht zwischen 16 und 20 Uhr mit dem Taxi fahren. Da herrscht Verkehrschaos. Dauerstau.

Noch eine Anmerkung.

In Thailand wird nur von 11 - 14 Uhr und ab 17 Uhr Alkohol verkauft. Zwischendrin gibt es nichts. Also eventuell auf Vorrat kaufen.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 10. Januar 2019 um 14:29

1. Mit dem Skytrain ist die billigste Möglichkeit, aber da müsstet Ihr das Gepäck schleppen (zum Zug und zum Pier, wo das Shuttle-Boot ablegt).

Ein !reguläres Taxi mit Taximeter kostet ca. 400-500 Baht, je nach Verkehr inkl. der Maut. Das sind maximal 15 $. Fahrtdauer war 35 Minuten, kann aber auch doppelt so lange sein.

6. Taxi von DMK zum Chatrium hat 400 Baht gekostet, das Hotel ruft das Taxi. Fahrtzeit war 45 Minuten, rush-hour.

2. Wir haben in Bangkok in einer Bank getauscht, ein viel besserer Kurs als am Flughafen.

3. Wir haben die klassische Tour und die Chinatowntour gemacht und waren begeistert. Bei der klassischen hatten wir Glück, eine Familie hatte abgesagt, so waren wir zu viert. Der Frau wurde nach 2h übel, die beiden sind zurück ins Hotel, so dass wir individuell unterwegs waren. Wir konnten gemütlich nach dem köstlichen Essen am Fluss sitzen, die Bootsfahrt war nach unserer Tempovorgabe.

Für Chinatown habe ich 2x 35€ Aufpreis bezahlt, das war es mir wert:

(Der Guide hatte gesagt, dass 2 Familien mit Kindern angemeldet sind.)

Da ist auch ein Essen im River View Hotel mit Dachbar gegenüber vom Hilton dabei.

Wenn Ihr diese Tour gemacht habt, findet Ihr Euch an den anderen Tages problemlos alleine in Chinatown zurecht. Taxi vom Chatrium bis Marktzentrum: 150Baht.

Für die floating markets hatten wir keine Zeit.

4. Halber Tag am Pool = vom Wasser aus den Fluss beobachten ist sehr entspannend.

Im 7Eleven 50 Meter vom Hotel entfernt gibt es Bier ;)

Massage: Raus, an der Ampel links, 100 Meter weiter sind rechts und links Möglichkeiten für 300 Baht die Stunde. Ca. 400 Meter weiter ist eine Bank.

• margarete
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2019 um 14:30

Unsere BKKreisen sind schon etwas länger her. Es ging da alles nur mit kleinem Budget.

Ich gebe hier mal 2 Links ein zu den Transportmöglichkeiten, auf den Seiten gibt es auch noch andere

interessante Infos.

1. https://www.bangkokairportonline.com/public-bus-service/

2. https://faszination-suedostasien.de/bangkok-flugha…fer-innenstadt/

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 10. Januar 2019 um 19:29

Ich hab meistens schon am Flughafen mit der EC-Karte Geld aus dem Automaten gezogen. Kurs war nix schlechter.

Was das Taxi angeht, mach es so wie Erhard es beschrieben hat. Es ist die einfachste und beste Möglichkeit.

Zitat von Erhard

In Thailand wird nur von 11 - 14 Uhr und ab 17 Uhr Alkohol verkauft. Zwischendrin gibt es nichts. Also eventuell auf Vorrat kaufen.

Das ist eine sehr wichtige Mitteilung! Gut zu wissen!:thump:

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 10. Januar 2019 um 19:36

Mir ist noch was eingefallen.

An der Skytrain Station an der Thaksin Bridge ist ein Robinson Kaufhaus. Also keine 100 Meter entfernt, wo euer Hotel Shuttle Boot anlegt. Im Untergeschoss ist eine brauchbare Lebensmittelabteilung, auch mit internationalen Weinen, die auch bezahlbar sind.

Massieren sollte man sich in Thailand schon lassen. Direkt hinter dem Shangrila Hotel gibt es einige Massagen.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 10. Januar 2019 um 19:41

Hat das Zimmer im Chatrium auch einen Kühlschrank, damit man von 14:00-17:00 das Bier kalt stellen kann?

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 10. Januar 2019 um 19:44
    Zitat von kiki

Hat das Zimmer im Chatrium auch einen Kühlschrank, damit man von 14:00-17:00 das Bier kalt stellen kann?

Ja, hat es. Es ist sogar eine komplette Küchenzeile mit richtigen Kühlschrank vorhanden.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 10. Januar 2019 um 19:46

Noch eine Massageadresse in Fußnähe (ca. 15 Minuten):

An der Ampel wieder links, aber am Tempel vorbei und in die nächste Querstraße rechts nach dem Tempel. Auf deren rechter Seite ist vor der nächsten Kreuzung eine Thai-Massage, Wolfgang meinte das wäre eine der besten überhaupt gewesen.

Erhard, wir haben im 7Eleven gegen 15:45h Bier gekauft. An der Kasse hat niemand etwas gesagt. ?Dussel gehabt?

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 10. Januar 2019 um 19:51
    Zitat von Angelika

Erhard, wir haben im 7Eleven gegen 15:45h Bier gekauft. An der Kasse hat niemand etwas gesagt. ?Dussel gehabt?

Wahrscheinlich ja. Uns ist es ein paarmal schon passiert, das wir nichts bekommen haben.

Selbst im Shanghai Manison in Chinatown ist es uns passiert, dass wir um 16 Uhr zurück kamen und noch schnell ein Bier trinken wollten. War nicht....

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Januar 2019 um 20:21

Vielen Dank für die vielen Tipps :thump:

Mal zum Verständnis nachgefragt, man kann nicht nur im Laden kein Bier kaufen, sondern bekommt auch in einer Bar oder im Restaurant keinen Alkohol ausgeschenkt?

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 10. Januar 2019 um 21:07

Vielleicht wieder nur Glück gehabt, aber Wolfgang hat problemlos ein Bier noch kurz nach 14h im Lokal bekommen und während der Kanalfahrt kamen Frauen angepaddelt, die im Kühltaschen Cola, Wasser und auch Bier verkauft haben, unser Steuermann hat sich das gerne ausgeben lassen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Januar 2019 um 21:31

Das ist aber auch nicht so wichtig, aber eben gut zu wissen.::***

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 10. Januar 2019 um 22:31

Genau: Für den Fall der Fälle gut zu wissen ;)

• Silke
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.996
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 10. Januar 2019 um 22:39

Da muss ich wohl kaum mehr was hinzufügen (bin erst jezt wieder online) und die Lage des Hotels kenne ich nicht, denn wir sind immer mitten im Getümmel, wo es fußläufig alles gibt an Restaurants/Bars etc. und um 14 Uhr brauchten wir auch noch kein Bier, da waren wir immer unterwegs.

Aber wie gesagt - kein Problem mit Taxi, nur checken ob Taxameter an ist.

Wir haben bei der Ankunft auch schon andere Taxi-Wege genutzt, hihi... ergab zwei lustige Erlebnisse, aber mach es am Besten auf dem offiziellen Weg.

Zurück um Flughfen haben wir immer über das Hotel ein Taxi buchen lassen (womöglich in unserer Art Hotel günstiger als in teureren Hotels). Wir haben gesagt, wann unsere Abflugzeit ist und die haben auch mind. 1 h Fahrzeit einkalkuliert (es war aber meistens nachts und von daher mehr als genug).

Ansonsten alles fresh. Lasst euch in BKK bloss nicht auf irgendwelche TukTuk-Angebote ein und lasst euch auch nicht einreden, dass der Tempel oder wohin ihr auch immer gerade hinwollt ausgerechnet jetzt geschlossen sei.

Was uns besonders gefallen hat war eine geführte Fahrradtour, aber das haben wir auch nicht direkt beim ersten Mal gemacht, es gibt genug auch so erstmal zu sehen.

Wir könenn ja am WE nochmal drüber reden. ;)

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 10. Januar 2019 um 22:52

Hallo Silke, da merke ich grad den Generationenunterschied ;)

Wir sind zwar auch gern zentrumsnah, aber lieber ruhig, und um 14h darf es gerne ein Bierchen sein, nach 6h anstrengender Tour und Aufstehen um 6:30h :)

Eine Fahrradtour durch Bangkok: Unvorstellbar für uns, aber sicher ein ganz tolles Erlebnis! Hast Du davon Bilder eingestellt? Die würde ich sehr gerne sehen!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Januar 2019 um 23:35

Danke Silke, das machen wir, aber ich wollte hier schon mal Vorschläge sammeln.

Eine Fahrradtour ist bei mir natürlich auch nicht drin, ich glaube kaum, dass es die mit E-Bike gibt. {a

Ich habe jetzt für den Tag nach unserer Ankunft die Bangkok Klassiker + Khlong Tour angefragt. Eventuell machen wir dann den Tag vor unserer Abreise noch die Chinatowntour, mal schauen.

• Silke
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.996
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 11. Januar 2019 um 08:14
    Zitat von Angelika

Hallo Silke, da merke ich grad den Generationenunterschied ;)

Wir sind zwar auch gern zentrumsnah, aber lieber ruhig, und um 14h darf es gerne ein Bierchen sein, nach 6h anstrengender Tour und Aufstehen um 6:30h :)

Eine Fahrradtour durch Bangkok: Unvorstellbar für uns, aber sicher ein ganz tolles Erlebnis! Hast Du davon Bilder eingestellt? Die würde ich sehr gerne sehen!

Um 06:30 Uhr sind wir in BKK i.d.R. noch im Tiefschlaf, haben ein längeres Abendprogramm ...

Auf der Radtour hab ich nicht viele Bilder gemacht, ein paar gibt es hier

BKK - Fahrradtour

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

Einmal editiert, zuletzt von Silke (12. Januar 2019 um 11:51)

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    • 11. Januar 2019 um 09:18

Wir haben die Tour beim gleichen Veranstalter wie Silke und Max gemacht. Der Veranstalter war Andre, ein Holländer. Es ist aber schon Jahre her, wie man auf den Bildern erkennen kann.

- Bangkok Biking

:P

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Servus aus Wien 2021

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Januar 2019 um 10:45

Mattias von Green Mango hat schon geantwortet. Im Moment sind seine Touren wohl gut ausgebucht. Mein gewünschter Termin ist nicht machbar, daher machen wir die Bangkok Klassiker + Khlong Tour dann an einem Sonntag. Das kollidiert wieder mit einem Besuch auf einen Sonntagsmarkt, aber es geht halt nicht alles.

Die Chinatour klappt wohl auch nicht an meinem Wunschtermin und Alternativen sind schwierig, da sie ja am Montag nicht stattfindet.

Dann müssen wir uns eben selber umschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reiseplanung
  • Bangkok
  • Thailand

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4