Unterwegs haben wir Spaß, bei bis zu 22°C oben in der Sonne: Runterrutschen, aber Vorsicht: Absturzgefahr an der Kante und irgendwie haben wir auch einen kleinen Eis-Abbruch verursacht.
Antarctica 2013
-
- Reisebericht
-
angelika -
12. April 2019 um 21:29
-
-
Erste Bilder der verlassenen japanischen Walfangstation:
Nach einem Vulkanausbruch wurde schnell evakuiert.
Noch immer gibt es heiße Strömungen/Quellen am Ufer.
-
Der Pinguin auf dem ersten Bild im Eintrag vorher bin ich.
Ich find es gut, dass sich die Natur diese Insel zurückgeholt hat!
-
Super tolle Bilder, Angelika!
Das verstärkt meinen Wunsch nur mal wieder, dort doch noch mal hinzukommen.
(Aber ich möchte auch "richtig" nach Antarctica, also auf den Kontinent und nicht "nur" in die Antarktis, und auf dem Kontinent möglichst nicht "nur" auf die Halbinsel, falls das möglich ist ... )
Ich hoffe doch aber sehr, die räumen ihren Müll da wieder weg - oder wie lange liegt das alles schon dort rum?
Ich liebe ja Lost Places - aber keinesfalls dort, das muss man nicht auch noch vermüllen.
-
Silke, mein Irrtum:
Es war keine japanische, sondern eine norwegische Tranfabrik.
Und die Reste bleiben dort, sind seit 1995 als Historic Site gelistet.
Neu für mich: Kreuzfahrtschiffe dürfen inzwischen in die Caldera! Die armen Pinguine...
Deception Island war unsere vorletzte Station auf dem Rückweg, danach ging es noch zu den Seeelefanten. (Bilder kommen wohl morgen.)
Mir hat die Halbinsel absolut genügt, mehr an Abenteuer schaffe ich nicht und bin auch viel zu faul/bequem dazu.
Der älteste unserer Lektoren hatte die Antarktis aber bereits zweimal von Australien aus bis Chile bereist, mit Schlittenhunden und Zelten.
Die Zeitplanung war nur sehr vage, es kann leicht zu Verzögerungen von Wochen kommen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Nix für Berufstätige!
Aber wahrscheinlich gibt es inzwischen auch einen vernünftigen und planbaren Rahmen für eine solche Reise
-
Tolle Bilder Angelika, ja, es wäre wohl eine Traumreise! Im Moment steht das aber nicht zur Debatte. So habe ich immer noch einen großen Wunsch.
Viele Grüße
Petra
-
Petra, einen großen Wunsch zu haben ist immer schön
Ich bin ja auch schon dabei, für 2021/2022 ein geeignetes Schiff zu finden = kein Kreuzfahrer, wenn möglich Expeditionssegler (max. 32 Personen), der aber auch die Kaiserpinguine mit im Programm hat.
Wenn ich was finde, geb ich Dir Bescheid
Aber jetzt komm erst mal daheim wieder an...
-
Ich würd da auch gerne hinfahren, aber das wird immer ein Traum bleiben.
Tolle Reise.
-
Und hier noch der Abschluss mit den Seeelefanten.
Die Anlandung war sehr schwierig, wir sind ordentlich nass geworden.
Unsere Guides waren hochaufmerksam, denn es war gerade Paarungszeit mit viel Gebrülle.
Wir sollten mindestens 7 Meter Abstand halten, was aber nicht machbar war, die Tiere sind mit großer Geschwindigkeit auf Rivalen bzw. Weibchen los, egal ob über Steine, Felsen oder Menschen.
Es ist nichts passiert - vor einem Jahr wurden einem Passagier Beine und Becken zertrümmert
-
Wir konnten ohne große Verspätung nach Punta Arenas zurückfliegen und haben den Anschlussflug nach Santiago erreicht.
Ich freu mich, wenn Euch die Bilder gefallen haben:
- kleines Schiff mit Expeditions-Charakter
- kleine, minimalistisch ausgestattete Kabinen
- keine nicht-wissenschaftliche Abendunterhaltung
- kein Telefon, TV
- superausgebildete Crew
- supergutes Essen
- supernette Mitreisende
und vor allem einzigartige Naturerlebnisse in einer Region, die für uns einfach nicht vorstellbar war, trotz gelesener Berichte und gefilmten Reportagen.
-
Danke Angelika, ja das ist wahr, man kann sich Bilder und Filme anschauen, aber es geht nichts über das "mit den eigenen Augen sehen"
Viele Grüße
Petra -
Danke für den Bericht - das hört sich alles toll an, aber ich glaube, da werde ich wohl nicht hinkommen.
Aber Du bist ja auch sehr interessiert an der Tierwelt - das ist bei mir ja nur bedingt der Fall, eher ein Nebeneffekt, mit AUsnahme weniger Tiere wie Schildkröten und den Papageientauschern....
Mich packen mehr Landschaften
Ich bin ja auch eher der Wärmemensch, aber Eis faziniert mich schon. Der Eissee in Island z.B. - ganz toll - vielleicht schaffe ich mal Grönland.
DIe Freundin meiner Eltern, die jetzt 89 ist, hat auch eine Reise zu den Pinguinen mit einem kleinen Schiff vor ca. 10-15 Jahren gemacht - ich weiß nicht genau wohin, aber die Bilder waren auch toll. Und den bei der Reise mitgelieferten Annorak habe ich später geerbt. Sehr warm....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!