Den Film werde ich mir jetzt mal besorgen und dann anschauen. Interessant, was bei Wikisteht, unter anderem:
ZitatLaut dem Time Out New York ist π „intelligent genug, Ihr Gehirn zu martern, ob mit oder ohne Drogen.“
Ich bin jetzt bei 540
Den Film werde ich mir jetzt mal besorgen und dann anschauen. Interessant, was bei Wikisteht, unter anderem:
ZitatLaut dem Time Out New York ist π „intelligent genug, Ihr Gehirn zu martern, ob mit oder ohne Drogen.“
Ich bin jetzt bei 540
Heute hat eine Freundin stolz berichtet, dass ihre Tochter 100 Nachkommastellen kann.
Natürlich habe ich mit Dir angegeben
Bin bei 550
Nun zurück zu meinen Pi-Zahlen. Während meiner Motorradtour ans Schwarze Meer habe ich anfangs überhaupt nichts üben können, geschweige denn neue Zahlen lernen können. Nach zwei Wochen habe ich festgestellt, dass ich es ohne Übung nicht geht.
Daher habe ich dann doch wenigstens die Zahlen ab und zu wiederholt. Während des Fahrens war es sehr schwierig, denn es kamen dann immer wieder Situationen, wo ich mich aufs Fahren konzentrieren musste.
Immerhin habe ich dann in der letzten Woche wieder einmal täglich im Hotel alle Zahlen bis 550 aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Manchmal mit einem kleinen Zahlendreher, aber meist fehlerfrei.
Jetzt habe ich wieder angefangen weiterzulernen und bin aber erst bei 560, aber es geht weiter.
Neue Bestmarke liegt nun bei 590
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir so viele Zahlen merken kann
Petra, Du wärst ganz sicher für Neurowissenschaftler hochinteressant!
Wieso, weil ich schon so alt bin und noch nicht rostig ?
Ich habe mir ja die 1000 bis zum Pi-Wettbewerb vorgenommen, weiß aber noch nicht, ob das machbar ist.
Wahnsinn!
Tolle Leistung!
Frage: Wie überprüfst du, ob du einen Fehler dabei hast?
Ich habe verschiedene Methoden, die ich beim Üben anwende.
Ich habe mir ja kleine Kärtchen mit den Zahlen erstellt und Kärtchen mit den dazugehörigen Wörtern, wonach ich eine Geschichte lerne.
So kann ich die Zeilen abdecken und Reihe für Reihe üben, oder ich sage nur mal ab 100/200/300 oder 400 auf.
Aber einmal am Tag schreibe ich alle Zahlen auf, damit ich eine Kontrolle habe.
Heute habe ich 3 Fehler gemacht, siehe hier:
Die Zahlen 258, 449 und 450 waren falsch. Wobei ich gerade feststelle, dass ich die Zahl 258 schon mal falsch hatte, daher muss ich mir die jetzt mal ernsthaft merken. Ich weiß auch, warum ich die Fehler gemacht habe, daher kann ich die Fehler gut ausmerzen.
Viele Grüße
Petra
Erstaunlicherweise habe ich immer noch Speicherplätze frei...
Ich bin jetzt bei 660!
Wow - Respekt, Petra!
Das könnte ich wohl nie, denn ich bin gar nicht Zahlen-affin.
Und mir würde auch die Motivation für so etwas fehlen, da ich mir im Job schon täglich so vieles merken muss, bin schon froh wenn das klappt - da möchte ich eigentlich auch lieber mal vergessen.
nun sitzen die Zahlen bis 700!
Wäre jetzt doch mal Zeit für was Neues, oder? - Wie wäre es mit dem Periodensystem der Elemente?
Zugegeben - vergleichsweise ein Mikroprojekt, quasi für Anfänger.
Und den einfachen Merksatz dazu gibt es auch schon ....
Also, meine Daten will ich nicht speichern lassen, aber grundsätzlich finde ich das für mich sehr interessant, denn das konnte ich schon mal vor ca. 150 Jahren
Mal sehen, was noch übrig ist - danke Silke!
Super! Das mache ich dann mal so nebenbei...
ich bin übrigens jetzt bei 760
Jaja, so nebenbei, ach was - Petra zieh mich doch mit Deinen 760 nicht so runter
Angelika, so war das nicht gemeint. Es ist doch bekannt, dass das Gedächtnis nicht abgerufene Sachen in irgendwelche Hinterecken versteckt.
Chemie und das Periodensystem, das waren in der Schule rote Tücher für mich. Ich habe vorgestern mit einer meiner Enkeltöchtern gesprochen, sie muss im kommenden Jahr Leistungskurse wählen: Biologie und Chemie sind ihre erste Wahl, gefolgt von Mathematik und Englisch.
Ich war ja nicht untätig in der Zeit, ich bin bei 800 Nachkommastellen von Pi angelangt. Das wird aber noch nicht das Ende sein.
Viele Grüße
Petra
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!