Hallo,
ab September 2019 gibt es eine neue EU-Richtlinie, was das online-Bezahlen mit Mastercard und Visa im EU-Raum betrifft.
Die Sicherheit bei Onlinezahlungen soll so erhöht werden, denn man muss seine Karte entweder bei "Verified by Visa" ("Visa Secure") oder bei "Mastercard® Identity Check™" anmelden.
Macht man das nicht, dann gibt es ab dem 14. September unter Umständen eine böse Überraschung, wenn man im Internet etwas bezahlen will und die Zahlung abgelehnt wird.
Ich nutze diese Verfahren schon sehr lange und habe dadurch auch bei Zahlungen im Ausland (z. B. Flugbuchungen in Asien) ein gutes Gefühl.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man die doppelte Identifizierung durchführt. Ich habe es mit SMS-Benachrichtigungen gemacht.
Am besten, ihr schaut mal bei der Bank nach, die euch die Kreditkarte zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe die Nachricht heute bei meiner Bank gelesen und ganz hektisch nachgeprüft, ob ich unsere Karten schon angemeldet habe oder nicht. Ja, ich habe es schon gemacht und kann also beruhigt in den Urlaub fahren.
Wer mehr darüber erfahren möchte, bei Finanztip gibt es darüber einen Artikel mit vielen Erklärungen.
Viele Grüße
Petra