Ich habe einen Mandanten, der bis vor drei Wochen dort gelebt hat - da war nichts mit Corona sagt er - ich meine jedenfalls, das war die Ecke
Reiseplanung Azoren
-
- Reiseplanung
-
Petra -
20. September 2019 um 23:32
-
-
Ja, das stimmt, die Infektionsrate ist dort nicht mit unserer vergleichbar, deswegen werden doch auch Madeira und die Azoren abgeschottet, damit eben die Einwohner nicht gefährdet werden.
-
Wenn wir Glück haben, dann klappt es mit den Azoren. Unser Flug von Lissabon nach Pico wurde bestätigt, beim Rückflug gab es eine Änderung. Von Pico aus fliegen wir erst nach Ponta Delgada und hatten dann gleich im Anschluss einen Weiterflug nach Lissabon. Dieser Flug wurde jedoch gestrichen und wir wurden umgebucht auf einen späten Flug.
Nun haben wir 8 Stunden Aufenthalt in Ponta Delgada. Das finden wir nicht weiter schlimm, denn so könnten wir einen Bummel durch die Stadt machen, der Flughafen ist nicht weit entfernt. Heike hat das ja auch damals gemacht.
Jetzt muss ich noch ein paar Fragen klären: wie komme ich in Lissabon an einen Corvid-19 Test? Dazu habe ich den Flughafen angeschrieben. Für die Azoren benötige ich nämlich einen negativen Bescheid, der nicht älter als 72 Stunden ist. Wir haben 3 Tage in Lissbon eingeplant, daher müssen wir den Test vor Ort machen.
Wir dürfen uns 6 Tage auf den Azoren aufhalten und müssen dann einen weiteren Test machen lassen. Wie gut, dass ich nur für die Wale auf die Azoren will, denn wir fliegen genau nach 6 Tagen wieder nach Lissabon. Das passt also perfekt!
Die Frage ist nun noch, dürfen wir in Ponta Delgada den Flughafen verlassen ohne einen weiteren Test machen zu müssen? Wenn nicht, dann muss ich Pi-Zahlen lernen.
Viele Grüße
Petra -
Hast du mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes geschaut?
Dort kann man einige Links anklicken, da gibt es u.A. auch Listen mit Laboren in Lissabon.
-
Ja, danke, die habe ich gefunden, du meinst sicher diese hier.
Da habe ich leider nichts über den Flughafen Lissabon gefunden, da soll es kostenlose Tests geben. Ich habe jetzt auch mal die TAP mit angeschrieben.
Viele Grüße
Petra -
Ja, über die Tests am Flughafen wurde nichts geschrieben.
Hast du gelesen, daß man sich für einen Madeirabesuch ein Formular für eine Gesundheitserklärung herunterladen muß?
-
Ja, habe ich, die gibt es auch für die Azoren. Ich habe die Unterlagen vom Espaço Talassa bekommen, bei denen haben wir die ganzen Touren gebucht.
-
Das ist ja schon mal sehr fürsorglich.
-
Das fand ich auch, sie haben mir etliche Tipps und Links geschrieben. Ich hoffe so sehr, dass das auch klappt.
-
Der Flughafen Lissabon hat geantwortet, das ging ja wirklich schnell. Dort kann man keine Test machen lassen. Es gibt aber ein Labor in der Nähe vom Flughafen.
-
Hast du gleich nachgefragt, ob man dort auch am WE kommen kann?
-
Kann man nicht. Ich habe jetzt ein Labor in der City über FB angeschrieben und warte auf Antwort. Manchmal ist FB ein Vorteil
SATA (Fluglinie der Azoren hat auch geantwortet und mir Links geschickt. Ist klar, sie wollen/dürfen/ können keine Auskunft geben, zu schnell ändern sich die Vorgaben.
-
Klingt ja schon mal gut!
Und die Gefahr von Hotspots dort geht auch gegen Null.
-
Das ist alles sehr spannend. An dem Tag, wenn wir nach Lissbon fliegen wollten, wurde der Flug von Hannover nach Frankfurt gestrichen.
Dann habe ich mit einem Labor gemailt, die ein Abkommen mit den Azoren haben und ein Covid-19-Test von den Azoren übernommen wird, wenn man das Flugticket und die Bezahlung nachweisen kann.
Dieses Labor muss die Tests aber 72 Stunden vorher machen. Am Samstag haben sie auch auf, aber das nutzt uns nichts, da wir Montag früh weiterfliegen und da liegen ja keine 72 Stunden dazwischen.
Da nun auch der Flug nicht mehr geht, fliegen wir jetzt am Donnerstag nach Lissabon und auch das Hotel habe ich umgebucht, wir haben jetzt ein Zimmer mit Balkon in Lissabon. Da können wir dann am Abend auch draußen sitzen und die laue Sommernacht genießen.
Mit dem Mailen war witzig. Ich habe auf englisch geschrieben und dann den Text ins portigiesische per Google-Taranslator übersetzen lassen und hinzugefügt und mich auch gleich dafür entschuldigt. Denn die Übersetzungen hören sich manchmal wirklich lustig an, wenn man das mal mit einer Sprache probiert, die man kann.
-
Mannomann, das ist ja wirklich spannend
-
Es wird wieder lustig, für den Rückflug wurden wir umgebucht, Abflug Ponta Delgada um 8:30 wir kommen aber erst 12.20 in Ponta Delgada an.
Nun bin ich gespannt!
-
Vielleicht macht ihr noch eine Zeitreise?
-
Bei mir ist wuerden langsam die Nerven blank liegen
-
Nun habe ich eben die TAP erreicht. Gestern 3 x 1 Stunde in der Warteschlange gehangen, nach einer Stunde fliegt man automatisch raus. Heute in der 59. Minute hatte ich eine Mitarbeiterin der TAP in Lissabon dran. Sie hat nun unseren Rückflug umgebucht.
Wir fliegen jetzt erst nach Ponta Delgada übernachten dort und am nächsten Tag geht es dann nach Lissabon. Somit entfällt die Übernachtung in Lissabon und wir können dann ein paar Stunden später zurück nach Deutschland fliegen.
Auch bei der TAP sieht es wohl düster aus. 2.000 Mitarbeiter sind schon entlassen und sie ist im Moment die einzige, die für den deutsch sprechenden Raum zuständig ist. Oh je! Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich durchgekommen bin und die Umbuchung geklappt hat. Der Flug von Pico Island nach Ponta Delgada geht über Terceira (kleiner Zwischenstop)
Die jetzigen Corona-Bestimmungen Portugals sind noch bis Ende Juli gültig. Es kann sein, dass danach Lockerungen in Kraft treten oder auch nicht. Wir warten einfach ab.
Viele Grüße
Petra -
Ich drücke die 🤞
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!