1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein

Unser neues Gewächshaus

• Heike
  • 18. März 2020 um 18:57
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 27. April 2020 um 21:27

Während ich heute im Büro gearbeitet habe, wurde am Gewächshaus weitergearbeitet. Das Fundament wurde mal probegelegt und da kam ein nicht unerhebliches Problem zu Tage

DIe Tür des Gewächshauses und der Rosenbogen - die Tür wird nicht aufgehen... unser anderes hatte eine Schiebetür, da war das kein Problem

Mein Schwager hatte die Idee, es anders zu stellen

Aber das finde ich nicht gut - links daneben habe ich einen Grundstücksbereich, der mir gar nichts bringt. So würde die Tür da geöffnet werden, wo der Strandkorb steht. Den müsste man als ebenfalls verschieben. Der Sitzplatz vor dem Gewächshaus neben dem Strandkorb geht verloren.

Nein, das will ich nicht.

Es muss wie geplant stehen - und dann muss der Rosenbogen umgesetzt werden. Das ist so richtig richtig Mist - aber da müssen wir jetzt durch

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 27. April 2020 um 22:47

Könnt Ihr denn die Stöcke umpflanzen?

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 27. April 2020 um 22:57

Es gibt nur einen. Das muss gehen. Sonst wird was neues gepflanzt

Ist Mist. Aber laesst sich nicht ändern. Jammern nützt nichts

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 1. Mai 2020 um 22:17

Heute am Tag der Arbeit geht es weiter. Das Fundment war gelegt und der Zement ruhte 1 1/2 Tage

Meine Schwester baut den ersten Giebel zusammen - ich finde das schlimmer als Ikea Bauanleitungen, die kann ich - Gewächshaus kann ich nicht.

Dann geht es an den Rosenbogen - denn der muss leider an einen anderen Ort, mitsamt Rose, da sonst die Tür nicht aufgeht. Ja, da haben wir irgendwas beim Messen vergessen.... Tschüß Rosenbogen also an dieser Stelle

Ein neuer Platz ist bereits gefunden - aktuell wird er auf der Teichbrücke zwischengelagert.

DIe Rose wurde heruntergeschnitten - oh das tut weh... Aber wat mut dat mut -

das bleibt von ihr über

Der wurde dann ausgebuddelt und in einen Behälter mit Wasser zwischengelagert.

Nun wird der neue Weg von der Tür zum Sitzplatz ausgearbeitet.

Währenddessen ist der zweite Giebel zusammengeschraubt und wird in den Gewächshausbereich gebracht

Ich darf nicht viel machen, störe eher - also bearbeite ich die neuen Stelle, an die der Rosenboten kommen soll. Und stelle schon einmal das oberer Teil zur Probe hin

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 1. Mai 2020 um 22:25

Es wächst

Giebel ist aufgesetzt, alles mit dem Fundament verbunden. Morgen geht es an die Scheiben

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 2. Mai 2020 um 20:21

Heute morgen bin ich erst einmal zum Einkaufen - Acton wude noch gebraucht, um die Aluteile vor dem Einsetzen der Scheiben zu reinigen, und Sichtfolie für die Scheiben hinten. Während ich unterwegs war wurde im Garten weitergearbeitet - der Eingangsbereich ist fertig - dafür mussten zwei Platten mit der FLex eingekürzt werden, weil sie nicht genau passten

Während ich weg war hat meine Schwester die Klappfenster zusammengebaut und die kommen nun als erstes rein

Es folgen die anderen Dachscheiben

Es folgt der Giebel hintenb - das war mühsam, da die Scheiben von außen eingebracht werden und da waren gerade mal 30 cm bis zum Zaun

Dann folgen der vordere Giebel, die hinteren Wandteile und zum Scbluss die Wandteile vorne

Und dann is die wesentliche Arbeit getan

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 2. Mai 2020 um 20:26

Noch sind viele Kleinigkeiten zu tun, Arbeit an der Doppeltür und deren Verschließmechanismus etc.

Aber vorher wird angestoßen:

Montag geht es weiter - es stehen nun die Widerherstellungsarbeiten rund um das Gewächshaus an - dann braucht es ein Tomatenbeet, und einen Plattenboden. Hinten soll eine Sichtschutzfolie teilweise dran. Und die Regenrohre müssen angebaut werden..... Der Rosenbogen muss auch am neuen Platz aufgebaut werden und der Rosenstock eingepflanzt

Aber die Hauptarbeit ist geschafft

Einmal editiert, zuletzt von Heike (2. Mai 2020 um 20:37)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 2. Mai 2020 um 23:12

Super sieht das aus - was für eine produktive Familienarbeit!:ssshake

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.363
    Bilder
    15
    • 2. Mai 2020 um 23:17

Ich find's auch toll. Hätte gerne auch eines. Leider kein Platz.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 2. Mai 2020 um 23:26

Dafür hast Du ein neues Hochbeet ;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.363
    Bilder
    15
    • 2. Mai 2020 um 23:29

Ja.... da passt aber nicht so viel rein. ;)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 3. Mai 2020 um 00:27

Das stimmt natürlich, aber dann lassen wir uns mal überraschen, was Heike so alles darin anbauen wird ;)

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    • 3. Mai 2020 um 11:45

DAs sieht wirklich super aus Heike. Eine tolle Arbeit:thumbup:

Tierische Grüße von Anja

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 5. Mai 2020 um 22:22

Während ich heute gearbeitet habe, wurde auch in meinem Garten weitergearbeitet. Mein Schwager und meine Schwester hatten die Idee, den Boden im Gewächshaus mit Holz zu gestalten. Das gefiel mir. Und als ich nach Hause kam, fand ich diese Ergebnis vor:

Blick durchs Glas von außen:

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 5. Mai 2020 um 22:40

Wie edel ist das denn! :mrgreen

Einmal editiert, zuletzt von angelika (5. Mai 2020 um 22:52)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 5. Mai 2020 um 22:44

Übrigens, da wo Erde ist bleibt Erde - das wird das Tomatenbeet

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.363
    Bilder
    15
    • 5. Mai 2020 um 22:44

was kommt auf das Holz?

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 5. Mai 2020 um 22:53
    Zitat von Heike

Übrigens, da wo Erde ist bleibt Erde - das wird das Tomatenbeet

Das wäre meine nächste Frage gewesen: Gar keine Erde mehr?

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 6. Mai 2020 um 07:22

Dann ist das geklärt :) Also das wird ein Beet. Ansonsten gibt es Töpfe und ich plane eine Sitzecke...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Mai 2020 um 10:23

Eine Sitzecke im Gewächshaus? Wie groß ist eigentlich die Fläche im Gewächshaus, es sieht ja recht groß aus.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5