Tomaten und anderes aus dem Garten :-)
-
-
Wow! Wieviel hängen denn dran? Und was machst Du daraus?
Meine grünen hab ich inzwischen mit Paketschnur an alte Besenstiele gezurrt.
Jetzt werd ich mal Petras Ketchup-Rezept heraussuchen und morgen mit dem kochen anfangen. Täglicher Ertrag: ein übervoller 5l-Eimer
-
Ich werde diesmal die Gläser sterilisieren
-
Klasse, das mache ich auch noch mit dem Ketchup, aber nach dem Urlaub. -> hier geht es zum Rezept!
Aber so viele Tomaten habe ich nicht, vor allem nur die kleineren Tomaten. Nächstes Jahr werde ich mal die Ochsentomaten aussäen, die schmecken bestimmt auch toll.
-
Angelika, ich habe dabei auch an Wolfgang gedacht.....
Petra, im Gewächshaus ist ja ganz frische Erde. Aber vielleicht haben die da auch Stress, weil soviele Tomantenpflanzen da stehen - und davon sind es definitiv zu viele. Das muss ich nächstes Jahr anders machen. Aber draußen habe ich nicht an frische Erde gedacht. Wir schauen mal ob da dieses Jahr noch was kommt.
-
...
Wow! Wieviel hängen denn dran? Und was machst Du daraus?
...
Erst dachte ich :" diese einmalige Tomate nagel ich mir an die Wand "
ja-
Wir machen Tabouleh Salat , Raita Dip oder Tomaten Dhaal damit , bei diesen heißen Tagen wunderbar .
Bald gibt es Schmorgurke mit Tomate , da eignet sich die Fleischtomate sehr .
Ob ich Petras Rezept mit Senf und Sahne mache oder eher das klassische Rezept aus dem Oderland wird spontan entschieden.
-
Heute ca. 3 Kilo, hauptsächlich Datteltomaten - was für ein Pflückaufwand und Geschnibbel!
Jetzt habe ich einen Riesentopf auf dem Herd für eine Tomatenkaltschale, die sich super einfrieren lässt.
Morgen kommen dann viele Kräuter dazu, die nach 10 Minuten Kochzeit wieder entfernt werden.
Die wird dann bei den nächsten Einladungen serviert.
Ketchup hab ich erst mal nur 4 Gläser gekocht und doch nicht sterilisiert:
Den gibts in den nächsten Tagen/Wochen zu selbstgemachten Pommes, ganz leckeren Buschbohnen (Hochbeetnachsaat, 1 große Schüssel pro Tag) und heute einem Lammfilet für Wolfgang. Kohlrabi + Fenchel sind auch erntereif, nächstes Jahr brauche ich unbedingt einen besseren Plan!
-
Sag mal Angelika, wieviele Tomatenpflanzen hast Du denn überhaupt? Das sind ja Unmengen, was Du auch an Gemüse erntest. Toll, da gibt es jeden Tag ein Festessen aus dem Garten. Das macht sicher sehr viel Arbeit, oder?
-
8 im Gewächshaus, 4 Dattel im Beet.
4 Salatgurken
1 Aubergine
2 Zucchini ohne Frucht
2 Paprika ohne Frucht
3 Sorten Peperoni
Salate, Kohlrabi, Fenchel, Mangold und viele Buschbohnen
-
Und meine Tomaten sind immernoch gruen und es gibt keine Zucchini
-
-
Wahnsinn! Aber ich habe heute auch die ersten gelben Tomaten geerntet und sie waren sehr lecker 😋
-
Was für eine Ernte!
Heike, hast Du gelbe Tomaten gesät? Die kenne ich gar nicht.
-
Petra, bei mir sind auch gelbe dabei
-
Ich habe keine Ahnung... ich dachte, es wäre alles die gleichen roten Cocktailtomaten, aber sie entwickeln sich sehr unterschiedlich. Einig sind größer, nach wie vor grün. Und dann diese gelben, die sehr lecker sind. Es gibt jede Menge Sorten gelbe Tomaten, schau mal hier:
-
-
Toll! Das lange rote DIng ist ja interessant, was ist das?
Ich habe jetzt meine zwei Zucchini aus dem Gewächshaus ins Hochbeet gesetzt, nachdem ich das bodentechnisch etwas aufgewertet habe. Aber ich glaube, die werden das nicht überleben - aber im Gewächshaus gibt es einfach keine Zucchini und von daher ist es egal - und es war einfach zu voll darin. Der Kübis ist dort noch, und macht auch keine Früchte. Das ist etwas frustig, wo alles doch aussieht wie im Dschungel - much to much - man lernt draus und nächstes Jahr wird das anders
-
Meine Tomaten haben alle überlebt und sie hingen voller Früchte, ich habe sie heute Nacht noch abgeerntet. Jetzt haben wir so viel und sie sind sehr reif, dass ich davon Tomatenketchup machen werde.
Jenni hat meine Pflanzen gut versorgt!
-
.... lange rote DIng ist ja interessant, was ist das?....
Das ist Chilli oder Peperoni. Die Pflanze hatte grüne Schoten und aufeinmal waren 3 davon rot
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!